Wenige Dinge sind so universell benutzbar wie ein Schlauchtuch. Ohne geht es nicht mehr in Sport, Freizeit, Alltag. Zwei verschiedene braucht man, um alles abzudecken: Eines aus Kunstfaser, eines aus Merinowolle.

PAC Original, Tragevarianten. Photo: PAC

PAC Original, Tragevarianten. Grafik: PAC


PAC-Original hat solche im Sortiment und seit fast sechs Monaten sind sie jetzt im Gebrauch. Das leichte Inside/Out, eine Designvariante des “Original” aus dünner Mikrofaser. Das warme Merino aus 100% Merinowolle, zertifiziert mulesingfrei.

Und beide haben in der Zeit auch genau das getan, was sie sollten: Vor Hitze oder Kälte schützen, den Schweiß aufnehmen und abtransportieren. Ob zu Fuß, auf dem Rad oder dem Motorrad, eines dieser Tücher war immer dabei. Vorher waren es die Modelle von Buff, jetzt eben die von PAC Original. Gab es Unterschiede?

PAC-Original
PAC MerinoPAC Inside/Out
MerinoInside/Out

Nicht beim Inside/Out. Das ist ein klassisches, leichtes Schlauchtuch, wie wir es schon kennen. Von den Abmessungen her wie die Modelle von Buff, genauso elastisch, strapazierfähig und schnell trocknend. Aber mit einem Alleinstellungsmerkmal versehen, es wurde hier in Deutschland produziert. Dies ist mittlerweile so selten geworden, dass es schon gesonderter Erwähnung bedarf. Ein deutsches, mittelständiges Unternehmen, inhabergeführt, mit Sitz und Produktion in Deutschland. Schön, dass es das noch gibt.

Das Merino – ebenfalls hergestellt in Deutschland – unterscheidet sich schon ein wenig vom spanischen Vorbild. Nicht im Material, aber in der Passform. Dieses Merino von PAC Original ist enger als das Pendant aus Mikrofaser. Bei entsprechender Kopfgröße (61,5cm) bzw. Kragenweite (42cm) wird es da schnell etwas eng. Man muss ausprobieren, was besser passt. Der persönliche Wohlfühlfaktor eben. Genial ist es trotzdem, Merinowolle ist nun mal durch nichts zu ersetzen.

Eine Empfehlung sind beide Modelle wert. Sie ergänzen einander perfekt und decken das ganze Jahr ab. Die Frage ist dann weniger, ob man sich eins holt, sondern in welcher Farbe.Die Auswahl ist groß.

Empfohlene Onlineshops:

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (8 Outdoorer, ∅: 72,50 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!
Test PAC-Original Merino und Inside/Out

Test PAC-Original Merino und Inside/Out

Bitte diesen Outdoor-Artikel teilen ... danke!