Hosen für Reise, Freizeit und den generellen Outdoorgebrauch finden selten die Beachtung, die den Jacken gewährt wird. Dabei wird eine Hose immer morgens an- und erst abends wieder ausgezogen, etwas das kein anderes Kleidungstück von sich sagen kann. Und wenn es dann bei jedem Schritt zwickt und spannt, man sich nicht frei bewegen kann, dann fängt man an, einen guten Schnitt zu schätzen.

Schöffel weiss, wie Hosen geschnitten werden müssen, damit es richtig passt. Ein aktuelles Modell aus der diesjährigen Sommerkollektion ist die Outdoor Pant und unter diesem schlichten Namen verbirgt sich ein ausgefeiltes und hochfunktionales Produkt.

Schöffel Outdoor Pant: warum überhaupt eine Hose von Schöffel?

Schöffel Outdoor Pant

Schöffel Outdoor Pant; Photo: Schöffel

Die Outdoor Pant ist eine leichte Hose aus Polyamid für den Gebrauch in der wärmeren Jahreszeit. Hosen dieser Art findet man an jeder Ecke, sogar Discounter verkaufen sie. Warum sollte man also eine von Schöffel nehmen?

  • Passform!
  • verfügbare Größen,
  • Verarbeitungsqualität,
  • Ausstattung.

Das sind die Stärken der Outdoor Pant und es gibt genug andere Markenhersteller, die in der Gesamtheit dieser Eigenschaften nicht mithalten können.

Outdoorbekleidung ist Alltagsbekleidung geworden, sie ist in unseren Städten genauso vorzufinden wie draussen in der Natur. Das hat zur Folge, dass die jeweils herrschende Mode bestimmt, wie eine Hose auszusehen hat. Nicht immer zu ihrem funktionalen Vorteil. In den letzten Jahren ging bei Hosen generell der Trend zu kurz und knapp, wer a la mode sein will, trägt eine Hose, deren Bund gerade mal bis zum Becken reicht und bei der das Handwerkerdekollete mit integriert ist.

Auch bei der Auswahl der verfügbaren Größen bieten die meisten Outdoormarken nicht mal annähernd das, was möglich ist. Vier bis fünf Größen, bestenfalls differenziert nach Damen und Herren oder gleich Unisex, damit soll jedem gedient sein. Eine Beinlänge für alle, damit man dann selber ablängen kann oder damit lebt, dass die Hosenbeine zu kurz sind, ist auch üblich geworden.

Schöffel ist da anders. Fein abgestimmte Konfektionsgrößen, kombiniert mit drei verschiedenen Beinlängen, bieten eine Auswahl, bei der jeder die passende Hose finden kann. Dazu dann noch ein zeitloser und funktionaler Schnitt, der Komfort und Bewegungsfreiheit bietet, was will man mehr?
Die verfügbaren Größen lauten wie folgt (bei einzelnen Hosenmodellen kann diese Auswahl etwas eingeschränkt sein):

  • Damenkonfektion, regulär Gr. 34-50, kurz Gr. 16-24, lang Gr. 68-88.
  • Herrenkonfektion, regulär Gr. 44-66, kurz Gr. 23-30, lang Gr. 88-118.

Die Fachzeitschrift Outdoor hat in der Ausgabe 5/2011 14 outdoorhosen getestet, darunter auch die Schöffel Outdoor Pant. Sie erhilet die Bewertung „Sehr gut“ und den Kommentar „…sehr reichhaltige Ausstattung…. Top-Wind- und Nässeschutz…. recht günstiges Modell“ (Zitat: Outdoor).

Schöffel Outdoor Pant: Material und Ausstattung

Taschen Outdoor Pant

Taschen Outdoor Pant

Die Outdoor Pant besteht aus einem eng gewebten Nylonstoff mit eingearbeitetem UV-Schutz und waserabweisender Ausstattung. Das ideale Ausgangsmaterial für hochbelastete Bekleidung. Leicht und eher luftig, mit eingearbeitetem Schutz vor UV-Strahlen und zusätzlich mit einer wasserabweisenden Ausstattung versehen. Das bedeutet zum einen, dass man trotz dünner Kleidung vor übermäßiger Sonnenstrahlung geschützt ist, zum anderen auch sehr kurze Trockenzeiten. Vom Regen durchnässt, trocknet die Hose am Körper und abends schnell durchgewaschen ist sie morgens wieder trocken und tragbar. Das ideale Material für Reise und Freizeit.

Belüftung Outdoor Pant

Belüftung Outdoor Pant

Von der Ausstattung her bietet die Schöffel Outdoor Pant Gewohntes und einiges Extra.

