Rab Meco 190 LS Zip T; Photo: Rab

Rab Meco 190 LS Zip T; Photo: Rab

Merinowolle trägt sich angenehm, Polyester trocknet schnell, Aktivkohle verhindert den Müffel: Das ist die MeCo-Unterwäsche von Rab. Die Vorteile verschiedener Materialien miteinander verbinden, ohne sich zu viele Nachteile einzuhandeln. Neu im Sortiment ein dickeres Langarmhemd mit hohem Kragen und kurzem Reißverschluss.

Vor zwei Jahren eingeführt und damals als leichtes T-Shirt im Test bei outdoor-professionell überzeugte MeCo 120 mit seiner Funktionalität. Jetzt gibt es das dickere MeCo 190 mit einem Gewicht von 190gr/m² und die ist gerade rechtzeitig zum Beginn der kalten Jahreszeit hier eingetroffen.

Wie schon erwähnt wurde Cocona in 37.5 umbenannte. An der im MeCo verwendeten Technologie hat sich aber nichts geändert. Aus Kokosfasern gewonnene Aktivkohle wird in Polyesterfasern eingebettet. Dies verhindert den für Kunstfasern so charakteristischen Schweißgeruch schon nach einmaligem Tragen. MeCo 190 besteht zu 35% aus diesen (recycelten) Polyesterfasern, dazu kommen dann noch 65% feine Merinowolle.

Rab Meco 190 LS Zip T. Aktivkohle gegen den Schweißgeruch
Rab Meco 190 LS Zip T, altes Cocona-LogoCocona heisst jetzt 37.5
Das alte Cocona-Logo auf dem Meco 190Cocona heisst jetzt „37.5“ (Grafik: Cocona Inc.)

Das MeCo 190 Long Sleeve Zip Tee verfügt über einige nennenswerte Features.

  • Hoher Kragen mit RV bis über das Brustbein,
  • kleine RV-Tasche oben links, passend für Autoschlüssel, Handy, etc.,
  • verlängerte Ärmel mit Durchgriff für die Daumen.

Diese Details, zusammen mit dem langen, eher schmalen Schnitt (Rab: „Fit:Slim“), machen das MeCo 190 tragbar als Unterwäsche oder auch als Midlayer. (Anmerkung: Primär als letzteres getragen, empfiehlt es sich vielleicht, sie eine Nummer größer zu wählen. Zwar verfügt MeCo 190 über eine gewisses Maß an Eigenelastizität, aber so ausgeprägt ist diese auch nicht.)

Bei schweißtreibenden Aktivitäten halten Merinowolle und Polyester zusammen die Haut trocken und den Träger warm. Schweißnass trocknet es am Körper nur wenig langsamer als eine reine Kunstfaser mit dieser Materialstärke. Die Merinowolle verleiht dem MeCo 190 (fast) das sehr angenehme Körpergefühl, wie es nur dieses Material schafft. „Fast“ deswegen, weil man trotz allem die Kunstfaser auf der Haut spürt. MeCo190 ist eben ein Hybrid, da muss eine solche Konzession halt gemacht werden.

Womit man auch leben muss, MeCo 190 ist nicht so warm wie eine reine Merinowolle in dieser Stoffdicke es wäre. Warm ja, aber eben nicht richtig winterwarm. Der Schwerpunkt dieser Bekleidungslinie sind wohl sehr schweißtreibene Aktivitäten. Deshalb dieser Materialmix und sein Schwerpunkt auf gutem Schweißtransport und schneller Trocknung.

Die Neigung zur Geruchsentwicklung, es wurde schon erwähnt, ist bei MeCo nahezu auf dem Niveau reiner Merinowolle. Hier sind keine Abstriche zu machen, das ist schon sehr, sehr positiv.

Im Neuzustand fühlte sich dieses MeCo 190 aber schon ein wenig „brettig“ und nicht so toll an. Da war nix mit kuschelig weich und richtig angenehm auf der Haut. Vielleicht eine Folgeerscheinung der chlorfreien (= umweltfreundlicheren) Vorwäsche? Auf alle Fälle ein leicht zu beseitigendes Problem. Es bedurfte nur einiger Waschmaschinengänge (Tip: Auf links drehen, dann wird es innen schneller flauschig), dann war es wirklich weich und angenehm.

Je länger MeCo 190 dann benutzt wurde, desto besser fühlte es sich an. Kein Ding, schließlich wird man so ein schönes Teil viele Jahre nutzen wollen und auch können. Apropos Lebensdauer, das seit Januar 2012 im Gebrauch befindliche 120er T-Shirt ist immer noch frei von jeglichem Verschleiß. Die eingearbeitete Aktivkohle soll lt. Hersteller ad infinitum ihre geruchshemmende Wirkung beibehalten und bis jetzt tut sie dies auch einwandfrei.

Rab MeCo 190 LS Zip Tee, sinnvolle Details
OLYMPUS DIGITAL CAMERARab MeCo 190 LS Zip Tee, Pulswärmer
kleine BrusttaschePulswärmer

€ 109,95 (UVP) kostet das Rab MeCo 190 LS Zip Tee. Dafür bekommt man ein universell einsetzbares, hoch funktionales Langarmhemd. Geeignet für untendrunter oder als sehr leichter Pullover, schnelltrocknend, angenehm auf der Haut und langlebig.

Pro

  • Schnell trocknend durch Kunstfaser
  • Angenehm auf der Haut durch Merinowolle
  • Geruchsarm durch Aktivkohle

Contra

  • Nicht so warm wie reine Merinowolle
  • Braucht mehrere Waschgänge, um weich und flauschig zu werden
  • nur in wenigen Geschäften erhältlich

Einsatzbereich

  • Schweißtreibende Aktivitäten
  • Als Unterwäsche im Winter
  • Als Midlayer ganzjährig

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (20 Outdoorer, ∅: 82,00 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Preis: 109,95 EUR (UVP)
  • Material: Merinowolle, Poylester, Aktivkohle
  • Gewicht: 338gr/XXL

Empfohlene Onlineshops

Outdoor-Professionell.de