Ein neuer Telekopstock aus Karbon im Test! Dreiteilig, mit einem Stockgewicht von 253 gr., ist er derzeit der steifste Teleskopstock bei Outdoor-Professionell.

Black Diamond Alpine Carbon Cork

Jetzt online: Der Test

Testbeginn Black Diamond Alpine Carbon Cork

BD Alpine Carbon Cork, Korkgriff

BD Alpine Carbon Cork, Korkgriff

Der BD Alpine Carbon Cork ist ein dreiteiliger Teleskopstock aus Karbonfaser, mit einem Stockgewicht von 253 gr..

Die Rohrdurchmesser betragen ca. 18,5/16,0/13,0 mm, fixiert werden die Segmente mit einer FlickLock genannten außenliegenden Exzenterhebelklemmung, der maximale Auszug beträgt 130 cm.

Das Packmaß beträgt original 63,5 cm, wenn alle drei Segmente separiert wurden immer noch 55,0 cm. Das unterste Segment ist das längste der drei mit 55,0 cm, die übrigen messen je 47,5 cm. (Bei Beschränkung auf maximal 122,5 cm Auszug könnte man aber in Eigenarbeit auch das unterste Segment auf 47,5 cm kürzen. Erst das ergäbe dann ein wirklich gutes Packmaß.)

Beim ersten Probelauf fiel vor allem der wirklich angenehme Korkgriff auf. Die FlickLock Klemmung funktioniert leichtgängig und solide, in der „Marktübersicht Trekkingstöcke, leicht und klein verpackbar“ wird der Alpine Carbon Cork bereits als der steifste Trekkingstock im bisherigen Testprogramm gelistet.

Demnächst mehr!

Weiterlesen: Marktübersicht Trekkingstöcke, leicht und klein verpackbar

Empfohlener Onlineshop:

Outdoor-Professionell.de