  • Elastischer Bund und Gürtel,
  • Gesäßtasche mit Reißverschluss,
  • zwei seitliche Einschubtaschen mit zusätzlicher versteckter Reißverschlusstasche,
  • große, kartentaugliche Beintasche und dahinter eine schmale Einschubtasche,
  • bis zum Knie krempelbare Hosenbeine, die mit einer geknöpften Lasche fixiert werden können,
  • durch Reißverschluss zu öffnende und mit Mückennetz abgedeckte Lüftungsschlitze in Kniehöhe,
  • im Beinabschluss versteckter Gummizug mit Klemmverschluss zum Verschliessen der Hosenbeine.
Beinabschluss Outdoor Pant

Beinabschluss Outdoor Pant

Gewichtsmäßig kann die Outdoor Pant bei dieser Ausstattung natürlich nicht mehr punkten, 458 gr. bei einer Größe 50 sind normaler Outdoorhosenstandard. Eine minimalistischer ausgestattete Mikrofaserhose könnte dagegen weniger als 350 gr. wiegen, all die Extras erhöhen nun mal das Gewicht. Das ist in diesem Fall aber nicht weiter schlimm, denn Schnitt und damit Passform sowie das gesamte Konzept der Outdoor Pant überzeugen durchaus.

Schöffel Outdoor Pant in der Praxis

Das Modell Outdoor Pant M (Damenquivalent: „Outdoor Pant L“) war eines von drei Modellen die in die engere Wahl kamen. Gleichwertig, aber mit anderen Details und leicht unterschiedlich geschnitten, waren das Modell „Bowden“ mit abnehmbaren Beinen (Damenequivalent: Modell „Boney“) und das Modell „Fergus“ aus elastischem Stoff (Damenequivalent: Modell „Medusa“). Die erstgenannte Outdoor Pant war das Modell, dass ganz subjektiv am besten gefiel und passte, die Entscheidung fiel entsprechend.

Diese Hose wurde zwei Wochen täglich getragen, zur Arbeit und in der Freizeit, auf dem Fahrrad und beim Wandern. Was sofort auffiel und ja auch der Entscheidungsgrund für die Outdoor Pant darstellte, war der Schnitt. Geräumig in den Beinen hat man volle Bewegungsfreiheit, wichtig für den, der sich frei bewegen will, ohne von zu engen Hosenbeinen behindert oder mit ständig nach unten rutschendem Hosenbund konfrontiert zu werden. Die verfügbaren Größen haben daran einen sehr großen Anteil, endlich mal eine Hose, bei der es nicht nötig war im Bund einen Abnäher zu platzieren oder etwas auszulassen, weil man sich wieder mal zwischen zwei Größen wiederfand. Auch die Beinlänge ist so, wie sie sein soll. Vorbei der altbekannte Umstand, dass das vorgeformte Knie des Hosenbeins in Schienbeinhöhe sitzt, weil der Designer der Hose wieder mal nur auf potentielle Käufer mit einem BMI <20 geschielt hat.

Schöffel Bowden

Schöffel Bowden; Photo: Schöffel

Gar nicht positiv genug bewerten kann man den Hosenschnitt im Bund. Nicht jeder legt Wert darauf, eine evtl. vorhandene Steißtätowierung der Offentlichkeit allzeit zu präsentieren oder diese auch nur über die Farbe der getragenen Unterwäsche in Kenntniss zu setzen. Alle probierten Hosen von Schöffel waren in diesem Bereich wohltuend anders als die große Masse der sonst verfügbaren „Outdoorhosen“ bei denen auch gerne mal mit „jungem, hüftigem Schnitt“ geworben wird. Zwischen einem Flanieren durch die Fußgängerzone und einer Wanderung durch Mittelgebirge, Klettersteigtour oder einer rucksackbeladenen Mehrtagestour durch Skandinavien bestehen nun mal diverse Unterschiede, die sich auch in der verwendeten Kleidung manifestieren können. Schöffel beachtet diese Unterschiede.

Der verwendete leichte Mikrofaserstoff ist bei Temperaturen ab 10°C uneingeschränkt verwendbar, unterhalb dieser Grenze kann es schon etwas frisch werden, wenn man zu den verfroreneren Charakteren gehört. Auf einer sommerlichen Bergtour mit der Outdoor Pant, oder jeder ähnlichen Mikrofaserhose, sollte deshalb nicht nur aus diesen Gründen eine dünne, leichte lange Unterhose im Gepäck nicht fehlen. Diesbezüglich eine Bemerkung am Rande: Schöffel hat auch eine Herbst-/Winterkollektion, die dickere Stoffe für die kalte Jahreszeit bietet. Robust und scheuerfest genug für den alltäglichen Gebrauch zu Fuß und auf dem Fahrrad ist Mikrofaser allemal, sie überlebt z.B. jahrelang den Abrieb eines Fahrradsattels, aber wer damit eine Kaminkletterei durchführt oder stundenlang auf den Knien über Granitplatten rutscht, sollte vielleicht über stärkere Gewebe nachdenken.

