Im Winter 1991 war der Bergsteiger Jeff Lowe neun Tage lang solo in der Eigernordwand unterwegs. Er musste dann abbrechen, seinen Rucksack in der Wand zurücklassen und wurde vom Gipfelgrat aus von einem Hubschrauber ausgeflogen, bevor ein Sturm heraufzog.

Zwanzig Jahre,später, im März 2011, wurde dieser Rucksack von dem Bergsteiger Josh Warton geborgen.

Jeff Lowe’s Pack Retrieved from Eiger North Face from Jeff Lowe on Vimeo.

Am 2.April 2011 öffnete Jeff Lowe seinen noch teilwiese gefrorenen Rucksack im Hotel Bellevue auf der Kleinen Scheidegg.

Jeff Lowe opens his backpack 20 years later from Jeff Lowe on Vimeo.

Die Metanoia Route von Jell Lowe wurde seitdem mehrmals versucht, aber nie wieder erfolgreich begangen. Der Schweizer Bersteiger Ueli Steck unternimmt im Rahmen des Dokumentarfilms Jeff Lowe`s Metanoia einen neuen Versuch.

Outdoor-Professionell.de