Icebreaker Seeker Shorts; Photo: Icebreaker

Icebreaker Seeker Shorts; Photo: Icebreaker

Mittlerweile gibt es ja so ziemlich jedes Kleidungsstück auch aus Merinowolle. Das ist wahrlich nichts Schlechtes, ist Merinowolle doch ein wirklich tolles Material. Jetzt hat Icebreaker mit den Seeker Shorts etwas völlig Neues auf den Markt gebracht. 70% Merinowolle und 30% Baumwolle miteinander verwebt ergeben eine völlig neue Bekleidungslinie.

Travel & Lifestyle heißt die neue Linie und sie scheint mitnichten nur fußgängerzonentauglich zu sein. Man findet dort alte Bekannte wie das Tech T lite T-Shirt und auch Neuheiten wie ebendiese Seeker Shorts.

Kurze Hosen sind ja ein ganz normales Kleidungsstück im Sommer. Allerdings war das, was Outdoorfirmen bisher auf den Markt brachten, bisher eher sportlich-salopp vom Erscheinungsbild her. Die Seeker von Icebreaker ist da ganz anders.

Sie sieht aus wie eine normale Anzughose, die man kurzerhand an den Knie abgeschnitten hat. Gerade geschnitten ist sie, kein bischen „baggy“. Keine voluminösen, aufgesetzten Taschen, kein Gummizug in der Taille, keine Knatschfarben. Mit ihrem eher konservativen Erscheinungsbild lässt sie den Träger deutlich angezogen erscheinen, als dies bei Shorts üblich ist.

Das Gemisch aus 70% Merinowolle und 30% Baumwolle iat angenehm weich im Griff und fühlt sich beim Tragen sehr leicht an. Man spürt die Seeker Shorts kaum. Sie sind nicht so dünn und raschelig wie Shorts aus Nylon und auch nicht so steif und sperrig wie baumwollne. An den wenigen sommerlich-warmen Tagen, die es bisher gab, waren die Seeker Shorts einfach sehr angenehm zu tragen.

Vom Schnitt und der Ausstattung her bietet die Seeker Shorts einen guten Kompromiss zwischen Funktionalität und Chic. Sie ist keine extrem niedrig geschnittene Hüfthose. Der Bund ist von mittlerer Höhe, man kann sich damit sogar bücken, ohne das hinten alles rausfällt. Funktional eben.

Die beiden Seitentaschen sind schön tief, der Tascheninhalt bleibt an seinem Platz. Eine kleine Oberschenkeltasche sitzt unauffällig auf der linken Seite und rechts hinten findet man eine nicht verschließbare Gesäßtasche.

(Anmerkung zu den Größen: Endlich mal ein Hersteller von Outdoorbekleidung, dessen Hosen nicht bei Gr. 52 aufhören. Wo die anderen eine Größenpalette abseits der Realität anbieten, handelt Icebreaker wirtschaftlich vernünftig. Man kann sein Geld für sinnvolle Produkte ausgeben, auch wenn man nicht zu den schlank gebauten Supersportlern mit Modelfigur gehört! Bei der Seeker Short reicht das Größenangebot von US 28-40 (EU 60), allerdings fällt sie eher klein aus. De facto ist diese größte Größe gerade mal eine sehr reichliche 56. Aber immerhin gibt es sie!)

Der erste Eindruck ist, mit diesen Shorts kann man problemlos draussen unterwegs sein. Vielleicht keine wochenlange Tour mit Rucksack und Zelt machen, aber dafür sind sie nicht gedacht. Aber man geht ansprechend angezogen durch eine fremde Stadt, ohne wie ein verirrter Survivalist zu wirken. Funktional und optisch ansprechend anstatt lächerlich deplaziert in extremer Funktionskleidung.

Was dieses neue Mischgewebe so aushält, das wird sich erst im Laufe des Sommers zeigen. (Wenn es denn einen geben wird, der Frühling lud bisher wahrlich nicht zum Trager kurzer Hosen ein.) Beult es im Gebrauch aus, wird es pillen, wie scheuerfest ist es nach ein paar Monaten zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs? Feine Merinowolle ist ja nicht unbedingt das abriebfesteste Material und diese Mischung muss sich jetzt erst mal bewähren. Hoffen wir also auf einen langen, heissen Sommer!

Icebreaker Seeker Shorts

Icebreaker Seeker Shorts

Pro

  • „Zivile“ Optik
  • Angenehmer und funktioneller Schnitt
  • Leichtes und weiches Mischgewebe
  • Praktische Details, aber nicht überausgestattet
  • In großen Größen erhältlich

Contra

  • Fallen eher klein aus

Einsatzbereich

  • Freizeit, Wandern, Fahrradfahren, Städtetouren

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bislang keine Bewertungen)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Preis: 119,95 EUR (UVP)
  • Material: 70% Merinowolle, 30% Baumwolle

Empfohlene Onlineshops

Outdoor-Professionell.de