Rab Mountain Dru; Photo: Rab

Rab Mountain Dru; Photo: Rab

Eine wasserdichte und sehr atmungsaktive Regenjacke ist Bestandteil der Alltagsgarderobe. Wasserdicht und sehr atmungsaktiv? Da wäre der Griff zu eVent eine gute Wahl.

eVent ist seit mehr als zehn Jahren auf dem Markt und leider weitgehend unbekannt. In Punkto Atmungsaktivität kann es aber mit allem mithalten, was derzeit aktuell ist.

Die britische Firma Rab hat sich dieser Membran verschrieben, und zwar von Anfang an. Derzeit sind (bei Männern und Frauen) jeweils fünf von zehn angebotenen Hardshelljacken aus eVent. Rab würde dieses Material nicht verarbeiten, wenn es nicht erstklassig wäre.

Das Angebot, eine Jacke nach eigener Wahl zu testen, sofern sie aus eVent ist, war deshalb sehr willkommen. Die Wahl fiel auf die Mountain Dru. (Identisch im Schnitt, aber etwas leichter, ist das Modell Bergen.)

eVent im Test, Rab Mountain Dru

Warum gerade die Mountain Dru? Nun, eine kurze, alpintechnische Hardshell in Gestalt der Stretch Neo wurde bereits ausprobiert. Warum also nicht mal eine, die auch für den Wanderer (neudeutsch „Trekker“ oder „Hiker“) taugt? Nicht umsonst sagt Rab zu diesem Modell „Whether you are looking for a mountain walking, winter backpacking or mountaineering jacket – the Mountain-Dru covers all bases“.

Die Mountain Dru ist, genau wie der Autor, eher „old school“. Will heißen, Rab verzichtet auf all das, was heute bei einer Wetterschutzjacke für unverzichtbar gehalten wird:

  • Sehr kurzer und enger Schnitt
  • Wasserabweisend(!) laminierter Reißverschluss
  • Möglichst leichtes und damit dünnes Laminat

Rab Mountain Dru, Zweiwegereißverschluss mit doppelter Abdeckleiste

Rab Mountain Dru, Zweiwegereißverschluss mit doppelter Abdeckleiste

Stattdessen bekommt man eine eher etwas weiter und länger geschnittene Jacke mit Zweiwegereißverschluss und einem Gewicht von 640gr in Größe Large. Wenn man sie dann noch entgegen dem Modetrend eine Nummer größer nimmt – wie der Autor es tat – hat man eine wirklich funktionelle Regenjacke bei der Hand.

Lang bis auf die Oberschenkel bedeutet, dass man nicht schon beim leichtesten Niesel eine Regenhose überziehen muss. Stattdessen bleibt man „untenrum“ allein durch die Jacke schön trocken. Für Andere in ihren kurzen Jacken dagegen bedeutet dies nasse Unterhosen oder eine schön schwitzige und raschelnde Regenhose.

Der normale Reißverschluss kann auch nicht undicht werden, denn ihm fehlt von vornherein die verschleissgefährdete Beschichtung. Nein, er bleibt dicht durch ganz altertümliche, konventionelle Abdeckungen. Je eine innen und außen findet man bei der Mountain Dru.

Die Zweiwegeausführung des Reißverschlusses ist auch so ein in Vergessenheit geratenes Detail. Sie macht eine länger geschnittene Jacke für alle Eventualitäten tauglich. Den Reißverschluss von unten einfach 10-20cm öffnen, dann klappt es auch in der Senkrechten.

Angesagt sind heute dünne, leichte und weiche Laminate. Die tragen sich zugegebenermaßen sehr angenehm. Zusammen mit kurzem, knappen Schnitt sind die Gewichtsangaben im Katalog dann auch erfreulich niedrig. Aber leider halten solche Laminate der rauhen Wirklichkeit nicht so lange Stand wie etwas dickere, schwerere und steifere. Die Mountain Dru wiegt dementsprechend auch mehr und raschelt im Neuzustand ganz ungewohnt laut. Das Gewicht bleibt, das Rascheln wird weniger, die Jacke hält länger durch!

eVent im Test, wie gut ist es?

Man kann die heute auf dem Markt befindlichen wasserdicht/atmungsaktiven Materialien ganz grob in zwei Kategorien einteilen: Alt und Neu. Die neuen sind die sehr, sehr atmungsaktiven Laminate wie Gore-Tex Active Shell, Dermizax NX und Polartec NeoShell. Sie haben in den letzten Jahren für einen Quantensprung in Sachen Atmungsaktivität gesorgt. Vorbei die Zeiten, in denen man in einen Kokon heißer, feuchter Luft gehüllt war. Mit diesen Laminaten gibt es Jacken, die wirklich angenehm und dauerhaft zu tragen sind. Das gleiche gilt auch für eVent. Obwohl schon so lange auf dem Markt, kann es bezüglich Dampfdurchlässigkeit voll mithalten.

Rab Mountain Dru, Kapuze

Rab Mountain Dru, Kapuze

Die Rab-typischen intelligenten Details sind auch bei der Mountain Dru vorhanden. Praxisgerechter Schnitt, sehr geräumige Kapuze mit perfekt anpassbarem drahtverstärktem Schirm, gut angeordnete Taschen. Von denen gibt es vier Stück, zwei hochangesetzte Einschubtaschen, eine außenliegende Brusttasche, eine innen.

Die Mountain Dru ist eine Jacke, in der sich der Autor rundum wohlfühlt. Bequem, funktional, robust, vom Konzept her wirklich gelungen. Dazu eines der besten Laminate auf dem Markt, das man tragen kann ohne beständig zu überhitzen. Schön, dass es so eine Jacke noch gibt. Vielleicht liegt das ja daran, dass drüben auf der Insel noch genügend Menschen nach Funktion kaufen und nicht nach Spiegelbild?

Das Fazit kann daher nur lauten: Mit eVent ist Rab up-to-date was wasserdicht/atmungsaktive Bekleidung angeht. Rab ist auch eine der Firmen, die mehr anbieten, als andere. Nämlich unterschiedliche Schnitte, die den unterschiedlichen Einsatzbereichen angemessen sind. Dazu längst vergessene Details, welche der Funktionalität einer Regenjacke nur gut tun.

Die Mountain Dru (und damit auch die Rab Bergen) ist schlichtweg ideal für jeden, der auf funktionellen Wetterschutz steht.

Pro

  • eVent ist eine sehr gute Membran
  • zeitloser, funktionaler Schnitt
  • „very british“
  • geländegängig

Contra

  • Entspricht nicht dem Zeitgeist

Einsatzbereich

  • Wandern, Bergtouren

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (41 Outdoorer, ∅: 79,02 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Preis: EUR 359,95 (UVP)
  • Material: Nylon
  • Gewicht: 640gr./L

Empfohlene Onlineshops

Outdoor-Professionell.de