Steiner ist ein deutscher Hersteller für qualitativ hochwertige Ferngläser. Das Nighthunter Xtreme 8×30 ist ein klassisches Fenglas in Porroprismen-Bauweise. Eine gute Optik in einem wasserdichten und extrem robusten Gehäuse, das waren die Kriterien für die Wahl dieses Fernglases.

Jetzt online: Der Test

Strahlengang Porroprismen; Grafik: Wikipedia

Strahlengang Porroprismen; Grafik: Wikipedia

Unabhängig von der Namenswahl bzw. Etikettierung (Jagen in der Nacht mit 8×30?) kann man ein Fernglas auch einfach nach seinen Leistungsdaten auswählen. Das die Wahl für ein Fernglas zum Wandern ausgerechnet auf das Nighthunter Xtreme 8×30 fiel, hatte einen einfachen Grund: Es hat Porroprismen. Steiner ist einer der wenigen Hersteller, die noch Ferngläser in dieser Art produzieren. Der Standard heute, in allen Klassen, ist das Fernglas mit Dachkantprismen.

Der gravierende Nachteil der Dachkantprismen ist der erhebliche höhere Aufwand bei Konstruktion und Fertigung. Für einen gegebenen Preis kann das Fernglas mit Porroprismen eine bessere optische Leistung bieten.

Die Leistungsdaten des Nighthunter Xtreme 8×30 können sich sehen lassen:

  • Achtfache Vergrößerung mit einem Linsendurchmesser von 30mm,
  • die besten optischen Elemente und Beschichtungen, die Steiner anzubieten hat,
  • wasserdicht bis 5m Tiefe,
  • Stickstofffüllung gegen Beschlagen,
  • extrem robustes Gehäuse,
  • nur 538 gr. Gewicht,
  • 30 Jahre Garantie.

Eine achtfache Vergrößerung und ein Objektivdurchmesser von 30mm bedeuten einen guten Kompromiss für ein Fernglas. Nicht zu groß und nicht zu schwer. Eine Vergrößerung, die noch gut freihändig zu halten ist. Bis in die Dämmerung hinein benutzbar.

Eine Besonderheit dieses Fernglases ist die Scharfstellung über die Okulare. Für jedes Auge wird individuell die Schärfe eingestellt, danach ist von 20m bis Unendlich alles scharf zu sehen. Da beim Tester die Akkomodation der Augen noch gut funktioniert, war die Entscheidung diesbezüglich einfach. (Anmerkung: Ein baugleiches Modell mit zusätzlicher Scharfstellung für den Nahbereich per Mitteltrieb und leicht veränderten optischen Daten ist das Wildlife Pro 8×30, UVP 329,00)

Das Steiner Nighthunter Xtreme 8×30 hat einen UVP von € 599,00. Damit sitzt es mittenmang in der optischen Mittelklasse, soweit es Ferngläser betrifft. Genau dort, wo man das bestmögliche Preis-/Leistungsverhältnis vorfindet!

Das Steiner 8×30 wird in den nächsten Monaten ausgiebig benutzt werden. Um die Sache auch wirklich interessant zu machen, werden die eigenen Ferngläser zum Vergleich herangezogen:

  • Ein Nikon 8×30 EII, eines der wenigen modernen Porroferngläser auf dem Markt und ein „Geheimtip“ für Insider.
  • Ein Porlerim 8×30 von Hartmann Optik, Wetzlar. In den 1950er Jahren gekauft, ein hochwertiges Fernglas dieser Zeit.

Empfohlene Onlineshops:

Nikon 8x30EII, Steiner Nighthunter Xtreme 8x30, Hartmann Optik Porlerim 8x30

Von Links: Nikon 8×30 EII, Steiner Nighthunter Xtreme 8×30, Hartmann Optik Porlerim 8×30

Outdoor-Professionell.de