Bergans Fjellrapp Tee

Bergans Fjellrapp Tee; Photo: Bergans

Neu bei Bergans für den Winter 2012/2013: Unterwäsche aus Merinowolle. Damit schließt der norwegische Anbieter hochwertiger Outdoorbekleidung eine Lücke in seinem Sortiment. Und das, was er jetzt anbietet, ist vom Feinsten. Nicht nur was den Umfang der Kollektion betrifft, sondern auch Material und Schnitt.

Die neue Wäsche gibt es in vier verschiedenen Stärken, sowohl für Damen als auch für Herren.

  • 150 g Soleie – X‐Lightweight,
  • 210 g Fjellrapp – Lightweight,
  • 260 g Krekling – Midweight,
  • 320 g Svartull – X‐Warm.

Im Test das Fjellrapp Tee mit dem quasi Standard gewordenen Materialgewicht um 200gr/m², hier 210gr/m².

Bergans Fjellrapp Tee. Material, Verarbeitung, Schnitt

Was beim Auspacken zuerst auffällt, das Fjellrapp Tee ist von der Haptik her wunderbar glatt und weich. Das ist der sehr feinen Merinowolle und der Garnart geschuldet. Das Fjellrapp Tee ist mit glattem Faden gestrickt, das hat Auswirkungen auf die Wärme und vor allem das Gefühl auf der Haut.

In Punkto Verarbeitung gibt es auch nur Gutes zu berichten. Die Nähte sind sauber und gerade gezogen. Bei so leichten Wollstoffen kann es schnell mal passieren, dass eine Naht schief läuft, sich z.B schräg um den Körper wickelt anstatt gerade nach unten zu laufen. Nichts davon bei diesem Teil von Bergans.

Der Schnitt ist unauffällig. Gerade und körperbetont, in den Schultern nahtfrei – da scheuert nichts beim Rucksacktragen – und vor allem lang im Rumpf. Da kommt die Ausrichtung auf die Praxis zur Geltung, die Bergans so auszeichnet.

Bergans Fjellrapp Tee in der Praxis

Bergans ist eine Firma aus Norwegen und fertigt seit 1908 Produkte für das Leben draussen. Norwegen ist Natur pur, wer dort lebt praktiziert „Outdoor“. Und zwar schon sehr sehr lange bevor dies zum Schlagwort für eine immer größer werdende Industrie wurde.

Dementsprechend sind die Ansprüche auch sehr hoch. Wenn ein Ausrüstungsteil im deutschen Mittelgebirge versagt, beschert es vielleicht einige unangenehme Stunden. In der norwegischen Bergwelt wird daraus schnell eine lebensbedrohende Situation.

Was das mit einem simplen Unterhemd zu tun hat? Ganz einfach, auch dieses Kleidungsstück wurde nicht nach modischen Gesichtspunkten „designt“, sondern für den Alltag unter extremeren Witterungsbedingungen entwickelt.

Unterwäsche aus Merinowolle ist bei uns längst im Alltag angekommen und viele Hersteller tragen dem in besonderem Maße Rechnung. Das Fjellrapp Tee aber fällt bei einem wichtigen Merkmal aus dem Rahmen, der Länge im Rumpf. Relativ zur Größe ist es richtig lang geschnitten.

Üblicherweise ist bei uns ein T-Shirt so kurz, dass (nicht nur) beim Bücken die Nieren freiliegen. Das mag ja in der Fußgängerzone ganz nett aussehen, aber wenn man in der (skandinavischen) Natur unterwegs ist, ist das wenig sinnvoll. Draußen unterwegs braucht der Körper Schutz, auch und vor allem in seinen empfindlicheren Bereichen. Bergans trägt dem Rechnung, das Fjellrapp Tee ist lang genug um wirklich von Nutzen zu sein.

Was die Wärmeleistung angeht, ist die Serie Fjellrapp wirklich eher lightweight. 210 gr/m² ist zwar schon ansehnlich, aber durch den glatten Stoff wird nicht soviel Körperwärme gespeichert wie es bei einem stark gekräuselten Faden möglich wäre. Der Vorteil andererseits ist die wunderbar glatte Oberfläche. Wer sehr empfindlich ist was kratzige Unterwäsche aus Merinowolle angeht, findet hier eine Alternative.

Bergans Fjellrapp Tee, Fazit

Wie immer bei Merinowolle als Unterwäsche ist auch hier der Tragekomfort richtig gut. Merinowolle wirkt temperaturausgleichend, müffelt auch nach tagelangem Tragen nicht und sorgt für ein angenehmes Körperklima. Einzig und allein bei den Trockenzeiten fällt sie gegenüber synthetischen Fasern deutlich ab. Damit kann man aber gut leben.

Was bleibt unter dem Strich? Ein funktionelles Kleidungsstück aus angenehm zu tragender Merinowolle, zeitlos und erfrischend praxisorientiert konzipiert. Abseits von Modeströmungen bekommt man bei Bergans mit dem Fjellrapp Tee sehr viel Leistung für €49,95 (UVP).

Pro

  • Feine Merinowolle, glatt gestrickt
  • Angenehm auf der Haut
  • Funktionaler Schnitt

Contra

  • Nicht so warm, wie 210gr/m² sein könnten

Einsatzbereich

  • Alles außer dem Hochsommer

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (23 Outdoorer, ∅: 71,30 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Preis: 49,95 EUR (UVP)
  • Material: Merinowolle
  • Metergewicht: 210gr/m²

Empfohlene Onlineshops

Outdoor-Professionell.de