Die Marmot Zion ist eine 100% wasserdichte Softshelljacke, die in der kalten und nassen Jahreszeit die Hardshelljacke ersetzt. Polartec NeoShell als leicht bielastisches, dickeres Laminat mit aufgerauhter Innenseite macht es möglich.

Marmot Zion Polartec NeoShell

Marmot Zion, Polartec NeoShell ; Photo: Marmot

Die erst seit kurzem erhältlichen neuen wasserdicht/atmungsaktiven Materialien gewähren generell erheblich besseren Tragekomfort als bisher. Polartec NeoShell ist eines davon und in der Materialvariante der Zion macht es im Winter vieles einfacher.

Marmot Zion in der Praxis

Marmot Zion, aufgerauhtes Innenfutter

Marmot Zion, aufgerauhtes Innenfutter

Ganz auffällig beim ersten Anprobieren ist der dicke und anfänglich eher steife Stoff, aus dem die Zion gefertigt ist. Er sorgt für ein Tragegühl, ganz anders als bei aktuellen Dreilagenjacken gewohnt. Die fühlen sich vergleichsweise weich und geschmeidig an, nerven aber beim Tragen oft genug durch das permanente Wisch-Wisch der aneinander reibenden glatten Nylonoberflächen. Die Zion ist dagegen fast lautlos.

Vom Schnitt her ist die Zion eine typische Marmot. Im Rumpf gerade geschnitten, passt sie auch dem, der nicht über die athletischen Idealmaße verfügt. Eine geräumige Schulterpartie mit weitgeschnittenen Ärmeln bietet Platz für zusätzliche Lagen, sogar eine leichte(!) Primaloftjacke kann drunter gezogen werden.

Marmot Zion, Details am Kragen

Marmot Zion, Details am Kragen

Volle Bewegungsfreiheit ist gewährleistet, streckt man die Arme nach oben, so rutscht die Jacke nicht hoch. Die leichte Bielastizität des NeoShell unterstützt den praxisgerechten Schnitt, man kann sich frei bewegen.
Die angerauhte Innenseite sorgt für die Wärme, hat aber auch so ihre Nachteile. Sie „verhakt“ sich gerne in den darunterliegenden Schichten, je nach Material in unterschiedlichem Maße. Grobe Wolle kann etwas unangenehm werden, das glatte Nylon von Polartec Power Stretch ist völlig problemlos. Wirklich auffällig ist dies aber nur bei der Kapuze. Eine Wollmütze oder eine Buff aus Merinowolle verhaken sich gerne beim Drehen des Kopfes.

Ansonsten ist die Kapuze durchaus positiv zu bewerten. Sie reicht tief in die Stirn, vorne läßt sie sich sehr hoch schließen, der Schirm bietet Schutz für das Gesicht und gut einstellen läßt sie sich auch.

Marmot Zion, Kabeldurchlaß in der Brusttsche

Marmot Zion, Kabeldurchlaß in der Brusttsche

Eine Wetterschutzjacke für den Wintereinsatz wird sinnvollerweise nicht so kurz getragen, dass sie gerade mal bis zum Gürtel reicht. Eine nützliche Länge wäre bis zum Oberschenkelansatz. Auch mit einer solchen Jackenlänge kann man noch völlig problemlos in der Senkrechten unterwegs sein, selbst wenn die Werbung und die Outdoorpresse gerne anderes sagen.

Die Zion, groß genug gewählt dass warme Lagen bequem darunterpassen, kann dieses Kriterium durchaus erfüllen. Allerdings sollte sie dann auch über einen Zweiwegereißverschluss verfügen. Wie fast alle Hersteller von Outdoorbekleidung, so hat auch Marmot dieses nützliche Extra leider wegrationalisiert. Für Schnickschnack wie einen Durchlaß für Kopfhörerkabel reicht es aber noch.

Marmot Zion, Fazit

Marmot ist es mit der Zion gelungen, erfolgreich eine neue Klasse von Outdoorjacken zu schaffen. Nicht geringen Anteil daran hat die winterwarme NeoShellvariante von Polartec, die diese hoch atmungsaktive Synthese aus Hardshell und winterwarmer Softshell erst möglich gemacht hat.

Für den aktiven Wintersportler hat die Zion eigentlich nur Vorteile. Eine 100% wasserdichte Jacke, besser isolierend als die üblichen Hardshelljacken und mit dem Tragekomfort versehen, den nur die neueste Generation an wasserdicht/atmungsaktiven Materialien bieten kann. Dazu in einem Maße strapazierfähig, daß es schon deshalb sinnvoll sein kann, sie zu benutzen anstatt der dünneren Zwei- und Dreilagenjacke.

Der Winteralpinismus ist der hauptsächliche Einsatzbereich, Eisklettern, Klettern im kombinierten Gelände, Skitouren etc. Die Marmot Zion ist überall dort zu Hause, wo es kalt, nass und unwirtlich ist.

Für den Ultraleichtfreak ist sie kaum geeignet. Marmot gibt ohne Nennung der Größe 510gr. an und die getestete Xl wog ca. 790gr. Außerdem ist dies eine Jacke, die kaum jemand vom Packvolumen her im Rucksack tragen wollte. Der Blick auf das Thermometer und die eigene Erfahrung bestimmen, ab welchen Temperaturen man zur Zion greift. Etwas anderes braucht man dann nicht.

Natürlich geht es auch ohne die Marmot Zion. Aber wie das so ist, wenn man sie erst einmal ausprobiert hat, will man sie nicht wieder hergeben.

Pro

  • Eine Jackenklasse für sich
  • Ersetzt Hard- und Softshell
  • Angenehm stretchig

Contra

  • Zu warm für den ganzjährigen Gebrauch
  • Schwer
  • Voluminös

Einsatzbereich

  • Alpinismus
  • Die kalte und nasse Jahreszeit

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (50 Outdoorer, ∅: 76,80 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Preis: 350.- EUR (UVP)
  • Material: Polartec NeoShell
  • Gewicht: 790 gr./XL
  • Taschen: 4

Empfohlene Online-Shops

Outdoor-Professionell.de