Jacken mit einer Füllung aus PrimaLoft sind warm, leicht und klein verpackbar. Angenehm zu tragen und pflegeleicht. Ideal für die kalte Jahreszeit und (fast) alle Aktivitäten draußen.

PrimaLoft ist eine ultrafeine Polyesterhohlfaser und derzeit das Beste, was es neben einer hochwertigen Daune gibt.

Primaloft-2 (Grafik PrimaLoft)

PrimaLoft; Grafik: PrimaLoft

PrimaLoft gibt es in vielen Varianten und das Gewicht der Füllung in gr./m² ist der Indikator für die Isolation. Üblich sind 50 bis 150 gr./m², häufig findet man auch unterschiedliche Füllungen in Rumpf und Ärmeln. Die verwendeten Außen- und Futtermaterialien sind zumeist leichte Nylonstoffe mit einer DWR-Imprägnierung außen.

Von der Isolation her ist schon eine Füllung von 60 gr./m² ungefähr so warm wie ein mittelstarker Fleece, z.B. Polartec Classic 200. Dazu noch der windabweisende Außenstoff und man hat, was das Verhältnis Wärme zu Gewicht und Packmaß angeht, eine ausgezeichnete Jacke für die kalte Jahreszeit.

Die derzeit im Test befindliche Rab Xenon sei als Beispiel genannt. In der eigenen Brusttasche verpackt (siehe Bild: Gr. XL!) ist sie immer noch sehr gut verstaubar. Ganz leichte Bezugsstoffe, außen nahtarm verarbeitet, ein gelungener Schnitt und schöne Details wie eine einrollbare Kapuze machen diese PrimaLoftjacke zum hochfunktionalen Produkt.

Rab Xenon

Rab Xenon, 60 gr./m²; Photo: Rab

Rab Xenon, Details
Rab Xenon, Packmaß

Rab Xenon, Packmaß

Rab Xenon, Isolation

Rab Xenon, Isolation

Rab Xenon, Rollkapuze

Rab Xenon, Rollkapuze

Eine Auswahl an Jacken mit PrimaLoft

Bergans Meraker W´s

Bergans Meraker W´s, 135 gr./m²; Photo: Bergans

Hagloefs Barrier Pro Q Hood

Hagloefs Barrier Pro Q Hood, 60 gr./m²; Photo: Haglöfs

Patagonia Nano Puff

Patagonia Nano Puff, 60 gr./m²; Photo: Patagonia

Empfohlene Onlineshops:

Outdoor-Professionell.de