Schöffel Medusa

Schöffel Medusa; Photo: Schöffel

Die Ausstattung ist im großen und ganzen sehr sinnvoll und praxisgerecht. Einzig der Sinn und Zweck der Kniebelüftungen hat sich dem Tester noch nicht so ganz erschlossen. Mögliches Outdoorszenario für diese: ein heisser Tag in einem mückenverseuchten Gebiet, an dem der Träger der Hose diese zwangsweise unten fest verschliesst und trotzdem wenigstens eine Hauch von Luft am Bein haben will. Eine Gelegenheit, dies auszuprobieren, wird sich in naher Zukunft bestimmt ergeben. Bis dahin werden die Hosenbeine bis zum Knie hochgerollt und mittels Knopflasche fixiert, eine praxisgerechte Alternative zu den abnehmbaren Beinen der sogenannetn Zip-off-Hosen.

Die Taschen konnten fast durchweg überzeugen. Wenn schon eine Gesäßtasche, dann auch nur eine wie hier mir Reißverschluss zu schließende, sonst kann man gleich darauf verzichten. Die beiden Einschubtaschen erscheinen zuerst etwas tief ausgeschnitten, aber bisher ging nichts verloren; die jeweils dahinter liegende Sicherheitstasche mit Reißverschluss ist ein exzellenter Aufbewahrungsort für alles Wertvolle. Die Beintasche misst 22x15cm und ist damit gut kartentauglich, dahinter befindet sich eine schmale Einschubtasche, groß genug für einen Zollstock.

Ein Detail am Rande. Trotz elastischem Bund wird die Outdoor Pant zusätzlich mit einem sehr funktionalen und minimalistischen Gürtel aus Nylon ausgeliefert, der durch acht (!) großzügig dimensionierte Schlaufen verläuft, während andere Hersteller, immer auf der Suche nach Einsparungen an ihren hochpreisigen Produkten, die Anzahl der Schlaufen gerne auf nur fünf Stück reduzieren,. Das sorgt dann meistens dafür, dass der Hosenbund zwischen den Schlaufen, unter dem Gürtel, nach unten wegrutscht. Ein kleines Detail, welches zeigt, dass Schöffel etwas von Hosen versteht.

Schöffel Outdoor Pant: das Fazit

Die Schöffel Outdoor Pant ist eine funktionale Hose mit einem zeitlosen Schnitt jenseits aller kurzlebigen Modeströmungen. Das verwendete Mikrofasergewebe ist stabil, schnell trocknend und pflegeleicht. Die Ausstattung ist exzellent und lässt keine Wünsche offen.

Hat sie Nachteile? Ja, den eher geräumigen Schnitt, wenn man schmalere geschnittene Hosen benötigt. Da wäre dann z.B. das Schöffel Modell Fergus bzw. Medusa die bessere Wahl. Das elastische Material dieser Hosen hat auch einen engeren Schnitt zur Folge. Auch die beiden angebotenen, eher hellen Farben sind etwas nah beieinander, eine dunkere als Alternative wäre schön.

Nachdem man so eine gut geschnittene Hose anhatte, stellt sich unwillkürlich die Frage, warum man sich bisher mit Schlechterem begnügt hat. Es gibt genug Hersteller hochwertiger Outdoorhosen, aus teuren Materialien gefertigt und entsprechend hochpreisig, aber bei der Größenauswahl sehr eingeschränkt und den Schnitten dann oftmals doch verkrotzt. Schöffel bietet mit seiner Hosenkollektion das genaue Gegenteil. Eine Vielzahl verschiedener Modelle mit einem exzellenten Preis-/Leistungsverhältniss.

Wirklich gut geeignet ist die Outdoor Pant für mehrtägige bzw.mehrwöchige Wanderungen in der wärmeren Jahreszeit, so z.B. eine Pilgerwanderung über den Jakobsweg. Robust, schmutzabweisend, pflegeleicht und schnelltrocknend ist sie perfekt geeignet, um als einzige Hose angezogen und mitgenommen zu werden.

Die Outdoor Pant kostet € 89,95 und ist ihr Geld mehr als wert.
Outdoor-Professionell Testurteil: sehr gut.

Pro

  • Konfektionsgrößen
  • Untersetzte und lange Größen
  • Durchdachte Konstruktion
  • Praktischer Schnitt

Contra

    Einsatzbereich

    • Universell, warme Jahreszeit

    Leser-Bewertung

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bislang keine Bewertungen)

    Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

    Wichtige Daten

    • Preis: 89,95 EUR (UVP)
    • Material: Nylon

    Empfohlene Onlineshops

    Outdoor-Professionell.de