Die Vaude Adder ist eine Softshelljacke für Kinder. Eine wind- und wasserabweisende, strapazierfähige Kapuzenjacke, die all das mitmacht, was ein Kind in der freien Natur so anstellt.

Gearbeitet ist sie aus Windproof 80, einem elastischen und membranlosen Softshellmaterial. Seine 80%ige Winddichtigkeit erlangt dieser Stoff durch seine Webart, er ist zudem dauerhaft wasserabweisend imprägniert. Abriebfest wird er durch eine Mischung aus 89% Nylon und 11% elastischen Fasern.

Diese Jacke ist nach der Vaude-eigenen Green Shape Norm gefertigt, was z.B. bedeutet dass sie zu mindest aus 90% recycelten Materialien besteht. Sie entspricht auch dem bluesign-Standard, da Ausgangsmaterialien und fertiges Produkt soweit wie möglich ressourcen-, gesundheits- und umweltverträglich hergestellt werden.

Vaude Adder Softshelljacke für Kinder
Kind mit Vaude Adder Softshelljacke

Test Vaude Adder Kindersoftshelljacke

Der Vorteil einer solchen Softshelljacke ist zum einen der gegenüber einer wasserdichten Jacke geringere Preis, zum anderen die Elastizität des Stoffes und das geringere Gesamtgewicht.Vaude Adder Kindersoftshell Kapuze Dadurch wird das Tragen weit angenehmer als es bei einer wasserdichten Jacke der Fall wäre. Auch Kinder schwitzen bzw.überhitzen und die kindliche Reaktion ist dann nunmal, sich die Jacke gedankenlos auszuziehen. Mit den bekannten Folgen für die kindliche Gesundheit, sehr schnell ist so eine Erkältung eingefangen. Da wird eine leichte, angenehm zu tragende Jacke schnell der persönliche Favorit und ist damit vielleicht sinnvoller als schwerere, wasserdichte Teil, dass nur auf Widerstand stößt.

Vaude Adder Kindersoftshell Ärmelbündchen

Mit maximal einem Fleece oder Wollpullover darunter wird auch hier das bekannte Zwiebelprinzip angewandt. Dies ermöglicht es, sinnvoll und ökonomisch mit wenigen Kleidungsstücken einen möglichst großen Bereich abzudecken. Nur mit einem T-Shirt darunter oder einem leichten Fleece, deckt sie alles ab, was die Benutzung einer Regenjacke oder sehr warmen Winterjacke noch nicht nötigt macht. Das sind natürlich auch hier die üblichen Einschränkungen, denen eine Softshelljacke unterliegt, ob bei Erwachsenen oder Kindern.

Die hier gezeigte Jacke wurde im März 2011 gekauft und ist seitdem, wenn die Witterung es erfordert, im Dauergebrauch. Vaude Adder Kindersoftshell RV und KinnschutzAnziehen, tragen, verschmutzen und gelegentlich waschen, sie ist die Alltagsjacke geworden, die zu gegebener Zeit an den kleinen Bruder weitergegeben wird. Bis dahin ist sie allerdings die Jacke, zu der quasi automatisch gegriffen wird, wenn es vor die Tür geht. Ob jetzt zum Kindergarten, auf dem Spielplatz oder in die Stadt. Sie ist einfach die Lieblingsjacke geworden.

Der leicht elastische Stoff, außen glatt und innen offener gewebt, sorgt für ein angenehmes Tragegefühl. Die originale Imprägnierung hat auch schon mal gut 50 min. leichten Regen überstanden, bevor es dann an Vaude Adder Kindersoftshell  Verarbeitung den Schultern anfing durchzusickern. Die Ausstattung:

  • Eine gut geschnittene Kapuze,
  • verstellbare Ärmelabschlüsse,
  • zwei Außentaschen mit Reißverschluss und
  • ein mit Windleiste und Kinnschutz versehener Hauptreißverschluss,

ist kaum weniger umfangreich als die einer durchschnittlichen Softshelljacke für Erwachsene. Die Verarbeitung ist gut und der Schnitt kindgerecht gestaltet.

Die Vaude Adder ist in Größen von 92 bis 176 sowie drei Farben erhältlich und kostet € 60,00. In Punkto Funktion und Preis-/Leistungsverhältniss lässt die Vaude Adder keine Wünsche offen und kann uneingeschränkt empfohlen werden.

Pro

  • Preisgünstig
  • Strapazierfähig

Contra

  • Eigentlich nichts

Einsatzbereich

  • Universell

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bislang keine Bewertungen)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Preis: 60,- EUR (UVP)
  • Material: Windproof 80
  • Taschen: 2

Empfohlene Onlineshops

Outdoor-Professionell.de