Der Black Diamond Boost ist ein Rucksack mit einem einzigartigen Tragesystem namens ergoACTIV. Der Hüftgurt ist drehbar aufgehängt und die Schultergurte sind über ein Kabel miteinander verbunden, so das der ganze Rucksack den Bewegungen von Schultern und Hüfte folgen kann.

Weiterlesen: Test Black Diamond Boost

BLack Diamond ergoACTIV Hüftgurt

BLack Diamond ergoACTIV Hüftgurt


Black Diamond Boost

Black Diamond Boost; Photo: Black Diamond

Test Black Diamond Boost

Der erste Eindruck den dieser Rucksack hinterließ: Dies ist ein ganz normaler Einkammerrucksack mit 32-34 L Volumen. Der Aha-Effekt kam später:

  • Die individuelle Rückenlänge wird bei ihm über den höhenverstellbaren Hüftgurt justiert. Schultergurte und Lastenverstellriemen, so wichtig für einen korrekten Sitz, sind in einer Position fixiert.
  • Der Hüftgurt ist drehbar gelagert und folgt so den Bewegungen des Beckens beim Laufen.
  • Die Schultergurte passen sich in der Höhe individuell den Bewegungen des Oberkörpers an. Über ein Kabel miteinander verbunden, kann sich der eine verlängern und damit zwangsweise der andere verkürzen.

Alles in allem ein außergewöhnliches Konzept, dass von der Zeitschrift „Outdoor“ in der Ausgabe 04/2011 den Kauftipp bekam mit dem Kommentar „…Kein anderes Modell lässt Bewegungen so viel Raum“. Das scheint sich bisher auch im Testbetrieb zu bestätigen, dieser Rucksack passt sich wirklich gut an und behinderte nicht.

Wirklich negativ fiel beim Testexemplar nur auf, dass die V-förmig angeordnete 25mm-Beriemung des Hüftgurts viel zu knapp war für einen Tester mit Konfektionsgröße 54. Der Hüftgurt konnte gar nicht erst geschlossen werden, eine Verlängerung war notwendig. Ob das jetzt nur ein einmaliger Ausreißer war oder konstruktionsbedingt immer so ist wird sich beim Vergleich mit anderen Exemplaren zeigen. Das Modell Epic, ebenfalls mit ErgoACTIV Hüftgurt aber einfacher 25mm Beriemung ausgestattet, bereitete da jedenfalls keine Probleme.

Empfohlener Onlineshop:

Black Diamond Boost bei Bergfreunde.de

Outdoor-Professionell.de