Größenvergleich Packmaß,.Berghaus Scorch, Velum, 1l Sigg

Größenvergleich Packmaß,.Berghaus Scorch (li), Velum (re), 1l Sigg

Warum mehr schleppen als nötig? Regenjacke und Fleecejacke, mehr braucht es nicht. Mit Velum und Scorch bietet Berghaus diesen Rundumschutz bei gerade mal ca. 800gr. Gesamtgewicht und einem Packvolumen von insgesamt ca. 4L. Gore-Tex Active Shell und Polartec Thermal Pro High Loft sind die Materialien, die das möglich machen.

Wenig, klein verpackbar und leicht. Zwei Jacken aus den richtigen Materialien, dann kann man kontrolliert minimalistisch unterwegs sein. Natürlich bedeutet eine solche Beschränkung auch den Verzicht auf den „Komfort“ im Sinne von ich-kann-mich-jeder-kleinen Wetteränderung-anpassen. Dafür gibt es den Komfort des kleinen, leichten Rucksacks, schnaufende Packesel sind dann die anderen!

Berghaus Velum

Berghaus Velum; Photo: Berghaus

Die Berghaus Velum aus Gore-Tex Active Shell ist ein Vertreter der neuen Generation von Hardshelljacken. Derzeit im Test bei outdoor-professionell, glänzt sie durch exzellenten Tragekomfort. Die Atmungsaktivität ist so gut, daß man die Softshell getrost zu Hause lassen kann. Zugeschnitten auf einen ganz bestimmten Einsatzzweck, ist die Velum, wie alle Jacken aus Gore-Tex Active Shell, nur mit sehr leichten Rucksäcken kombinierbar.

Aus der Not wird so eine Tugend, denn was man dann nicht mitnehmen darf, läßt man eben einfach zu Hause. Mit ca. 360gr. in Größe Large ist die Velum ein wasserdichter Hauch von nichts und das Packvolumen steht dem nicht nach.

Die Berghaus Scorch bildet die warme Kleidungsschicht. Diese Fleecejacke aus Polartec Thermal Pro High Loft hat sich im Test bei outdoor-professionell als überaus warm und komfortabel erwiesen. Körpernah geschnitten, bietet diese leicht elastische Jacke ein Höchstmaß an Wärme bei einem akzeptablen Gewicht von ca. 440gr.

Berghaus Scorch

Berghaus Scorch; Photo: Berghaus

Aber vor allem das geringe Packmaß läßt die Scorch glänzen. Nehmen normale Fleecejacken gerne mal die Hälfte des Tagesrucksacks ein, so läßt sich diese Jacke sehr, sehr klein komprimieren. Die einzige Einschränkung beim Tragen ist der nicht vorhandene Schutz gegen Wind. Polartec Thermal Pro High Loft ist sehr locker gewebt, da geht auch ein laues Lüftchen durch, als würde die Jacke gar nicht existieren.

Tip: Bei einer gegebenen Größe fällt die Velum im Rumpf deutlich weiter aus als die Scorch. Wer beide Jacken übereinander enganliegend tragen will, sollte die Velum eine Nummer kleiner wählen als die Scorch.

Zusammen bilden Berghaus Scorch und Velum eine perfekte Synthese aus hochwertigem Wetterschutz bei geringem Gewicht und Packmaß. Man muß wirklich nicht mehr dabei haben, um gut geschützt zu sein.
(Photos: Berghaus)

Empfohlener Onlineshop:

  • Berghaus Scorch bei Bergfreunde.de
  • Berghaus Velum III für Männer bei Bergfreunde.de
  • Berghaus Velum III für Frauen bei Bergfreunde.de
  • Berghaus Velum bei Amazon
  • Leser-Bewertung

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Outdoorer, ∅: 72,00 %)

    Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!
    Outdoor-Professionell.de