Vaude hat ein kleines, aber feines Sortiment an Unterwäsche im Programm. Ein kurzer Blick auf die aus Merinowolle.

Vaude Seamless Merino
Vaude Womens Seamless ShirtVaude Mens Seamless LS Shirt
Womens Seamless ShirtMens Seamless LS Shirt

(Photos: Vaude)

Beim vorliegenden Langarmshirt für Männer werden 56% Merinowolle (mulesing-frei) mit 39% Polyamid und 5% Elastan kombiniert. Vaude-typisch garantiert ohne allergieauslösenden Stoffe und maximal schadstofffrei. Hergestellt in Deutschland und zertifiziert nach bluesign Standard.

In Gr. 54 wiegt dieses Oberteil 270 gr. und hat auch ein substantielles Packvolumen. Die Wolle wärmt, der Anteil Synthetik sorgt für kurze Trockenzeiten. Warme Winterwäsche eben. Was diese Unterwäsche aber so anders macht, lässt sich mit dem Begriff body-mapping umschreiben. Unterschiedlich gestrickte Zonen auf der Vorder-und Rückseite sollen den Wärmehaushalt sowie den Schweißtransport unterstützen. Schließlich ist der Körper nicht überall gleich, manche Hautpartien haben mehr Schweißporen als andere oder sind kälteempfindlicher.

Vaude Seamless LS Merino, Bodymapping am Rücken

Vaude Seamless LS Merino, Bodymapping am Rücken


Selber ausprobiert werden konnte es leider nicht. Dieses Kleidungsstück fällt denn doch ziemlich klein aus. Man sollte schon eher schlank gebaut sein, um es in Erwägung zu ziehen. Anprobiert wurde es natürlich und es hat sich gut angefühlt auf der Haut, soviel ließ sich feststellen. Vom Griff her mehr synthetisch als wollig, das ist bei diesen Mischungen aber auch üblich. Der Synthetikanteil dominiert fast immer.

Ach ja, dass mit dem “seamless”, also der nahtfreien Verarbeitung, das sollte man nicht ganz so ernst nehmen. Diese Unterwäsche ist im Rumpf rundgestrickt, die Ärmel haben Längsnähte und sind im Raglanstil angesetzt. Ein weiteres interessantes Detail: Der Kragen wurde in Form eines eng anliegenden und leicht erhöhten Stehkragens ausgeführt. Bei der kurzen Anprobe erwies sich dieser Kragen als sehr angenehm und kein bisschen einengend.

Die “seamless”-Kollektion von Vaude umfasst in Merinowolle Oberteile in Lang- und Kurzarm, sowie Unterhosen in 1/1- und 3/4-Beinlänge. Für Männer und Frauen gleichermaßen und jeweils in zwei Farben. Das vorgestellte Langarm-Oberteil kostet € 95,- (UVP).

Empfohlene Onlineshops:

Bitte diesen Outdoor-Artikel teilen ... danke!