Der Kaffeetrinker hat es unterwegs nicht leicht. Es ist einfach, einen Tee zuzubereiten, aber sehr aufwendig, einen guten Kaffee zu bekommen. Löslicher Kaffee geht gar nicht und eine Bialetti oder Drückkanne („French Press“) schleppt man auch nicht gerne im Rucksack mit sich rum.

Nun gut, es ist der Morgen nach der Outdoor in Friedrichshafen und neben dem PC steht der Grower`s Cup des dänischen Kaffeerösters Coffeebrewer Nordic A/S.

Das ist wichtig, der Hersteller dieser Lösung für unterwegs ist gleichzeitig auch der Röster des Kaffees! Da hier bei Outdoor-Professionell seit mehr als acht Jahren selber geröstet wird, ist das natürlich schon mal ein großes Plus für das Produkt „Grower`s Cup“! Nur der Röster weiß, wie er seinen Kaffee behandeln muss, um ein Optimum an Geschmack zu gewährleisten.

Der erste Eindruck, wenn man eine solche Tüte in die Hand nimmt, ist erst mal ernüchternd. Tüte öffnen, heißes Wasser (0,5l) rein, Tüte schließen, warten. Ist das jetzt nur eine Variante vom türkischem Mokka, wo der Kaffeesatz in der Flüssigkeit verbleibt? Ohne dessen mehrfaches Aufkochen? Oder soll das eine Alternative zur Drückkanne sein, aber unter Verzicht der anschließenden Trennung von Kaffee und Satz? Weit gefehlt! Dies ist eine wirklich clevere Mischung des Prinzips Filterkaffee mit der Drückkanne.

In der Papiertüte befindet sich eine weitere,perforierte Tüte, die etwas kleiner ist. Wenn heißes Wasser eingegossen wird, sickert dies langsam durch den gemahlenen Kaffee hindurch und sammelt sich am Boden der Tüte: Filterkaffee. Solange man aber den Kaffee in der gesamten Menge Wasser ziehen läßt, sind Flüssigkeit und Satz nicht getrennt: Drückkanne. Erst wenn 3/4 des fertigen Kaffees entnommen wurden, stoppt der Prozess.

Beim Ausgießen fließt dann auch nur der Kaffee von ganz unten in die Tasse, der Satz verbleibt in der Tüte.Man kann also selber bestimmen, wie lange der Kaffee zieht, aber jederzeit Kaffee ohne Satz trinken. (Es empfiehlt sich übrigens, erst die Bedienungsanleitung zu lesen und dann die Packung zu öffnen. Dann funktioniert dieses Prinzip auch wirklich gut)

Aber wie schmeckt der Kaffee denn nun? Antwort: Richtig gut! Für den Freund des Filterkaffees oder der Drückkanne ist der Grower`s Cup eine gute Alternative. Ausreichendes Flüssigkeitsvolumen, 0,5l sind gut für eine Person und gerade ausreichend für zwei. Geschmack, Körper und Säure lassen sich über die Länge des „Ziehens“ gut bestimmen. Beim getesteten Kaffee aus Nicaragua werden 5-8min empfohlen, mit letzterem bekommt man einen immer noch sehr milden und bekömmlichen Kaffee. Der Espressoliebhaber kommt da aber nicht auf seine Kosten. Konsistenz und Geschmack sind ganz anders.

Aber mit dem Grower`s Cup bekommt man grundsätzlich einen guten Kaffee. Das ist es letztendlich, was zählt und dafür kann man auch mal einen Kompromiss eingehen. Testurteil: Sehr empfehlenswert für unterwegs. Eine Tüte bekommt man ab € 2,00. Das ist nicht billig, aber die Qualität stimmt. Für den kurzen Wochenendtrip eine exzellente Lösung, auf längeren Touren merkt man dann auch das Packmaß.

Pro

  • Gute Auswahl an Kaffeesorten
  • Cleveres Prinzip
  • Genial simple Anwendung

Contra

  • Packmaß
  • Etwas teuer für lange Touren

Einsatzbereich

  • Kürzere Touren

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (9 Outdoorer, ∅: 82,22 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Preis. ab € 2,00 /Tüte
  • Inhalt: 26 gr gemahlener Kaffee

Empfohlene Onlineshops

Outdoor-Professionell.de