Der Bergans Birkebeiner 35 ist ein schlichter, funktionaler Rucksack mit einem Leergewicht von 1190 Gramm. Reduziert auf das Wesentliche, ist er ein typisch skandinavisches Oudoorprodukt.

Bergans Birkebeiner 35
Bergans Birkebeiner 35Bergans Birkebeiner 35 Tragegestell

(Photo: Bergans)

Test Rucksack Bergans Birkebeiner 35

Bergans Birkebeiner 35, Befestigungsschlaufen

Bergans Birkebeiner 35, Befestigungsschlaufen

Was zuerst auffällt, wenn man den Birkebeiner 35 in die Hand nimmt, ist sein relativ niedriges Leergewicht. Lt. Hersteller nur 1000 gr.schwer, wiegt er in der Realität immer noch beachtlich wenig, nämlich 1190 gr. Außerdem ist er geschätzte 10% größer als die angegebenen 35 Liter; es ist doch angenehm, wenn sich ein Hersteller auch mal zum Positiven irrt.

Die Ausstattung ist auf das wirklich Wesentliche reduziert. Wer nicht für jedes Ausrüstungsteil eine extra Tasche oder Schlaufe zu brauchen glaubt, wird angenehm überrascht sein. Trotzdem ist alles Sinnvolle vorhanden, im Gebrauch wurde nichts vermisst. Das ist mal was anderes, als die mit den Komfort „verbessernden“ Details überladenen Rücksäcke, die dadurch nur noch schwerer, aber nicht komfortabler werden.

    Bergans Birkebeiner 35, Rückenpolster

    Bergans Birkebeiner 35, Rückenpolster

  • Ein Hauptfach, dass auch von unten her zugänglich ist,
  • Deckel mit aufgesetzter Tasche,
  • eine Vortasche mit Reißverschluss,
  • zwei große, seitliche Netztaschen, die problemlos auch hohe Wasserflaschen aufnehmen,
  • Kompressionsriemen an den Seiten,
  • ein Schneefang an der oberen Offnung des Hauptfachs,
  • zwei auf der Vorderseite aufgenähte Bänder („daisy chain), um selber Zurrgurte z.B. für Trekkingstöcke anzubringen,
  • eine große Innentasche am Rucksackrücken innen,
  • Öffnung für den Schlauch einer Trinkblase und Schlaufe dafür an einem Tragegurt.
Bergans Birkebeiner 35, Versteifungsplatte des Tragegestells

Bergans Birkebeiner 35, Versteifungsplatte des Tragegestells

Die Verarbeitung war völlig einwandfrei, sauber gezogene Nähte, gut aufeinander abgestimmte Schnallen und Bänder, leichtgängige Reißverschlüsse, so soll es sein.

Kern des Tragesystems ist eine eingenähte, flexible Kunststoffplatte mit einer zusätzlichen, herausnehmbaren Aluminiumstrebe. Das mit Meshnylon überzogene Rückenpolster besteht aus einem Schaumstoff mit genau der richtigen Nachgiebigkeit, die hohen aber nicht sehr langen Hüftgurtpolster sind dünn und fest.

Test Birkebeiner 35, die Praxis

Ein Rucksack muss sich zuvörderst gut tragen lassen und selten gingen die Meinungen so weit auseinander wie beim Birkebeiner 35.

6 von 8 auf Testtour

Das Testteam

Der bestimmende Faktor für die jeweilige Beurteilung war die Statur des Trägers. Ein im Tragegestell nicht verstellbarer Rucksack wie der Bergans Birkebeiner 35 einer ist, bildet natürlich immer einen Kompromiss. Er kann einfach nicht an jeden angepasst werden. In diesem Fall war leider bei einer Körpergröße von 170 cm Schluß, zudem durfte der potentielle Träger auch nicht gerade kräftig gebaut sein.

Ein wesentlicher Grund hierfür ist die Länge bzw. Anlenkung der Schultergurte. Diese sind einfach viel zu kurz. Sobald der Hüftgurt dort saß, wo er hingehörte, nämlich auf den Beckenknochen, wurde dies offensichtlich.

  • Bei einer 162 cm großen Person führten die Schultergurte noch gut über die Schultern nach vorne.
  • Bei einer 172 cm großen und 90 Kg schweren Person war dies schon nicht mehr möglich. Die schlank auslaufenden Enden der Schultergurte samt Schnallen saßen ganz oben, zwischen Achseln und Schlüsselbein.

Da ist nicht mehr sehr viel Polsterung vorhanden und die Gurte schnitten schon bei geringen Lasten stark ein. Sehr viel Tragekomfort ist dann nicht mehr zu erwarten.

Bergans Birkebeiner 35, Körpergröße 162 cm, Gr 38

Bergans Birkebeiner 35, Körpergröße 162 cm, Gr 38

Bergans Birkebeiner 35, 172 cm, Gr. 54

Bergans Birkebeiner 35, Körpergröße 172 cm, Gr. 54

Test Birkebeiner 35, Fazit

Die wesentliche Erkenntniss dieses Tests: Wer die Statur für diesen Rucksack hatte, war damit dann auch mehr als zufrieden. Nur leider waren das relativ wenige, verglichen mit anderen, ähnlich großen Rucksäcken.

Ein sehr gutes Verhältniss von Volumen zu Gewicht, praxisgerechte Ausstattung und ein gut konzipiertes Tragegestell, dass liefert der Birkebeiner 35 und dass sind normalerweise auch die Zutaten für einen guten Rucksack.

Ausgiebig probiert werden muss jeder Rucksack und ganz besonders gilt dies für den Bergans Birkebeiner 35. Wer von der Statur her grundsätzlich ins Schema passt, nicht richtig groß aber schlank gebaut ist, der kann ihn getrost in Betracht ziehen. Wenn der Bergans Birkebeiner 35 passt, ist er ein richtig guter Rucksack, der für € 99,95 erhältlich ist.

Pro

  • geringes Eigengewicht
  • Minimalistisches Design

Contra

  • Passt nur kleinen Leuten

Einsatzbereich

  • Universell entsprechend dem Volumen

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bislang keine Bewertungen)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Preis: 99,95 EUR (UVP)
  • Gewicht: 1190 gr.
  • Volumen: 35 l
  • Taschen: 2

Empfohlene Onlineshops

Outdoor-Professionell.de