Superfeet woolyWHITE, Einlegesohlen mit Merinowolle

Superfeet woolyWHITE, Einlegesohlen mit Merinowolle

Feuchte und kalte Füße können den ganzen Tag verderben. Da nützt es auch nichts, ansonsten gut gekleidet zu sein, Wohlbefinden ist etwas anderes. Superfeet hat dafür eine Lösung, nämlich Einlagen mit einer Auflage aus feiner Merinowolle.

Wolle an den Füßen und in den Schuhen ist ja nun wahrlich keine umwälzende Neuerung, was ist dann das Besondere an den Superfeet WoolyWHITE? Nun, im Gegensatz zu den üblichen Einlegesohlen aus Wollfilz oder Schaffell haben die WoolyWHITE ein Fußbett und damit eine biomechanische Funktion. Sie sind technisch gesehen Einlagen, aber der Einfachheit halber machen wir hier keinen Unterschied in der Wortwahl.

Auf flachen, unkonturierten Einlegesohlen zu stehen und zu gehen ist nicht jedermanns Sache, Superfeet bietet Einlagen mit sinnvollen Ausformungen.

Superfeet WoolyWHITE, Fersenschale

Superfeet WoolyWHITE, Fersenschale

Drei Teile bilden die WoolyWHITE, jedes mit einem bestimmten Zweck:

  • Eine hochgezogene Schale aus Polypropylen bettet die Ferse ein und bildet zwei leichte Längsgewölbe aus.
  • Eine ca. 3mm dicke Schicht aus verdichtetem Schaumstoff (Polyethylen) liegt auf dieser 3/4-Schale und dämpft zusätzlich den Auftritt.
  • Im Neuzustand ca. 4mm feine Merinowolle (mit einer Beimischung aus 10% Polyester) bilden die Kontaktfläche für den Fuß und sorgen für den Tragekomfort.

Aber die orthopädischen Vorteile der Superfeet, Bettung der Ferse, der Rest des Fußes kann noch „arbeiten“, stehen hier nicht im Vordergrund, sondern die spezielle Auflage aus Merinowolle, über die die WoolyWHITE verfügt.

Superfeet WoolyWHITE, Wollauflage

Superfeet WoolyWHITE, Wollauflage

Wie fühlt sich das jetzt an, mit soviel Wolle unter dem Fuß? Eigentlich sollten die guten Wollsocken doch reichen, oder?

Weit gefehlt. In Punkto Komfort am Fuß sind Naturfasern nur durch noch mehr Naturfasern ersetzbar. Füße schwitzen, immer und überall. In geschlossenen Schuhen, vor allem wenn sie aus synthetischen Materialien bestehen, verstärkt sich dieser Effekt. Noch mehr wird es, wenn eine wasserdichte, atmungsaktive Schicht in den Schuh integriert ist. Die schützt zwar vor Feuchtigkeit von außen, ist aber leider immer auch eine Barriere für den Fußschweiß.

Wolle nimmt Feuchtigkeit auf und speichert sie, ohne sich feucht anzufühlen. Eine zusätzliche Schicht Merinowolle liefert die Woolywhite und diese hat es in sich. Sie macht wirklich einen Unterschied.

Einlegesohlen im Vergleich

Einlegesohlen im Vergleich

Zur Probe getragen wurden die WoolyWhite mit den normalen Wintersocken, die über einen Wollanteil von 70% verfügten. Die zusätzliche Wollauflage machte sich trotzdem deutlich bemerkbar. Im direkten Tragevergleich mit allen möglichen anderen Einlagen (an jedem Fuß eine andere Einlage) wurden zwei Erfahrungen gemacht:

  • Die Füße blieben erheblich länger trocken.
  • Diese Wollauflage hatte den Effekt einer leichten Fußbodenheizung. Es war einfach angenehm warm von unten.
  • Die WoolyWhite tragen sich vom Fußbett her so gut wie die bereits getesteten Superfeet Blau und Grün.

Bei Außentemperaturen von -15 bis +10° Celsius getragen, waren die Superfeet WoolyWHITE immer ein Gewinn für die Füße. (Oberhalb von +10°C wurde dann, um nicht zu heiße Füße zu haben, bei den Einlegesohlen zum Naturmaterial Leder gewechselt. Aber das ist eine andere Geschichte). Auch in des Testers wasserdichten Stiefeln, sonst eher Feuchtbiotope und deshalb nur selten benutzt, hat die zusätzliche Wolle etwas Gutes bewirkt: Sie konnten wirklich sehr viel länger am Stück getragen werden.

Von Nachteil ist bei den WoolyWhite aber ihre etwas längere Trockenzeit. Verglichen mit anderen, voll synthetischen Einlegesohlen, braucht es nach einem langen Tag auf den Beinen schon einige Stunden mehr um sie zu trocknen. Das ist nun mal so mit Wolle, die Trockenzeit ist länger. Eine Originalsohle aus syntethischem Nadelfilz, wie sie üblicherweise in Wanderschuhen vorzufinden ist, trocknet sehr viel schneller. Sie wird natürlich auch sehr viel schneller feucht und läßt die Füße frieren. Entweder oder.

Wichtig ist auch, die WoolyWHITE nicht in eh schon zu enge Schuhe stecken zu wollen. Sie tragen doch etwas stärker auf dank ihrer dicken Wollauflage. In zu enge Schuhe eingezwängte Füße werden nie richtig warm! Die Wollauflage wird zwar ganz schnell vom Gewicht des Trägers etwas komprimiert – und funktioniert auch weiterhin – aber voluminös bleibt die Superfeet WoolyWHITE dennoch.

Das Fazit fällt bei den Superfeet WoolyWHITE sehr positiv aus. Die guten biomechanischen Eigenschaften der bekannten Superfeet Blau und Grün wurden beibehalten und die Auflage aus Merinowolle setzt noch einen drauf.

Bisher bestand die Wahl aus gut ausgeformten Einlagen und feuchteren Füßen oder flachen, unbequemen Einlegesohlen aus Wollfilz bzw. Schaffell und warmen, trockenen Füßen. Jetzt ist beides möglich, ein angenehmes Fußbett und der Komfort der zusätzlichen Wolle unter dem Fuß.

Pro

  • Halten den Fuß warm und trocken
  • Angenehme Fersenbettung
  • Merinowollreste aus der Sockenproduktion werden verwendet

Contra

  • Nicht billig
  • Nicht für sehr enges Schuhwerk geeignet

Einsatzbereich

  • Geeignet für jeden, der warme und trockene Füße haben will

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 Outdoorer, ∅: 73,33 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Preis: 54,95 EUR (UVP)
  • Material: Merinowolle, Polypropylen, Polyethylen
  • Gewicht: ca. 110 gr./Paar/Gr. 43-45(E)

Empfohlene Onlineshops

Outdoor-Professionell.de