100% Wasserdicht? Nein. 100% Winddicht? Nein, auch nicht. Wie kann sowas zum Favoriten werden? Ganz einfach, weil die Balance aus Isolation, Wetterschutz und Feuchtigkeitstransport stimmt.

Flott unterwegs und der anfallende Schweiß wird gut abtransportiert. Leichter Nieselregen stellt kein Problem dar. Die Winddichtigkeit ist mehr als ausreichend für alles, was fußläufig so anfällt. Dazu noch wärmer als ein 100er Fleece, was will man mehr?

Rab Vapour-rise Lite Alpine

Rab Vapour-rise Lite Alpine; Photo: Rab

Eine Outdoorjacke muss eben nicht immer zu 100% wasser- und winddicht sein. Auch wenn die Werbung gerne mit Extremsituationen hausieren geht. Mit so einem Teil steht man doch die meiste Zeit im eigenen Saft. Wie oft regnet es schon nonstop? Wie oft wehen dazu noch orkanartige Winde? Etwas weniger Schutz und schon ist man viel komfortabler unterwegs.

Deshalb ist die Rab Vapour-rise Lite Alpine Jacke auch so oft im Gebrauch. Trotz mehr als genug Konkurrenz im übervollen Kleiderschrank, sie ist ein Favorit. Sie ist weder (Hard-)shell, noch Softshell, sondern wie es Rab auf seiner Webseite darstellt, eine eigene Kategorie und genau deshalb so beliebt.

Der Oberstoff ist Pertex Equilibrum. Eng gewebt auf der Außenseite für guten Wetterschutz. Lockere Struktur auf der Innenseite, um die produzierte Feuchtigkeit gut abzuführen. Ein leichter Trikotstoff hängt als loses Futter in der Jacke. Körperseitig sehr flauschig ausgeführt, nimmt er den Schweiß auf und transportiert ihn direkt nach außen.

Durch die lose Verarbeitung dieser Stofflagen wird viel (warme) Luft in der Jacke eingeschlossen, das windabweisende Pertex Equilibrum bewahrt diese Wärme am Körper. Gemessen an Gewicht (330gr/Gr.L) und geringem Packmaß ist die Wärmeleistung sehr hoch. Da schlägt sie die klassische Kombination aus Windshirt und 100er Fleece problemlos.

Tip: Am besten trägt sich diese Jacke direkt über eher eng anliegender und glatter Wäsche. Das lose, aufgerauhte Futter hakt sich sonst leicht fest und darunter leidet dann die Bewegungsfreiheit. Fleece oder Oberhemden aus aufgerauhter Mikrofaser sollten vermieden werden.

Rab Vapour-rise Lite Alpine, Futterstoff

Rab Vapour-rise Lite Alpine, Futterstoff

Zusammengefasst, so ist diese Jacke von Rab zu ihrem Favoritenstatus gekommen:

  • Sehr gut windabweisend,
  • Nieselregentauglich,
  • gute Wärmeleistung,
  • sehr guter Feuchtigkeitstransport.

Es ist die Kombination dieser Eigenschaften, die dazu führt, dass Fleece und Softshell Zuhause bleiben. Eine Lage funktionelle Unterwäsche auf der Haut, Vapour-rise Lite darüber, nach Bedarf eine leichte Regenjacke im Rucksack dabei, minimalistischer geht es kaum. Unter wechselnden Bedingungen, stark schwitzend, draußen unterwegs? Nichts schlägt die Rab Vapour rise Lite Alpine!

Pro

  • Sehr guter Feuchtigkeitstransport
  • Leicht, klein verpackbar und warm
  • Trägt nicht auf

Contra

  • Reduzierte mechanische Belastbarkeit
  • Man kann nicht alles drunter tragen

Einsatzbereich

  • In Kombiantion mit Primaloft, Powerstretch und einer Hardshell fast überall

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (23 Outdoorer, ∅: 74,78 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Preis: 159,95 EUR (UVP)
  • Material: Nylon, Polyester
  • Gewicht: 330gr/Gr.L

Empfohlene Onlineshops

Noch mehr positive Anmerkungen zur Rab Vapour-rise Alpine Lite gibt es bei den lieben Bloggerkollegen: www.airfreshing.com, www.hiking-blog.de

Outdoor-Professionell.de