Haglöfs Actives Merino Zip Top-3

Haglöfs Actives Merino Zip Top; Photo: Haglöfs

Der Beitrag von Haglöfs zur Funktionswäsche aus Merinowolle, das Actives Merino Zip Top. Jeder macht ja mittlerweile in Merino, aber Haglöfs hat da was ganz Leckeres auf die Beine gestellt.

Ein schlichtes Langarmhemd mit Kragen und Reißverschluss, so scheint es. Bei näherem Hinsehen dann nette Details, ein angenehmer Schnitt mit intelligenter Nahtführung und wunderbar weicher Merinowolle.

18,5 Mikron dick sind die Fasern der von Haglöfs verwendeten Merinowolle. Das ist schon richtig dünn und fein, man merkt es beim Anfassen sofort. Die von Haglöfs gewählte Strickart ist Jersey und auch das macht sich beim Tragen bemerkbar. Der Stoff ist elastischer, als reine Merinowolle es sonst ist.

153 gr./m² wiegt das für dieses Hemd verwendete Wollgestrick. Das ist schon relativ leicht, aber so sehr dünn fühlt sich dieser Stoff nicht an. Die Jerseystrickart gibt Volumen. Eine ganzjährig tragbare Materialstärke ist dies.

Haglöfs Merino Actives Zip Top, unterlegter RV

Haglöfs Merino Actives Zip Top, unterlegter RV

Schnitt und Details sind auch nicht einfacher Durchschnitt. Wo findet man schon ein Unterhemd mit einem zum Körper hin abgedeckten Reißverschluss? Dieses Teil von Haglöfs hat sowas und da fragt man sich, warum sonst keiner auf diese Idee kam. Das obere Ende eines Reißverschlusse kann nämlich ganz schön kratzen und piecken, da nützt die feine Wolle rundherum auch nichts.

Die Nahtführung ist nicht weniger intelligent ausgeführt. Nahtfreie Schultern, damit beim Rucksacktragen nichts scheuert, sind nichts Besonderes. Aber wer versetzt schon die Ärmelnähte und die am Rumpf nach unten verlaufenden Seitennähte? Haglöfs macht es und das bedeutet, daß unter der Achsel eben nicht vier Nähte in einem scheuernden Knuddel zusammenlaufen.

Haglöfs Actives Merino Zip Top, Nahtverlauf

Haglöfs Actives Merino Zip Top, Nahtverlauf

Auf der Produktabbildung oben gut zu erkennen, die Nähte auf den Ärmeln sind um 90° versetzt. Auf dem Bild rechts zu erkennen, die seitlichen Nähte am Rumpf verlaufen schräg nach oben/hinten, sie enden hinter der Achselhöhle. Das trägt sich richtig gut, wieso ist sonst noch keiner auf die Idee gekommen?

Das Fazit aus 3 Monaten der Benutzung ist jedenfalls sehr, sehr positiv. Nicht weil Haglöfs jetzt die Wollunterwäsche neu erfunden hätte. Sondern weil mit neuen Ideen abseits gewohnter Pfade der Targekomfort deutlich verbessert wurde. Es ist ja nicht so, daß die Welt nur auf dieses eine Hemd aus Merinowolle gewartet hätte. Aber die ungewohnten Detaillösungen sprechen für sich, das Haglöfs Actives Merino Zip Top (geht es nicht auch etwas kürzer, bitte?) trägt sich schon dadurch angenehmer als die Konkurrenz.

Nimmt man noch die schon erwähnte, richtig feine Merinowolle dazu und den vernünftig langen Schnitt – ja, mit diesem Hemd liegt eben nicht der untere Rücken frei! – , dann hat Haglöfs einen richtigen Treffer gelandet.

Richtig gute Unterwäsche aus Merinowolle baut Haglöfs und es bleibt zu hoffen, daß sie ihr Angebot erweitern werden. Mit dem Actives Merino Zip Top liegt man jedenfalls genau richtig!

Pro

  • Sehr feine Merinowolle
  • Innovative Nahtführung
  • Unterlegter Reißverschluss

Contra

  • Eigentlich nichts

Einsatzbereich

  • Ganzjährig. Direkt auf der Haut oder als sehr leichte zweite Schicht

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (17 Outdoorer, ∅: 57,65 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Preis: N/A EUR (UVP)
  • Material: Merinowolle
  • Gewicht: 250 gr./XL

Empfohlene Onlineshops

Outdoor-Professionell.de