Outdoorbekleidung von Paramo ist auf den britischen Inseln seit vielen Jahren eine feste Größe. Die Tochterfirma von Nikwax produziert funktionale Bekleidung für jede Art von Wetter. Very british eben. Jetzt will Paramo mit einer kleinen Kollektion ausgewählter Textilien auch in Deutschland Fuß fassen. Grund genug, mal einige Teile auszuprobieren.

Paramo Grid Technic Baselayer

Anmerkung: Paramo nennt es „Baselayer“ ( = die Schicht direkt auf der Haut), aber es ist viel mehr als das. Die nicht gerade winterlichen Temperaturen während des Testzeitraums verhinderten die Nutzung solch warmer Wäsche direkt auf der Haut. Stattdessen wurde dieses Teil in universellerer Kombination mit dünner Synthetikwäsche drunter getragen. Wie ein Sweatshirt eben oder ein leichter Fleecepullover.

Paramo Grid Technic Baselayer
Paramo Men´s Grid Technic BaselayerParameta G
Paramo Men´s Grid Technic BaselayerParameta G

Der Paramo Grid Technic besteht aus einem leichten, elastischen Fleecestoff, Parameta G genannt, mit ausgeprägter Gitterstruktur. Dies ist es auch, was den Unterschied ausmachen soll. Laut Paramo…

  • ..soll Parameta G über eine sehr gute Dochtwirkung verfügen, die den Schweiß schnell aufnimmt und verteilt.
  • Soll er kühlen, da die Lücken im Flausch die Verdunstung beschleunigen und kühle Luft an die Haut gelangen lassen.
  • Soll er unter einer windabweisenden Außenschicht aufgrund dieser Gitterstruktur auch sehr gut isolieren.

Klingt ein wenig nach der eierlegenden Wollmilchsau, oder? Nun gut, zwischen Werbung und der Realität klafft üblicherweise immer eine große Lücke, das ist ja Allgemeinwissen. Aber in diesem Fall ist an all diesen Versprechungen wirklich was dran, Parameta G funktioniert. Immer unter der Vorgabe, dass der Grid Technic nicht so getragen wurde, wie vorgesehen! Nicht direkt auf der Haut, sondern mit T-Shirt oder Trägerhemd aus dünnem Synthetik drunter.

Schweißtransport

Der Schweißtransport funktioniert einwandfrei, das war die erste Überraschung. Definitiv auf dem Niveau von sehr guter Unterwäsche und so eigentlich nicht erwartet. Es ist wohl was dran an der Unterwäschentauglichkeit, von der Paramo spricht. Kein normaler Fleece, auch nicht so tolle Materialien wie Polartec Powerstretch, können da mithalten.

Isolation

Die Einschränkung zuerst, Parameta G ist natürlich nicht so warm wie z.B. der Klassiker Polartec 100. Die Waffelstruktur „verschenkt“ Isolation, das ist unvermeidlich. Auch dadurch, dass die glatte Seite innen liegt, reduziert sich die Wärmeleistung. Das überrascht nicht.

Aber die Balance zwischen Isolation einerseits und Ventilation andererseits, wie von Paramo behauptet, sie wird definitv gewährleistet.

  • Mit einer dünnen, windabweisenden Schicht drüber ist der Grid Technic mehr als warm genug für sein Gewicht und Packmaß.
  • Als äußerste Schicht getragen, sorgen die „Rillen“ für sehr gute Belüftung. Es lässt sich wesentlich besser abdampfen als erwartet.

Fazit Paramo Grid Technic aus Parameta G

So warm wie eine Winterunterwäsche sein muß. Das ist jetzt natürlich ein wenig „educated guesswork“, schließlich ist jetzt nicht Winter. Aber die Wärmeleistung ist für ein so leichtes Teil (ca. 260gr/Gr.L) mehr als beeindruckend. Im Testzeitraum mit seinem ständig wechselnden Wetter war dieses Oberteil eigentlich immer der richtige Begleiter. damit und maximal einem Windshirt konnte man nichts falsch machen.

Gitterstruktur bei Parameta G

Gitterstruktur bei Parameta G

Der Schweißtransport war ebenfalls top. Was der Körper an Feuchtigkeit auch produzierte, es wurde nach außen abgeführt. Kein Überhitzen, diese Rillen im Flausch funktionieren so, wie behauptet. Innen glatt, außen flauschig mit ausgeprägtem Gitter, das scheint ein Erfolgsrezept zu sein.

Dieser Grid Technic ist übrigens schön lang geschnitten, auch unterhalb der Gürtellinie kleidet und schützt er noch. Britisch eben, da legt man viel Wert auf die Tauglichkeit in der Praxis.

Sehr angenehm auch der hoch schließende Kragen mit ausreichend langem Reißverschluss. Dazu die verlängerten Ärmel mit Daumenloch, sowas wärmt die Handgelenke und damit auch die Finger.

Alles in allem, ein erfrischend anderes Stück Bekleidung. Sowohl warme Unterwäsche, als auch universelle mittlere Schicht. Die Feuchtigkeit transportierend und warm. Vielleicht doch die eierlegende Wollmilchsau. Im nächsten Winter werden wir es ganz genau wissen. Bis dahin ist der Grid Technic auf jeden Fall jetzt schon eine Empfehlung wert.

Den Paramo Grid Technic gibt es für Frauen und Männer, in mehreren Farben. Er kostet € 85,-.

Outdoor-Professionell.de