Superfeet Copper DMP

Superfeet Copper DMP

Der menschliche Fuß ist nicht darauf konstruiert, auf harten, unebenen Flächen unterwegs zu sein. Leider ist dies aber die Realität in unserer Lebenswelt. Ein wenig Stütze und Dämpfung hier und da kann den meisten Füßen nur gut tun.

Einlegesohlen von Superfeet, die Versionen Grün und Blau, waren schon Gegenstand eines Tests und sind seitdem aus dem Alltag von Outdoor-Professionell nicht mehr wegzudenken.

Die Copper DMP von Superfeet sind sehr ähnlich, aber doch ganz anders. Auch sie folgen der Maxime von Superfeet, Ferse und Sprunggelenk werden gestützt und geführt, der Fuß kann dennoch „arbeiten“.

Dementsprechend finden wir auch hier die ausgeprägte Fersenschale, welche die Ferse in einer runden Bettung führt. Das ist bewährt und funktioniert, kein Grund etwas zu ändern. Allein diese Fersenbettung macht schon einen großen Unterschied aus zu den Einlegesohlen, die die meisten (Wander-)Schuhhersteller in ihren Produkten verbauen.

Die sonst übliche Alternative, nämlich maßgefertigte orthopädische Einlagen, führen und fixieren den Fuß auf seiner ganzen Länge, da geht jegliche Dynamik verloren. Superfeet lassen ihm in den vorderen zwei Dritteln seine Bewegungsfreiheit.

Richtig interessant wird es aber erst, wenn man sich den vierteiligen Aufbau der Sohle ansieht.

  • Die unteren beiden Schichten stabilisieren (schwarz) und dämpfen (weiß), das ist soweit nichts außergewöhnliches.
  • Die obere schwarze Lage aber, mit der wird es erst richtig interessant. Sie passt sich dauerhaft der Fußsohle an.

Nochmal von unten: schwarz stabilisiert, weiß dämpft, schwarz passt sich dauerhaft an.

Grüne und blaue Einlegesohlen sind eher von der festen Sorte, da ist von viel Dämpfung im Vorfuß nichts zu spüren. Die Copper DMP dagegen ist vom ersten Schritt an deutlich anders, vor allem im Vorfuß merkt man das gut. Man merkt sofort die weicheren Schaumstoffe, die bei den Copper DMP verwendet werden. Der Auftritt ist deutlich weicher.

Superfeet Copper DMP, individuelle Bettung

Superfeet Copper DMP, individuelle Bettung

Etwas länger dauert es aber, bis dann Stufe 2 des Tragekomforts zutage tritt. Erst nach einiger Zeit des Einlaufens passt sich die oberste, schwarze Schaumschicht dauerhaft an. Zehen und Ballen finden eine individuelle Bettung. Das sind nur 1-2mm, aber der Unterschied im Fußkomfort ist beeindruckend. Als Konsequenz rutscht der Fuß – z.B. beim Bergabgehen – sehr viel weniger auf der Einlegesohle und damit im Schuh herum. Da Reibung auf der Haut nun mal eine der Hauptursachen für Blasen an den Füßen ist, kann die Copper DMP auch hier punkten.

Butterweiche, dicke Einlegesohlen zum Nachrüsten gibt es zuhauf. Sie nehmen den Zehen den Platz weg und heizen die Füße auf wie eine Fußbodenheizung. Feuchte, heiße Füße sind die Folge. Nachteile, auf die man gerne verzichtet. Aber Einlegesohlen, die Fußkomfort durch eine genau definierte Nachgiebigkeit erschaffen, gibt es eher wenige. Superfeet liefert.

Wenn man schon von Nachteilen spricht, welche sind denn die der Copper DMP?

Superfeet Copper DMP, Modifikation

Superfeet Copper DMP, Modifikation

  • Zum einen sind sie bauartbedingt ein wenig dicker als die grünen und blauen. In eh schon knappem Schuhwerk wird es daher schnell etwas eng. Damit muß man leben, die gute Dämpfung muß ja irgendwo herkommen.
  • Auch heizen die verwendeten Schaumstoffe die Füße ein klein wenig mehr auf als die in dieser Hinsicht vorbildlichen grünen und blauen Einlegesohlen. Immer noch so wenig, das es auch an heißen Sommertagen keine Schweißfüße gibt, aber ein kleiner Unterschied ist vorhanden.
  • Eine notwendige Modifikation sollte auch nicht unerwähnt bleiben: Die Fersenschale ist recht scharfkantig ausgeführt. Da lohnt es sich durchaus, mit ein wenig Schmirgelpapier die Kanten zu brechen, das Fersenfutter der Schuhe wird es langfristig danken. Keine große Sache, 5 min Arbeit und man hat seine Ruhe für immer. Nötig sollte so etwas aber eigentlich nicht sein. Schließlich sind auch diese Einlegesohlen ein Premiumprodukt und nichts vom Wühltisch. Aber was solls, etwas selbermachen schadet nie.

Das Testurteil über die Superfeet Copper DMP fällt dementsprechend positiv aus.

  • Deutlich mehr Dämpfung des Fußes durch individuelle Bettung.
  • Verbesserte Führung und dadurch weniger Herumrutschen der Füße in den Schuhen.
  • Nur minimales Aufheizen der Fußsohlen.

Zivilisation schädigt langfristig die Füße, das ist leider kaum zu ändern. Schon ein wenig Stütze, Führung und Dämpfung können da schon den Unterschied ausmachen zwischen körperlichen Beschwerden und schmerzfreiem Laufen.

Bei Outdoor-Professionell haben sie jedenfalls in den Wanderschuhen, in die sie problemlos reinpassen, die anderen Superfeet abgelöst.

Nach den grünen und blauen Einlegesohlen sind die Copper DMP von Superfeet jetzt die Alternative Nr.3 für jeden, der seinen Füßen etwas Gutes tun will!

Pro

  • Einmal ausprobiert, will man sie nicht mehr missen
  • Der Fuß wird gestützt, geführt und gepolstert
  • Weniger Rutschen im Schuh

Contra

  • nicht billig
  • Ein Hauch wärmer als grüne und blaue Superfeet
  • Tragen etwas stärker auf
  • Derzeit in Deutschland nur schwer zu bekommen

Einsatzbereich

  • In geräumigen Schuhen

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (8 Outdoorer, ∅: 60,00 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Preis: € 67,90

Empfohlene Onlineshops

Outdoor-Professionell.de