Superfeet schwarz; Grafik: Superfeet

Superfeet schwarz; Grafik: Superfeet

Einlegesohlen verändern die Schuhe und das Tragegefühl. Das ist zwar grundsätzlich der Sinn der Sache, aber manchmal ist weniger mehr. Superfeet black sind so dünn und weich, dass sie die Eigenschaften der Schuhe nicht negativ beeinflussen.

Einlegesohlen von Superfeet verfügen immer über eine ausgeprägte Fersenschale, das ist Teil des Konzeptes. Dazu über inneres und äußeres Längsgewölbe und eine ganzsohlige Schicht aus verdichtetem Polyethylenschaum. Soweit unterscheiden sich die Superfeet Schwarz nicht von den anderen bisher getesteten Einlegesohlen von Superfeet. Die Feinheiten liegen im Detail und eröffnen ganz andere Einsatzbereiche.

Superfeet Schwarz, ihre speziellen Eigenschaften

Der fundamentale Unterschied liegt in der Dicke und Flexibilität dieser Einlegesohlen.

  • Die Fersenschale ist deutlich niedriger als bei den anderen Einlegesohlen.
  • Die Längsgewölbe sind geringer ausgeprägt.
  • Die Schaumauflage ist nur knapp 2mm dick.
Superfeet blau und schwarz im Vergleich

Superfeet blau und schwarz im Vergleich

Das hat natürlich Auswirkungen auf die Trageeigenschaften und genau hier unterscheiden sich diese Einlegesohlen von den anderen.

Superfeet Schwarz, der empfohlene Einsatzbereich

Am Beispiel zweier völlig unterschiedlicher Paar Schuhe läßt sich die Besonderheit dieser Einlegesohlen gut darstellen.

Gummistiefel

Gummistiefel tragen sich nun mal völlig anders als andere Stiefel. Man kann sie nicht durch eine Schnürung individuell anpassen. Fast immer „schlabbert“ der Fuß darin herum. Sie passen sich auch nicht an die individuelle Fußform an, so wie es Schuhe aus Leder nun mal tun. Will heißen, Gummistiefel sind in Punkto Passform immer ein Kompromiss.

Die aktuell benutzten Gummistiefel sind weiche, leichte Nokian Wildmark aus Naturkautschuk. Sie sind nicht so extrem weit geschnitten und haben sogar eine richtig gute Fersenpassform. Das erste Paar Gummistiefel überhaupt, das dem Autor richtig gut passt. Allerdings benötigen seine Füße auch in diesen Gummistiefeln eine leichte Bettung und Stütze, aber ohne eben zu sehr aufzutragen.

Superfeet schwarz, Gummistiefel, Hallensportschuhe

Superfeet schwarz, Gummistiefel, Hallensportschuhe

Die Superfeet Schwarz waren ideal geeignet. Im Vorfuß so dünn, dass sie die Gummistiefel nicht unnötig „verkleinerten“. In der Ferse aber sorgte die notwendige Kugelbettung für ein beschwerdefreies Trageverhalten, auch über Stunden. Gummistiefel und Einlegesohlen ergänzten einander perfekt.

Leichte Hallenschuhe

Andere Schuhe mit einem völlig anderen Anforderungsprofil. Diese Sportschuhe für die Halle sind niedrig geschnitten und haben eine sehr weiche Laufsohle. Normale Einlegesohlen bringen die Fersen zu weit nach oben, der Fersenhalt leidet. Aber eine bequeme Fersenbettung muss schon sein auf dem harten Hallenboden.

Die Superfeet Schwarz kamen da gerade richtig. Wo die anderen, bereits vorhandenen Einlegesohlen von Superfeet (Grün und Blau) sich einfach als zu dick und stark auftragend erwiesen hatten, die schwarzen waren perfekt. Ausreichende Stützfunktion ohne aufzutragen.

Superfeet Schwarz, das Fazit

Viel zu oft beeinflussen spezielle Einlegesohlen den Tragekomfort auch negativ. Sei es, dass die Schuhe eh etwas knapp geschnitten sind oder – bei Halbschuhen – die Fersen gar zu gerne hinten rausrutschen. Man müsste die Einlegesohlen eigentlich tragen, aber gleichzeitig bescheren sie auch solche Nachteile. Wer auf Einlegesohlen angewiesen ist, weiß dies nur zu gut.

Der Minimalismus der Superfeet Schwarz macht das Leben da etwas leichter. Die typischen Eigenschaften dieser Einlegesohlen bleiben erhalten:

  • Eine ausgeprägte Fersenbettung.
  • Zwei Längsgewölbe, die stützen aber den Fuß nicht fixieren.
  • Eine in diesem Fall sehr dünne, feste Schaumauflage die die Eigenschaften der Schuhsohlen nicht beeinflusst.

Ein Paar Einlegesohlen Superfeet Schwarz kostet € 46,90 (UVP). Das ist gut angelegtes Geld, wenn es darum geht, Füße und Schuhe komfortabel auf einander abzustimmen.

Pro

  • Tragen im Schuh kaum auf
  • Betten die Ferse sehr gut

Contra

  • Nicht überall erhältlich
  • Längsgewölbe nicht so ausgeprägt wie bei anderen Superfeet Einlegesohlen

Einsatzbereich

  • Enge bzw niedrig geschnittene Schuhe

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 Outdoorer, ∅: 76,67 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Preis: 46,90 EUR (UVP)

Empfohlene Onlineshops

Outdoor-Professionell.de