The North Face Jammu; Photo: The North Face

The North Face Jammu; Photo: The North Face

Es gibt Firmen, die schneidern genau so, wie man selber es mag. The North Face zum Beispiel. Und es gibt Laminate, die fühlen sich einfach gut an. Polartec NeoShell zum Beispiel. Beides zusammen ergibt die Jammu.

The North Face nennt sie eine “ helmtaugliche Kletter-Softshell-Jacke aus innovativem Polartec® NeoShell“, aber sie ist noch viel mehr. Die Jammu ist auch eine universelle, 100% wasserdichte Jacke, die schnell zur meistgenutzten Outdoorjacke wurde. So war es hier jedenfalls der Fall.

The North Face Jammu, die Fakten

Was auf den ersten Blick aussieht wie irgendeine Softshelljacke, ist in Wirklichkeit eine völlig wasserdichte, universell einsetzbare Universaljacke für die kältere Jahreszeit.

  • Elastisches Polartec NeoShell-Laminat, 271gr/m²,
  • Flauschige Innenseite für zusätzliche Wärme,
  • absolut wasserdicht mit einer Wassersäule von 10000mm,
  • helmtaugliche Kapuze,
  • hochangesetzte Außentaschen mit Netzfutter,
  • praxisgerechter Schnitt.

The North Face Jammu in der Praxis

TNF Jammu, Polartec NeoShell, Innenseite-2

TNF Jammu, Polartec NeoShell, Innenseite

Die Jammu unterscheidet sich völlig von den bisher getestenen Jacken aus wärmerem Polartec NeoShell.

Verglichen mit Marmot Zion und Vaude Alpamayo trägt sie sich bei ähnlichem Gewicht sehr viel angenehmer. Der Grund liegt in der Wahl des Laminates. The North Face hat ein unglaublich weiches, geschmeidiges dreilagiges Polyesterlaminat ausgewählt.

Nur das vor kurzem getestete Polartec Power Shield ist weicher, elastischer und geschmeidiger. Aber nicht vergessen, wir reden bei der Jammu auch von einer völlig wasserdichten Hardshelljacke!. Das ist es, was sie ausmacht, sie vereint beide Welten.

Im Gebrauch ließ die Jammu dann kaum Wünsche offen. Die aufgerauhte Innenseite ersetzte eine dünne Lage untendrunter, so soll es sein bei einer Jacke für die kältere Jahreszeit. Durch den etwas geräumigeren Schnitt – ja, nicht jede Outdoorjacke ist so kurz und eng, dass kaum mehr als ein T-Shirt drunterpasst – konnte sogar eine leichte Daunen- oder Primaloftjacke zusätzlich angezogen werden. Es gibt nun mal Gelegenheiten, da will man alles tragen, was geht.

Bezüglich der Atmungsaktivität, nun ja, es ist Polartec NeoShell. Kaum ein anderes Laminat wirkt so Temperaturausgleichend, lässt so viel Feuchtigkeit von innen nach außen entweichen. Nur wenn die Außentemperaturen zu sehr steigen, wird es unangenehm. Aber eine Regenjacke für den Sommer ist die Jammu nun wirklich nicht.

TNF Jammu, Außen - tasche von innen

TNF Jammu, Außentasche von innen

Die aufgerauhte Innenseite erfüllt nicht nur den Zweck der zusätzlichen Isolierung. Sie nimmt auch zuverlässig die abgegebene Körperfeuchtigkeit auf. Nur an zwei Stellen kam es innerhalb der Jacke bei größerer Anstrengung regelmäßig zu Kondensation von Schweiß: Jeweils an der obersten Ecke der Außentasche, deren Futter dort nicht vernäht, sondern verschweißt wurde (siehe Bild). Damit kann man gut leben, zumal bei (teil)geöffneten Taschen dieses Phänomem nicht auftrat.

So gut die Atmungsaktivität auch ist, manchmal kommt der Wunsch nach mehr auf. Dann kann man sehr gut über die beiden Außentaschen belüften. Diese sind in den oberen drei Vierteln mit einem Futter aus luftdurchlässigem Netznylon versehen, das erspart zusätzliche Unterarmreißverschlüsse.

Sollte bei Dauerregen denn doch mal Wasser von außen eindringen, im unteren Teil der Außentaschen ist wasserdichter Futterstoff verarbeitet. Nichts geht nach innen durch.

The North Face Jammu, ein Fazit

Eine Jacke für alles, von Oktober bis Ostern. Ob im Schnee, im Dauerregen oder bei Frost, warm und trocken hielt sie immer.

In der kalten Jahreszeit hat sich die Jammu nun wirklich bewährt. Ob unser typisches Schmuddelwetter mit Temperaturen knapp über Null und Regen oder richtiger Frost, mit ihr war man immer richtig angezogen. Von daher ist die Jammu schon jetzt eine Empfehlung wert. Und da für den Einzelhandel der Winter schon vorbei ist, kann man bei dieser Jacke jetzt auch noch ein Schnäppchen machen!

Wie sie sich ab Frühjahr schlagen wird, nun, davon später mehr.

Pro

  • 100% wasserdicht
  • Wärmer als eine „normale“ Hardshell
  • Trägt sich wie eine Softshell

Contra

  • Packmaß
  • Gewicht

Einsatzbereich

  • Die kältere Jahreszeit

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (14 Outdoorer, ∅: 71,43 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Preis: 450,00 EUR (UVP)
  • Material: Polyester
  • Gewicht: 720 gr./Gr. XL

Empfohlene Onlineshops

Outdoor-Professionell.de