Bergans Isogaisa, Dermizax NX

Bergans Isogaisa, Dermizax NX; Photo: Bergans

Weniger schwitzen, komfortabler unterwegs. Lange versprochen und seit Herbst 2011 mit vielen neuen Hardshellmaterialien endlich ein Stück weit Realität. Bergans und Dermizax NX sind ganz vorn mit dabei.

Jetzt online: der Test!

Weiterlesen: Dermizax NX

Mit der (als Testjacke vorliegenden) Skijacke Isogaisa und ab Frühjahr 2012 den Outdoorjacken Gaustatoppen und Dynamic hat Bergans ganz heiße Eisen im Feuer. Dermizax NX heißt das Laminat und es ist eine Weiterentwicklung des seit Jahren etablierten Dermizax.

Vollständig wind- und wasserdicht und sehr elastisch – Hersteller Toray spricht von bis zu 200% Dehnbarkeit – soll Dermizax NX sein und doppelt so atmungsaktiv wie seine Vorgänger. Nun ist es eine Sache, was ein Hersteller verspricht, aber eine ganz andere, wie eine Jacke in der Praxis abschneidet.

Bergans Gaustatoppen, Dermizax NX

Bergans Gaustatoppen, Dermizax NX; Photo: Bergans

Also wurden schnell mal drei Jacken aus dem aktuellen Testfeld ausgewählt, in den Rucksack gestopft und ab ging es, den Hausberg hinauf. Ein erstes Probetragen, mehr als ein „sich-vertraut-machen“ war es noch nicht. Dabei sind dann zwei Dinge sehr positiv aufgefallen.

  • Dermizax NX ist sehr elastisch.
  • In Punkto Atmungsaktivität spielt Dermizax NX ganz weit oben mit.

Wenn es mit dickem Fleece drunter irgendwo spannte, konnte man sich trotzdem einfach weiter bewegen. Das Zeug ist ja so elastisch, da kommt kein anderes Laminat mit.

Unterwegs wurde die Isogaisa im Wechsel mit anderen Testjacken aus Dry.Q Elite, Polartec NeoShell und Gore-Tex Active Shell getragen. Gegen letzteres kann auch Dermizax NX nicht ankommen, da ist immer noch ein kleiner aber feiner Unterschied. Aber mit Polartec NeoShell und Dry.Q Elite kann Dermizax NX locker mithalten. Diese drei Materialien schenken sich nichts, das ist Tragekomfort auf sehr hohem Niveau.

Wie gesagt, nur ein allererster Eindruck, die praktische Erprobung geht weiter. Demnächst mehr über Dermizax NX.

Empfohlene Outdoorshops:

Outdoor-Professionell.de