CEP Outdoor Merino Socks; Photo: CEP

CEP Outdoor Merino Socks; Photo: CEP

Gute Socken/Strümpfe sind ein Muss auf Tour, ganz klar. Wenn diese Socken dann auch noch über ein gewisses Maß an Kompression verfügen, umso besser.

CEP Outdoor Merino Test: Welche Wirkung?

Wer kennt nicht das Gefühl „dicker Beine“ nach einem langen und anstrengenden Tag? Diese Strümpfe von CEP können da schon einen Unterschied machen. Wunder sollte man allerdings nicht erwarten.

Acht Monate war ein Paar CEP Outdoor Merino Socks jetzt im Einsatz, Zeit genug um sie beurteilen zu können. Vorab schon mal soviel,

  • diese Strümpfe sind ganz exzellente Begleiter auf Tour,
  • die Kompressionswirkung ist eher gering.

CEP Outdoor Merino Test: Wieviel Kompression?

Fangen wir bei letzterem an, dem Grad der Kompression.
Ausgiebig diskutiert wurde dieses Thema bereits anderen Orts, darum hier nur die Kurzfassung.

Medizinische Kompressionsstrümpfe werden nach dem Grad der Kompression in Klassen eingeteilt, die meist verwendete Klasse II komprimiert am Bein mit 23-32 mmHG. Im Vergleich sind diese CEP-Strümpfe sehr, sehr viel schwächer ausgelegt. Ein ganzes Stück noch unter den vor zwei Jahren ausprobierten CEP Outdoor Compression Socks und die befanden sich subjektiv schon am unteren Ende der Klasse II. (Anmerkung: CEP gibt keine Auskunft über die Stärke der Kompression bei seinen Strümpfen.)

Aber auch dieses eher geringe Maß an Kompression hat so seine Vorteile. Vielleicht nicht unbedingt in einem leistungssteigernden Maße. Zu diesem Thema gibt es genügend Untersuchungen und Erfahrungsberichte im Netz, da kann sich jeder selber ein Bild machen. Eigene, positive Erfahrungen wurden jedenfalls in bezug auf Ermüdung und Regeneration gemacht. Die CEP-bestrumpften Beine wurden im Laufe des Tages in geringerem Maße dick und schwer. Die Muskelpumpe wird unterstützt und schon allein dieser positive Effekt macht die getesteten CEP-Strümpfe zu einem empfehlenswerten Produkt.

CEP Outdoor Merino Test: Am Bein

Bedingt durch die vorhandene, leichte Kompression lassen sich diese Strümpfe nicht ganz so leicht anziehen wie gewohnt. Aber wenn man den Schaft vorher herunterrollt und sie mit trockenen Füßen(!) anzieht geht es ganz gut. Eine gute Portion Fußpuder hilft dabei zusätzlich. Die leichten Rippen am Schaft hinterlassen nach stundenlangem Tragen ein Muster auf der Haut.

Aber sie sind per se auch ganz einfach exzellente Strümpfe. Als solche können sie mit jedem anderen Socken/Strumpf auf Tour konkurrieren. Der Materialmix

  • 60 % Polyamid,
  • 20 % Merinowolle,
  • 12 % Elasthan und
  • 8 % Seide

hält die Füße trocken und angenehm temperiert. Dazu noch eine relativ kurze Trockenzeit und gering ausgeprägte Neigung zum Müffeln, was will man mehr?

CEP Outdoor Merino Socks, minimalistische Naht und gutes Polster

CEP Outdoor Merino Socks, minimalistische Naht und gutes Polster

CEP Outdoor Merino Test: Fazit

Die wirklich minimalistische Naht quer über den Zehen, statt der zu oft vorgefundenen dicken Wülste, verringert die Gefahr, sich Blasen zu laufen. Eine gut ausgebildete Polsterzone umfasst die Zehen auch auf der Oberseite und reicht hinten weit hoch über die Achillessehne. Die üblichen Problemzonen sind so weich verpackt und gut geschützt.

So sind die CEP Outdoor Merino Socks denn auch einfach gute Strümpfe. Bequem am Fuß und deshalb empfehlenswert für jede Tour. Die leichte Kompression hat bezüglich Ermüdung und Regeneration nur Vorteile, auch deshalb lohnt sich ein Ausprobieren.

€ 49,90 kostet ein Paar diese Strümpfe, sie sind Teil eines wirklich großen Sortiments von CEP. Da lohnt es sich schon, mal einen Blick draufzuwerfen.

Pro

  • Unterstützen die Muskelpumpe
  • Weniger „dicke Beine“
  • Schnellere Regeneration
  • Made in Germany

Contra

  • Hinterlassen Muster auf der Haut nach längerer Tragezeit

Einsatzbereich

  • Langandauernde Belastungen
  • als normale Wander- und Tourenstrümpfe

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (14 Outdoorer, ∅: 77,14 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Preis: 49,90 EUR (UVP)
  • Material: 60 % Polyamid, 20 % Merinowolle, 12 % Elasthan, 8 % Seide

Empfohlene Onlineshops

MADE IN GERMANY

Outdoor-Professionell.de