Pataonia Merino 3 Hoody

Pataonia Merino 3 Hoody; Photo: Patagonia

Patagonia ist seit Urzeiten ein Produzent hochwertiger Outdoorbekleidung und der Umweltschutz wurde schon immer sehr ernst genommen. Merinowolle von Patagonia ist chlorfrei vorbehandelt und das ist eher selten bei diesem Material. Merino 3 Midweight ist die dickste Variante der Unterwäsche aus Merinowolle von Patagonia.

Die technischen Daten in Kurzform:

  • 220 gr./m²
  • 80% Merinowolle mit einer Faserstärke von nur 18,9 Mikron
  • 20% recyceltes Polyester
  • Chlorfrei vorgewaschen, bluesign zertifiziert
  • Maschinenwaschbar

Das bedeutet natürlich nichts, wenn das ganze Teil als solches nichts taugt. Aber Patagonia hat hier was richtig Feines auf die Beine gestellt.

Die guten Eigenschaften von Wolle bestehen darin, daß es besser als jedes andere Material für ein gutes Körperklima sorgen kann. Der Nachteil besteht in der längeren Trocknungszeit gegenüber synthetischen Fasern. Eine Mischung aus 80% Merinowolle und 20% Polyester, wie von Patagonia verwendet, verbindet das Beste dieser zwei Materialien.

Auf der Haut trägt sich Merino 3 Midweight wie reine Wolle, zumal es eine sehr feine Merinowolle ist. 18,9 Mikron findet man auch nicht überall und die Beimischung von 20% Polyester spürt man nicht negativ. Die Trockenzeiten sind deutlich kürzer als bei reiner Wolle und das ist nun wirklich ein Vorteil. Wenn man auf mehrtägigen Touren keinen warmen, trockenen Raum zum Wäschetrocknen zur Verfügung hat, ist eine solche Materialkombination erheblich angenehmer.

(Tip: Die tragefeuchte Kleidung nach der Tour über eine neue und trockene Lage anziehen und sie so über Nacht am Körper trocknen.)

220 gr./m² ist eine substantielle Dicke, die sich hervorragend auch als leichte, mittlere Schicht eignet und so wurde das Merino 3 Midweight auch des öfteren getragen. Nicht so warm wie ein 100er Fleece, aber viel angenehmer am Körper.

Einige nette Ausstattungsdetails hat das getestete Merino 3 Hoody aufzuweisen.

  • Eine Kapuze (im Sommer leider nicht erhältliche Variante)
  • minimalistische Daumenschlaufen
  • Ein richtig langer Schnitt

Patagonia Merino 3 Midweight, Daumenschlaufen

Patagonia Merino 3 Midweight, Daumenschlaufen

Daumenschlaufen sind generell ein sehr praktisches Detail und Patagonia hat sich eine sinnvolle und minimalistische Variante einfallen lassen. Ein kurzes, elastisches Band, welches bei Nichtgebrauch nicht stört und ansosnten den Ärmel sicher über dem Handgelenk fixiert.

Der Schnitt läßt im Gebrauch auch keine Wünsche offen. Ein Raglanschnittt mit weitgehend nahtfreien Schultern für gute Beweglichkeit und richtig lang im Rumpf, man kann sich strecken und bücken, ohne daß die Nieren freiliegen. Wer also gerne mit sichtbarer nackter Haut über dem Hosenbund unterwegs ist, wird mit Patagonia nicht glücklich werden. Dafür ist diese Firma zu sehr in der Praxis verwurzelt.

Waschen ist trotz umwelt- und materialschonender Vorbehandlung kein Problem. “Kalt in der Maschine waschbar; Trocknen im Wäschetrockner bei niedriger Temperatur” sagt Patagonia. Hier bei Outdoor-Professionell haben wir das Merino 3 Midweight mit allen anderen Wollsachen einfach in die Waschmaschine gepackt: 30°C, Feinwäsche, Wollwaschmittel, Schleudern 400 U/min, dann zum Trocknen aufhängen. Bloß keine Extrawurst, das wäre viel zu aufwendig.

Es gibt also wahrlich nichts zu meckern mit diesem Patagonia Merino 3 Midweight. In den letzten acht Wochen wurde dieses Teil für so ziemlich alles benutzt, als Schlafanzug genauso wie für die Rucksacktour. Ganz leichtes Pilling an den Ärmelbündchen ist alles, was zu bemerken war. Merinowolle ist nun mal unschlagbar, wenn es um den Tragekomfort geht und ein wenig Synthetik dabei hat auch seine Vorteile.

Patagonia hat mit dieser Wäsche aus Merinowolle ein wirklich schönes und funktionales Produkt im Sortiment. Die Merino 3 Midweight trägt sich angenehm, ist gut geschnitten und rundum gelungen.

Pro

  • Die Vorteile von Merinowolle und Polyester sinnvoll kombiniert
  • Chlorfrei vorbehandelt, bluesign-zertifiziert
  • Waschmaschinenfest

Contra

  • Eigentlich nichts

Einsatzbereich

  • Für fast jede Gelegenheit die passende warme Unterwäsche

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (13 Outdoorer, ∅: 78,46 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Preis: ab 80,- EUR (UVP)
  • Material: 80% Merinowolle, 20% Polyester

Empfohlene Onlineshops

Bitte diesen Outdoor-Artikel teilen ... danke!