Hoch atmungsaktiv bei vollständigem Wetterschutz. Gore-Tex Active Shell ist perfekt geeignet für Sportler im hochpulsigen Bereich.

Gore-Tex Active Shell in der Praxis

Aufstieg zur Gindlalm

Aufstieg zur Gindlalm; Photo: thorsten-jochim.de

Bei einem 5Km langen Aufstieg auf die Gindlalm konnte bei Sonnenschein und Temperaturen von 5-10°C das neue Gore-Tex Active Shell ausprobiert werden.

Wie von Gore schon vorher immer wieder betont wurde, damit es überhaupt zu einem Dampfdurchlass von innen nach außen kommen kann, muß zwingend ein Temperaturgefälle herrschen. Innerhalb der Jacke muß es wärmer sein als außerhalb. Dies war der Fall, das Wetter war so gut das es eigentlich keiner wasserdicht/atmungsaktiven Jacke bedurft hätte.

Die Trailrunner mit Gore-Tex Active Shell am Start

Die Trailrunner mit Gore-Tex Active Shell am Start; Photo:thorsten-jochim.de

Alle an diesem Aufstieg beteiligten kamen zu dem Schluß, dass Gore-tex Active Shell wirklich einen vergleichsweise sehr guten Dampfdurchlass bietet, relativ zu allen den bisher erlebten Hardshellmaterialien hatte sich nur sehr wenig Feuchtigkeit gestaut. Wie es einer so schön formulierte, „was immer versprochen wurde, hier funktioniert es“.

Brilliantly, I didn’t feel that horrible chill that I usually get when I finish a run.
(Quelle: Fiona Russell, fionaoutdoors.co.uk)

This light …and very breathable jackets line seems to be very efficient for what it is made.
(Quelle: Sylvain Bazin, sylvainbazin.blogspot.com)

Gore-tex Active Shell, ein vorläufiges Fazit

Diese Atmungsaktivität hat ihren Preis und damit ist nicht der in Euro gemeint. Es wurde von Gore immer wieder betont, dass Kleidungsstücke aus diesem Material nicht für den „normalen“ Gebrauch geeignet sind.

  • Touren mit schwerem Rucksack
  • Mehrtagestouren
  • Skitouren
  • Klettertouren
  • Alpinisumus im Allgemeinen

… bleibt Gore-Tex Pro Shell vorbehalten!

Gore-tex Active Shell ist wirklich ausschließlich für „Fast and Light“ konzipiert. Dieses „Schnell und Leicht“ bedeutet z.B.

  • mit dem MTB auf den Berg und wieder runter,
  • jede Art von Bergrennen und Trailrunning,
  • kein oder nur minimales Gepäck,
  • eine leichte, klein verpackbare Jacke am Körper..
Mountain Equipment Firefox

Mountain Equipment Firefox; Photo: Mountain Equipment

Die Kehrseite ist ein bezüglich der mechanischen Belastbarkeit nicht so überragendes Material. Maximal Dampfdurchlässig, hoch Scheuer- und Abriebfest sowie sehr lange Lebensdauer, dass ist in einem Laminat ncht zu vereinen. Wer hoch beanspruchbare Kleidung für den alpinen Einsatz benötigt oder mit schwerem Rucksack als Selbstversorger unterwegs ist, der sollte nicht zu Gore-tex Active Shell greifen.

Jacken aus diesem Laminat werden bei outdoor-professionell ein fester Bestandteil der Garderobe werden, allerdings nicht für alle Anwendungen. Im Laufe der nächsten Zeit wird die Mountain Equipment Firefox unter wechselnden Bedingungen intensiv getragen werden. Dieses Laminat bleibt ein wichtiges Thema bei outdoor-professionell.

Empfohlene Onlineshops:

Outdoor-Professionell.de