Dass es genügend Gelegenheiten gibt, bei denen ein Hund an der Leine geführt werden muss, ist klar. Da ist es praktisch, wenn die Hundeleine sich bereits griffbereit am Hund befindet. Ohne diesen zu behindern. Die Ruffwear Quick Draw macht es möglich.

Ruffwear Quick Draw Leash

Ruffwear Quick Draw Leash

Der praktische Kurzführer von Ruffwear ist ein wirklich minimalistisches Stück Ausrüstung, welches Sicherheit für Hund und Mensch gewährleisten kann. Sein Vorteil, er verbleibt mit dem Halsband immer am Hund, stört diesen nicht und ist immer griffbereit. Leine vergessen gibt es da nicht mehr.

Ein 25mm breites Stück Nylon, längenverstellbar zwischen 45 und 68cm. Der Karabiner an einem Ende, die verstellbare Handschlaufe am anderen. Das Geniale dabei: In der Schlaufe ist ein Ring mit einem Stück Klettverschluss befestigt, das Gegenstück sitzt am Karabiner.

Ruffwear Quick Draw Leash

Ruffwear Quick Draw Leash

Wenn man jetzt den Kurzführer in das Halsband einklippt, kann man ihn ganz simpel um den Hundehals wickeln und mit dem Klettverschluss fixieren. Er fungiert quasi als zweites Halsband. Im Bild rechts sieht man, wie er dann als geschlossener Ring aussähe. Das abstehende Stück Nylon ist die Lasche, mit der man den Klettverschluss löst und die Leine abzieht. Halsband und Leine rutschen einmal um den Hundehals herum oder werden schnell abgewickelt, der Kurzführer ist einsatzbereit.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Wenn der freilaufende Hund an die Leine genommen werden muss – weil seine Sicherheit oder die anderer Menschen es erfordert – geht das sehr, sehr schnell und ohne Umstand. Man muss keine Leine in der Hand oder Tasche tragen. Man muss nicht erst im evtl. dichten Hundefell nach dem Ring am Halsband suchen. Wo der Hund ist, dort ist auch der Ruffwear Quick Draw.

In kürzester Zeit hat sich diese Leine als schlichtweg unentbehrlich erwiesen. Einige Beispiele für die Anwendung:

Mit der 10m Schleppleine in den Wald, aber vorher geht es erst mal zu Fuß durch den Ort. Die Schleppleine wird dafür über die Schulter gehängt, der Kurzführer genügt bis zum Waldrand.

Der (abrufbare) Hund ist leinenlos unterwegs, muss aber kurzfristig und schnell angeleint werden. Sei es, weil eine Gruppe Radfahrer oder Fußgänger naht. Oder weil jenes Waldstück erreicht wird, in dem erfahrungsgemäß viel Wild steht und man auf Nummer sicher gehen will.

Der Hund ist sehr territorial eingestellt, wenn Handwerker oder Lieferanten klingeln, ist grundsätzlich Vorsorge angesagt. Leine abwickeln, der Hund ist unter Kontrolle. Wenn der „Eindringling“ gegangen ist, wird die Leine wieder um den Hals gewickelt und ab geht es wieder frei in den Garten.

Mit dem Hund im Auto unterwegs, man lässt ihn dann natürlich nicht in der Sommerhitze zurück. Kein Verheddern mit längerer Leine beim Rein und Raus, die kurze Ruffwear Quick Draw ist immer griffbereit und stört nie.

Ruffwear Quick Draw Leash
Lasche abheben

Lasche abheben

Klettverschluss lösen

Klettverschluss lösen

Leine abwickeln

Leine abziehen oder abwickeln

Fertig!

Fertig!

Perfekt ist die Ruffwear Quick Draw allerdings nicht, denn sie ist nicht uneingeschränkt anpassbar auf jede Mensch/Hund-Kombination. Die vorgegebene minimale/maximale Länge schränkt ein.

  • Bei kleinem Hund und/oder großem Menschen ist aufrechtes und entspanntes Gehen nicht möglich.
  • bei sehr großen Hunden mit starkem Nacken und dichtem Fell läßt sich die Leine gar nicht erst um den Hals wickeln und dann mit dem Klettverschluss fixieren.

Im gezeigten Beispiel ist der Mensch 1,72 m groß und der Hund hat ein Stockmaß von 47cm, sowie einen Halsumfang von 38cm. Da passt alles perfekt.

Die Ruffwear Quick Draw hat sich schnell einen festen Platz im Alltag erobert. Wenn der Hund sein Halsband trägt, ist auch die Ruffwear Quick Draw am Hals. Immer dabei und einsatzbereit, nie irgendwie störend, sie hat wirklich nur Vorteile. € 19,95 (UVP) sind da nicht zuviel.

Pro

  • Zusätzlich zum Halsband immer am Hund
  • Stört nicht

Contra

  • Nicht für jede Hund/Mensch-Kombination geeignet

Einsatzbereich

  • Hundealltag

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (10 Outdoorer, ∅: 76,00 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Preis: 19,95 EUR (UVP)
  • Material: Nylon
  • Gewicht: 62 gr.

Empfohlene Onlineshops

Outdoor-Professionell.de