Columbia Omni-Freeze Zero, Coolest Cool

Columbia Omni-Freeze Zero, Coolest Cool; Photo: Columbia

Schweiß kühlt, das weiß jeder. Jetzt gibt es von Columbia ein Gewebe namens Omni-Freeze Zero, welches „aktiv den Kühlungsprozess (unterstützen)“ soll. Dafür werden auf der Innenseite des Stoffes kleine Ringe aus einem Polymer aufgebracht. Im Kontakt mit Schweiß sollen diese Ringe dann aufquellen und messbar die Temperatur verringern.

Nun ja. Das klingt ja so toll, es kann eigentlich nur Werbung sein. Zumal man nicht so genau erfährt, wie das Ganze denn nun wirklich funktioniert. Es kann alles sein, von einer soliden physikalischen oder chemischen Reaktion bis hin zu einer Handvoll Feenstaub im Stoff.

Glücklicherweise war dies ein Sommer mit einigen richtig heißen Tagen, da bot es sich an, dieses Wundermaterial einfach selber auszuprobieren. Die menschliche Haut ist nun mal ein sehr empfindliches Organ der Sinneswahrnehmung, da werden auch kleinste Temperaturschwankungen genau wahrgenommen. Ein ärmelloses Oberteil mit dem sinnigen Namen Coolest Cool wurde das Versuchsobjekt.

An einem schönen, heißen Sommertag gemütlich mit dem Fahrrad zur Arbeit pötteln ist eine Sache. Am Spätnachmittag dann mit dem MTB den Hausberg hinaufkacheln eine ganz andere. Bei ersterem geht es ohne große Anstrengung und bei eher leichtem Schwitzen voran. Bei letzterem ist maximale Anstrengung bei minimaler Geschwindigkeit (Fahrtwind!) angesagt. Die Brühe läuft dann auch entsprechend.

Die Frage: Funktioniert Omni-Freeze? Die Antwort: Nur wenn man es richtig krachen läßt. Bei moderater Anstrengung (und entsprechend geringerer Schweißproduktion) verhält sich Omni-Freeze Zero kaum anders als jede andere synthetische Unterwäsche. Der Schweiß wird von der Haut wegtransportiert, am Ziel angekommen trocknet der Stoff sehr schnell. Nichts weltbewegend Neues.

Bei Temperaturen jenseits der 30° Celsius den Berg hinauf ist dagegen anstrengend und schweißtreibend. Normalerweise köchelt man dabei so leicht vor sich hin. Nicht das Bergauffahren ist anstrengend, sondern die Hitze.

Jetzt kühlt Omni-Freeze Zero wirklich. Das war die Überraschung, das Hemd hat die Haut wirklich kühl gehalten. Deutlich kühler als erwartet. So kühl, das hinterher bergab die dünne Weste vermisst wurde.

Columbia Omni-Freeze Zero
Columbia Omni-Freeze Zero, trockenColumbia Omni-Freeze Zero, nass
Omni-Freeze Zero, trockenOmni-Freeze Zero, schweißnass

Das Fazit ist denn auch dementsprechend. Je stärker man schwitzt, desto besser funktioniert Omni-Freeze Zero. Bei moderaten Anstrengungen hat es keine Vorteile gegenüber herkömmlicher Sportwäsche.

Aber wenn es richtig zur Sache geht, der Schweiß in Strömen vergossen wird, dann ist Omni-Freeze Zero in seinem Element. Der Kühleffekt ist deutlich zu spüren und macht wirklich einen Unterschied.

Für intensive körperliche Betätigung bei großer Hitze, mit entsprechender Schweißproduktion, gibt es nichts Besseres auf der Haut als ein Coolest Cool Oberteil Omni-Freeze Zero. Das Zeug funktioniert wirklich und diese Erkenntnis ist nicht einfach nur Werbung, sondern erlebte Realität.

Empfohlene Onlineshops:

Outdoor-Professionell.de