In Frankreich handgefertigte Gummistiefel, um genau zu sein. Seit 1853. Das weckt Erwartungen und die erfüllt der Aigle Parcours 2 Vario im Test. Die Serie Parcours ist das Flaggschiff von Aigle, mittlerweile in der zweiten Generation. Vario steht für einen verstellbaren Stiefelschaft und das Plus an Passform für den, der kräftige Waden hat.

Test Gummistiefel Aigle Parcours 2 Vario

Test Gummistiefel Aigle Parcours 2 Vario, nachwachsender Rohstoff Kautschuk

Als Rohstoff verarbeitet Aigle in diesem Gummistiefel hochwertigen Naturkautschuk. Entsprechend fühlt er sich auch an, wenn man ihn in die Hand nimmt. Weich und geschmeidig in Fuß und Schaft, aber trotzdem auch fest und elastisch. Der Schaft ist ausgeprägt asymmetrisch und folgt der natürlichen Form des Unterschenkels. Dadurch fühlt sich dieser Aigle Parcours 2 Vario auch gut an am Bein, er ist kein störender Fremdkörper beim Laufen. Der verstellbare Abschluss des Stiefelschafts wurde schon erwähnt, auch Waden mit einem Umfang von >44 cm haben reichlich Platz. Dicke Strümpfe und winterwarme Hosen ebenso.

Test Gummistiefel Aigle Parcours 2 Vario, verstellbarer Schaft
Test Gummistiefel Aigle Parcours 2 Vario, für kräftige Waden

Test Gummistiefel Aigle Parcours 2 Vario: Weich, elastisch, anschmiegsam

Die dicke Sohle dieses Gummistiefels rollt weich ab und dämpft den Tritt, passt sich Fuß und Boden an. Verformbar in alle Richtungen behindert sie nicht die natürliche Abrollbewegung des Fußes. Sie sieht klobig aus, ist es aber nicht. Ein Vorteil des breiten Absatzes ist die gute Standfestigkeit. Trotz des weichen Schafts kommt auch im schlechten Gelände kein Gefühl der Unsicherheit auf. Diese beschriebenen Sohleneigenschaften haben natürlich auch Einfluss auf den Einsatzbereich. Dies ist kein Gummistiefel für grobes Geröll, er mag Wald und Wiese. Für ersteres bräuchte man harte, steife Sohlen, der Aigle Parcours 2 Vario hat sie nicht.

Von der Passform ist dieser Gummistiefel eher auf den normalen Fuß ausgelegt. Anliegend an Spann und Mittelfuß, vorne mit ausreichend Platz und dann spitz zulaufend. Die Ferse ist ebenfalls eher schmal ausgelegt, der Fersenschlupf hält sich entsprechend in Grenzen.

Test Gummistiefel Aigle Parcours 2 Vario, flexible Sohle

Ein Paar separate Einlegesohlen sollte man sich schon für den Aigle Parcours 2 Vario anschaffen, denn die fehlen leider. Stattdessen ist in der Mitte der Decksohlen lediglich ein Stück Moosgummi oder ähnliches eingeklebt. Das deckt auch nicht die ganze Fußsohle ab, man fühlt rundherum eine scharfe Kante. Wirklich unangenehm beim Laufen und der Qualität dieser Gummistiefel nicht angemessen. Aber wechselbare Einlegesohlen sind in unzähligen Varianten erhältlich und haben zudem den Vorteil, den Trocknungsprozess zu beschleunigen.

Test Gummistiefel Aigle Parcours 2 Vario, asymmetrischer Schaft
Test Gummistiefel Aigle Parcours 2 Vario, schlanke Ferse
Test Gummistiefel Aigle Parcours 2 Vario, Passform im Vorfuß

Das An- und Ausziehen ist auch ohne Stiefelknecht gut zu bewerkstelligen, allerdings zieht es einem dabei gerne die Socken mit aus. Beim Laufen dagegen sitzen diese Socken fest am Fuß und wandern nicht in Richtung Zehen. So etwas passiert gerne bei Gummistiefeln, aber nicht bei diesem Aigle. Das schnell trocknende Stiefelfutter aus Polyester hat also genau die richtige Oberfläche. Über eine Sanitized-Ausstattung verfügt es auch, die sich bis jetzt allerdings noch nicht bewähren musste. Das kommt noch.

Test Gummistiefel Aigle Parcours 2 Vario, der Komfort-Gummistiefel

Der Aigle Parcours 2 Vario ist ein Gummistiefel, der auf Komfort beim Gehen ausgelegt ist. Er passt sich Fuß und Unterschenkel gut an und folgt den Bewegungen seines Trägers. Stundenlang in diesen Gummistiefeln unterwegs zu sein, ist wirklich kein Problem. Ein richtig angenehmes Gehwerkzeug.

Der Aigle Parcours 2 Vario kostet € 145,- (UVP). Es gibt ihn in vier verschiedenen Farben und den Größen 36 – 50.

Empfohlener Onlineshop:

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (54 Outdoorer, ∅: 67,78 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!
Test Gummistiefel Aigle Parcours 2 Vario, Profilsohle
Bitte diesen Outdoor-Artikel teilen ... danke!
Outdoor-Professionell.de