Verschwitzte Kleidung stinkt früher oder später. Kleidung aus Kunstfaser kann bereits stinken, wenn man sie noch trägt. Nikwax bringt BaseFresh auf den Markt und sagt “we will make you stink less”, wir lassen Sie weniger stinken. Ein Selbstversuch über mehrere Wochen soll Aufschluss geben.

Nikwax Basefresh

Nikwax BaseFresh; Photo: Nikwax

BaseFresh ist Teil einer neuen Wasch-und Pflegeserie für Textilien. Gedacht ist es als Zusatz zur normalen Maschinenwäsche. Es wird einfach ein Schuss BaseFresh in das Weichspülerfach der Waschmaschine gegeben, das war es schon. Kombinierbar mit jedem handelsüblichen Waschmittel soll der abschließende Spülgang mit Basefresh die Geruchsentwicklung der Wäsche im schweißtreibenden Gebrauch deutlich reduzieren.

Nikwax BaseFresh, was es alles können soll

Laut Nikwax hat BaseFresh folgende Eigenschaften:

  • Es wirkt desodorierend.
  • Es verbessert die feuchtigkeitstransportierenden Eigenschaften.
  • Es verkürzt die Trockenzeit.
  • Es erhält die Atmungsaktivität.
  • Es verhindert die Entstehung von Körpergeruch.
  • Es kann mit jedem handelsüblichen Waschmittel kombiniert werden.

Bei diesem Test ging es nur um die Geruchsreduzierung.

Nikwax BaseFresh, der Test

Der Testablauf war denkbar einfach.

  • Socken, T-Shirts, Langarmhemden aus mehreren Jahrzehnten(!) wurden zusammengetragen.
  • Alle diese Kleidungstücke bestanden zu 100% aus diversen Synthetikfasern.
  • Immer zwei von einer Sorte (gleiches Modell und Kaufdatum) wurden beim Test benutzt.

Aufgeteilt auf zwei Waschmaschinenladungen wurden diese Kleidungsstücke mit normalem Feinwaschmittel gewaschen, aber nur bei einer Ladung kam die empfohlene Menge von 50ml Nikwax BaseFresh in die zweite Kammer. (Die Wäschestücke aus dieser Waschmaschine waren auch vorher an von außen nicht sichtbarer Stelle gekennzeichnet worden).

Testaufbau Nikwax Basefresh

Testablauf Nikwax BaseFresh. Links normal, rechts mit BaseFresh gewschen

Dann begann der eigentliche Test und alle diese Kleidungsstücke wurden entsprechend nachfolgender Kriterien benutzt.

  • Gleiche Kleidungsstücke wurden immer am gleichen Tag hintereinander über den gleichen Zeitraum hinweg getragen.
  • Bei den Socken bestand ein Paar immer aus je einem behandelten und unbehandelten Stück.
  • Alle Kleidungstücke wurden richtig durchgeschwitzt.
  • Jedes getragene Kleidungsstück wurde dann an der Luft getrocknet und danach einzeln in einer Plastiktüte luftdicht verpackt.

Dann kam die Geruchsprobe. Zwei Freiwillige aus dem Familien- und Freundeskreis, bekannt für ihre sehr empfindlichen Nasen, durften unabhängig voneinander schnuppern. Zwei Kleidungstücke im direkten Vergleich, ohne vorher zu wissen welches mit Nikwax BaseFresh behandelt war, immer die gleiche Frage: Welches dieser Teile riecht mehr nach Schweiß?

Nikwax BaseFresh, das überraschende Fazit

Zugegeben, die Skepsis bezüglich einer signifikanten Wirkung von BaseFresh war zu Anfang groß. Kann das überhaupt funktionieren? Die externen und unabhängig voneinander agierenden Prüfer urteilten aber übereinstimmend, mit Nikwax Basefresh behandelte Wäsche riecht in den meisten Fällen deutlich weniger nach Schweiß.

Im Detail bedeutete dies:

  • Getragene, durchgeschwitzte Unterwäsche müffelte deutlich weniger, wenn sie mit BaseFresh vorbehandelt war.
  • Bei einigen Teilen war überhaupt kein Schweißgeruch feststellbar, nur der angenehme und leicht “zitronige” Geruch des BaseFresh.
  • Wenn Schweißgeruch feststellbar war, war er bei den mit BaseFresh vorbehandelten Teilen immer deutlich geringer.
  • Auch fast zwanzig Jahre alte, viel getragene Langarmhemden aus Synthetik profitierten von BaseFresh.
  • Nur bei 10, 15 Jahre alten Socken, einen ganzen Tag getragen, versagte BaseFresh völlig. Da war dann kein Unterschied feststellbar, sie stanken alle.

Das Tragegefühl der mit BaseFresh behandelten Kleidungsstücke war übrigens wirklich angenehmer. Deutlich geringer war dieses altbekannte und dem Tester so unangenehme Gefühl von “Plastik auf der Haut”. Allein das ist schon ein geldwerter Vorteil! Nachteile irgendwelcher Art gab es wirklich keine. Nikwax BaseFresh ist auf der Haut neutral, dies ist diesbezüglich jedenfalls der persönliche Eindruck.

Vor allem aber reduziert es die durch Schweiß verursachte Geruchsentwicklung deutlich. Das macht es zu einer sinnvollen Ergänzung im Haushalt. Es kann keine Wunder bewirken und ersetzt natürlich keinen Waschvorgang. Aber ob bei einem kurzen workout im Fitnessstudio oder dem mehrwöchigen Urlaub mit eingeschränkten Waschmöglichkeiten, Nikwax BaseFresh ist sehr empfehlenswert wenn es darum geht, Kleidung geruchsarm zu halten.

Nikwax BaseFresh Probepackungen gewinnen im Quiz

Pro

  • Einfach anzuwenden
  • Reduziert Schweißgeruch
  • Angenehmes Tragegefühl

Contra

  • Nichts

Einsatzbereich

  • Alle Sorten von Wäsche

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (16 Outdoorer, ∅: 75,00 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Preis: 7,50 EUR/300ml; 18,00/1 L

Empfohlene Onlineshops

Bitte diesen Outdoor-Artikel teilen ... danke!