Frisch ausgepackt und gleich in den Testbetrieb übernommen wurde der Komperdell Approach Carbon, ein vierteiliger, faltbarer Tourenstock aus den Materialien Karbon und Aluminium.

Jetzt online: der Test!

Weiterlesen: Test Komperdell Approach Carbon

Komperdell Approach Carbon

Komperdell Approach Carbon

Dieser Stock ist in fixen Längen von 115-135 cm erhältlich, in 5cm Abstufungen. Das Gewicht in der 120cm langen Testversion beträgt 224 gr. pro Stück, das Packmaß liegt bei 35 cm. Erhältlich als Paar.

Die drei oberen Segmente bestehen aus Karbon, dass unterste, wahrscheinlich wg der erhöhten Kerbempfindlichkeit von Karbon, aus Aluminium. Die Segmente werden gegen den elastischen Widerstand eines Dynemaseiles mit Bajonnetverschluss auf eingesetzten Aluminiumhülsen verriegelt.

Von besonderem Interesse ist nicht das gegenüber normalen Teleskopstöcken etwas geringere Gewicht, macht es doch gerade mal 100 gr pro Paar aus. Viel wichtiger ist das Packmaß, denn mit nur 35 cm stören diese Stöcke nicht wenn sie verpackt im noch so kleinen Rucksack landen, statt aussen befestigt werden zu müssen.

Weiterhin scheinen diese Stöcke immer noch mehr als ausreichend steif zu sein. Jedenfalls waren sie von den 90+ kg des Testers beim ersten Aufstütztest kaum beeindruckt. Ein Teleskopstock aus Aluminium, mit 16/14/12 mm Durchmesser gefertigt, verbiegt sich dagegen sehr viel mehr.

Die großen Vorteile des Materials Karbon bestehen in seiner Dämpfung. Wer als Radfahrer schon mal Aluminium- und Karbonrahmen im Vergleich gefahren hat, weiss, was gemeint ist. Ob und wie sich diese Materialeigenschaft im Gebrauch auswirken wird, auch im direkten Vergleich mit einem mitgelieferten Komperdell Contour Titanal Power Lock, in den nächsten Wochen festgestellt werden.

Weiterlesen: Test Komperdell Approach Carbon

Empfohlener Online-Shop:

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bislang keine Bewertungen)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie den Komperdell Approach Carbon bewerten!
Outdoor-Professionell.de