Kite Optics ist eine relativ junge Firma aus Belgien. Gegründet 1984 umfasst ihr Sortiment eine Vielzahl verschiedenster Ferngläser. Das Lynx HD 8×30 ist ein kompaktes, leichtes Fernglas mit beeindruckenden technischen Daten.

Hier geht es zum Test

Kite Lynx Hd 8x30, Größenvergleich mit einem Einwegfeuerzeug

Kite Lynx Hd 8×30, Größenvergleich mit einem Einwegfeuerzeug

Technische Daten

  • Gewicht 465gr,
  • Höhe ca. 127mm mit voll ausgefahrenen Okularen,
  • Breite ca. 105mm, eingestellt auf einen Augenabstand von 68mm,
  • Sehfeld 151m auf 1000m.

Genau diese Daten waren es, die das Kite Lynx HD 8×30 so interessant erscheinen ließen: Klein genug für die Jackentasche. So leicht, dass man es immer dabei hat. Sehr großes Sehfeld, welches auf eine außergewöhnliche optische Konstruktion schließen lässt.

Vor allem das Sehfeld macht dieses Fernglas von Kite so interessant. 151m ist ein fast ausgestorbener Wert. Kein Premiumhersteller schafft das mit einem aktuellen Dachkantprismenfernglas. Nur bei Porroprismengläsern ist so etwas vereinzelt noch zu finden.

Die ersten Eindrücke nach nur einer Woche des Gebrauchs sind überwiegend positiv.

  • Das große Sehfeld ist voll nutzbar, ca. 80% „sweet spot“.
  • Schärfe und Kontrast sind wirklich gut, etwas unter der persönlichen Referenz Nikon 8×30 EII.
  • Sehr gute Verarbeitung, die Mechanik läuft spielfrei und satt, da wackelt oder schlabbert nichts.

Gefertigt wird das Kite von der japanischen Firma Kamakura, einem OEM-Hersteller (OEM = original equipment manufacturer), bei dem viele bekannte Marken fertigen lassen.

Ca. € 520,- kostet dieses Fernglas im Handel. Das ist, man darf es nicht vergessen, die untere Mittelklasse bei Ferngläsern. (Anmerkung: Ein baugleiches Modell vertreibt Kites deutscher Partner, die Firma DDoptics aus Dresden, unter der Bezeichnung EDX 8×30 Fieldstar)

Vielleicht ist dieses Fernglas ja wirklich das lange gesuchte: Klein, leicht und mit sehr guter optischer Leistung. So gut, dass man gerne mal das große, schwere Premiumglas Zuhause lässt und trotzdem nichts vermisst. Dazu noch zu einem Preis, der wirklich interessant ist. Schaun mer mal!

Empfohlener Onlineshop:

Outdoor-Professionell.de