Marmot Trail Wind Hoody; Photo: Marmot

Marmot Trail Wind Hoody; Photo: Marmot

149gr., soviel wiegt dieses Windshirt in XL. Dabei verfügt es auch noch über eine Kapuze und einen durchgehenden Reißverschluss. Was kann man schon mit so einem bißchen Jacke anfangen?

Wenn das Wetter es zulässt, sehr viel! Nach einem langen Winter kam dieses Jahr ja noch immer kein richtiger Frühling. Sondern ekliges, zu kaltes und nasses was-auch-immer. Solange es nicht richtig regnete (da war dann eine andere Jacke im Einsatz), war die Marmot mit der einen oder anderen dünnen, aber warmen Schicht darunter immer im Einsatz.

Da kann man auch die Grenze ziehen zwischen einem Windshirt wie dem Trail Wind Hoody und einer schwereren Softshelljacke: Es sollte nicht zuviel regnen.

Leichten Niesel hat die Marmot immer gut abhalten können, mehr aber auch nicht. kein Wunder, wenn das verwendete Material ein zwar dicht gewebtes, gut DWR-imprägniertes Nylon ist, mehr aber auch nicht. Windshirt eben.

Wind, auch kälterer, war dagegen nie ein Problem. Man muss halt immer genug drunterziehen, denn so ein dünnes Nylon isoliert halt nicht. Es schützt vor Auskühlung, darin liegt der Sinn!

Vor einer schnellen MTB-Abfahrt übergezogen, schützt es vor dem Fahrtwind. Bei der (kurzen) Rast hält es einen Kokon aus warmer Luft am Körper. Wenn es richtig schüttet und man hat nichts anderes dabei, dann leidet man. Aber eben nicht so stark, wie ohne. Darin liegt der Sinn einer 149gr. leichten Immer-dabei-Jacke.

Zumal das Trail Wind Hoody deutlich mehr bietet als andere Windshirts. Es verfügt über eine richtige Kapuze. Und wenn der Kopf geschützt ist, geht es dem Rest des Körpers auch gleich viel besser. Eine Kapuze macht einen sehr großen Unterschied.

Weiterhin, während andere Windshirts umständlich über den Kopf gezogen werden müssen, verfügt die Marmot sogar über einen durchgehenden Reißverschluss. Dies macht dass Anziehen ja um so vieles einfacher. Und scheint Gewicht und Packmaß auch nicht abträglich zu sein.

Verpacken lässt sich das Trail Wind Hoody in der eigenen Brusttasche. Die ist auch reichlich geräumig dimensioniert, so dass man hinterher keinen winzigen, knallharten Nylonklumpen in der Hand hält. Sondern einen weichen, knautschbaren und damit leicht zu verstauenden Beutel. Platzsparend stopfen lässt sich dieser sowieso.

Marmot Trail Wind Hoody, Packmaß
Marmot Trail Wind Hoody, Packmass 1Marmot Trail Wind Hoody, Packmass 2

€ 79,95 (UVP) kostet dieses Leichtgewicht und damit belastet es den Geldbeutel auch kaum mehr als den Rucksack mit seinen knapp 150 gr. Sehr empfehlenswert als minimalistischer Wetterschutz.

Pro

  • Klein verpackbar und sehr leicht
  • Kapuze
  • Durchgehender Reißverschluss

Contra

Einsatzbereich

  • Minimalistischer Schutz, immer dabei

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (11 Outdoorer, ∅: 80,00 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Preis: 79,95 EUR (UVP)
  • Material: Nylon
  • Gewicht: ca. 149gr./XL

Empfohlene Onlineshops

Outdoor-Professionell.de