Mit Fahrrad und dem ÖPNV zur Arbeit, dass ist die sinnvolle Alternative zum Auto. Für den Transport der Alltagsutensilien gibt es den Vaude Cycle. Eine Kombination aus Fahrradpacktache und Fahrradrucksack. Ein Jahr war er jetzt im Test.

Vaude Cycle Test: Für Pendler

„Ich pendle jeden Tag: per Rad etwa 15 min. zum Bahnhof (wenn es regnet lieber mit dem Bus), dann mit dem Zug 30 km, dann eine Steh-Strecke in der S-Bahn und dann noch mal 10 min. zu Fuß. Und natürlich retour“

Dies war fünfmal in der Woche die Strecke, die die Testerin absolvierte, eine durchaus übliche Pendlertour. Benutzt wurden dazu schon jede Art von Rucksäcken, Fahrrad- und Kuriertaschen, aber so richtig zufrieden war sie nie.

„Dann habe ich bei einer Kollegin die Vaude Cycle gesehen… das war für mich eine Offenbarung: ein Rucksack, den man mit wenigen Handgriffen in eine Fahrradtasche umbauen kann! Ja! Haben müssen!“

Gesagt, getan. Vaude stellt die Cycle 30 für einen Langzeittest zur Verfügung und jetzt, ein Jahr später, das Ergebnis.

Anmerkung: Die Cycle 30 von 2011 gibt es jetzt als Cycle 28, geringfügig in Details und Design verändert. Das Konzept ist gleich geblieben. Mehr zur Ausstattung hier

Vaude Cycle Test: Das Konzept

Was die Vaude Cycle von den übliche Fahrradtaschen und Rucksäcken unterscheidet, ist die Rückwand. Sie verwandelt sich, je nach Bedarf, in eine mit Aufhängung als Radtasche oder mit Trageriemen als Rucksack.

Vaude Cycle 30
Vaude Cycle 30 als Fahrradtasche

Vaude Cycle 30 als Fahrradtasche

Vaude Cycle 30 als Tagesrucksack

Vaude Cycle 30 als Tagesrucksack

Als Radtasche hat sie zwei verriegelbare Haken und einen Abspanngummi. Ein simples, effektives und vor allem wenig auftragendes System. Als Rucksack eine gut gepolsterte Rückenauflage, zwei breite, ungepolsterte Tragriemen und einen Brustgurt.

Vaude Cycle Test: In der Praxis

„Jetzt fahre ich mit der Vaude Cycle fast ein Jahr durch die Gegend und sie kommt meiner Vorstellung einer eierlegenden Wollmilch-Tasche doch recht nahe:

-Platz, Platz Platz…. die Cycle schluckt alles! und ist dabei noch gut organisiert.

  • ein großes Hauptfach mit kleiner Reissverschlusstasche,
  • ein separat zugängliches Laptopfach,
  • eine kleinere Außentasche mit noch mal zwei Steckfächern (wobei diese von innen samtig gefüttert sind, das freut die Telefone mit großem Display) und einem Schlüsselring,
  • an den Seiten jeweils eine Seitentasche mit Steckfächern (z.B. für Stifte).

Mein 13″ Macbook passt da locker rein. (Anmerkung: Ein älteres, klassisches Notebook mit den Gehäuseabmessungen 36 x 28 x 5cm passte auch problemlos in das Laptopfach).

Ich habe oft eine Menge Krams mit: Laptop, Reise-Lektüre, Kalender, Kleinkram, manchmal Sportklamotten und zudem oft noch ein bis zwei Fachbücher. Aber selbst wenn ich diese normale „Arbeitsbeladung“ dabei habe, passt in der Regel noch ein kleiner Einkauf in die Vaude Cycle“.

Vaude Cycle, Umbau

Vaude Cycle, Umbau

Vaude Cycle Test: Kritik

Perfektion gibt es nicht und dementsprechend gab es auch zwei Kritikpunkte.

„Der Umbau von der Fahrradtasche zum Rucksack geht an und für sich sehr einfach. In der Praxis ist es aber gerade bei einer vollbepackten Tasche nicht immer problemlos möglich, das zusammengefaltete Rückteil im Fach an der Unterseite zu verstauen. Hier muss ich den Inhalt der Tasche wieder nach oben drücken, damit alles rein passt.

(Tipp: Am einfachsten geht es, wenn man die Tasche dazu schräg auf den Gepäckträger legt und den Inhalt nach oben schüttelt, siehe Photo.)

Die Träger des Rucksacks sind sehr einfach konstruiert: Breit genug, aber nicht gepolstert. Nicht das Maximum an Komfort, aber ich will ja auch nicht wandern gehen. Für kurze Strecken reichen sie aus.

Das wäre doch eine sinnvolle Verbesserung: Eine dünne Polsterung in der oberen Hälfte der Tragriemen. Das würde den Tragekomfort deutlich verbessern und trotzdem wären die Schulterriemen noch gut verstaubar.

Vaude Cycle Test: Fazit

Nach anfänglicher Skepsis – kann man zwei völlig gegensätzliche Funktionen überhaupt miteinander kombinieren? – war das Fazit dann doch überwältigend positiv.

Ich bin mit der Vaude Cycle sehr zufrieden! Von allen bislang ausprobierten Weisen, mich und meinen Krempel täglich zur Arbeit zu begleiten, erfüllt die Cycle im Vergleich die meisten und auch die wichtigsten meiner Wünsche.“

Auch in Bezug auf die Verarbeitungsqualität blieben keine Wünsche offen. Ein Jahr Benutzung hätten Mängel schonungslos offengelegt.

„Die ganze Tasche ist auch wirklich fein verarbeitet! Das Exemplar besagter Kollegin, welche ja schon ein Jahr länger mit der Cycle fährt, sieht im Vergleich zu meiner nicht viel abgenutzter aus. Selbst das stark beanspruchte Gepäckträgersystem ist bei beiden Taschen – nach ein bzw. zwei Jahren täglicher Nutzung – immer noch taufrisch.“

Dem bleibt nicht viel hinzuzufügen, bis auf die Schlußbemerkung der Testerin: „Sag Vaude, sie sollen mir eine Rechnung schicken. Meine Cycle gebe ich nicht wieder her

Pro

  • Packtasche und Rucksack in Einem
  • Perfekt für den Pendler
  • Praxisgerechte Ausstattung
  • Gute Verarbeitung

Contra

  • Die Schultergurte könnten eine leichte Polsterung vertragen

Einsatzbereich

  • Zu Fuß und mit dem Rad unterwegs

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (61 Outdoorer, ∅: 72,46 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Volumen: 28L
  • Preis: 90,00 EUR (UVP)
  • Material: Nylon, Polyester
  • Gewicht: ca. 1390 gr.

Empfohlene Onlineshops

Outdoor-Professionell.de