Icebreaker GT150 Sonic SS Zip

Icebreaker GT150 Sonic SS Zip; Photo: Icebreaker

Icebreaker hat in Deutschland Merinowolle als Unterwäsche salonfähig gemacht. Dass dann spezialisierte Teile für Läufer, Radfahrer etc folgen, ist nur natürlich. Die GT Technical Sports Kollektion ist genau das, „…Funktionsbekleidung fürs Laufen, Mountainbiking, Fitness-Training und für andere bewegungsintensive Sportarten“….

Bedeutet das jetzt, dass man für jede Sportart ein eigenes Kleidungsstück benötigt? Naja, es würde nicht schaden. Aber es gibt keinen Grund, nicht einfach das zu tragen, was gefällt und es für (fast) alles zu nutzen.

Icebreaker GT150 Sonic (Quest) SS Zip

Ein langer Name für etwas, das im Juli 2012 bei outdoor-professionell auf dem Tisch landete. Das Quest ist ein leichtes Kurzarmhemd mit Stehkragen, kurzem Reißverschluss und als solches erst im Frühjahr 2013 erhältlich (in der Sommersaison 2012 heißt es Quest). Die GT Technical Sports Kollektion ist ganzjährig in vielen Varianten (Schnitte, Materialstärken) erhältlich.

Die Unterschiede bei diesen Modellen liegen nur im Design und der Dicke der Merinowolle. 150 im Sommer, 200 im Winter, beide mit einem geringen Anteil an Elasthan für besseren Tragekomfort.

Eine Besonderheit der Sommermodelle ist die unter den Armen und am Rücken perforierte Merinowolle. Das sorgt für ein bischen mehr an Belüftung und zusammen mit den nahtfreien Schultern für die wirklich universelle Eignung.

Icebreaker GT150 Sonic SS Zip in der Praxis

IB GT150 Sonic, perforierte Merinowolle

IB GT150 Sonic, perforierte Merinowolle

Vier Monate wurde das Sonic jetzt benutzt und vom Wetter her war alles dabei. 30° C im Schatten oder nur 5°C, hohe Luftfeuchtigkeit oder trockene Luft, immer wurde das Sonic getragen. Auf dem Rennrad als leichtes Sommertrikot genauso wie als Unterwäsche unter dem Fleece und das Sonic hat überall geglänzt.

Über die guten Eigenschaften der Merinowolle braucht man wahrlich kaum noch Worte zu verlieren. Sie wirkt temperaturausgleichend, d.h. sie „puffert“ die Extreme ab. Kühler, wenn es heiß wird und wärmer, wenn der Körper etwas mehr davon braucht. Deutlich geringere Geruchsentwicklung bei Mehrtagesnutzung, auch mit durchgeschwitzer Unterwäsche ist man keine wandelnde Stinkbombe.

Die Unterschiede zur Bodyfit-Unterwäsche, wie sie bereits getestet wurde, sind schon ausgeprägt. Der Schnitt ist besser, da das Sonic im Rumpf länger geschnitten ist. Bei einer gegebenen Größe bedeutet dies, dass das Hemd dort bleibt, wo es soll, wenn man sich vornüber beugt. Da wird der empfindliche Nierenbereich eben nicht freigelegt, wie dies leider mittlerweile durchaus üblich ist.

Der Stehkragen ist auch bei niedrigeren Temperaturen ein willkomenes Extra, dann bietet er dem Nacken etwas mehr Schutz. Was im Sommer auf dem Rad vor Zugluft schützt, hat bei Kälte auch nur Vorteile. Er trägt unter dem Fleece nicht auf und mit dem kurzen Reißverschluss ermöglicht er eine individuelle Klimaregulation.

Icebreaker GT150 Sonic, das Fazit

Das Sonic ist ohne Zweifel sehr gut für bewegungsintensive Sportarten geeignet. Die 3% Elasthan in der Merinowolle geben das Quentchen mehr an Bewegungsfreiheit und der verlängerte Rumpf schützt die Nieren. Alles Vorteile, die man wahrlich nicht nur bei speziellen Sportarten gut gebrauchen kann. Ob im Alltag, auf dem Rad oder bei alpiner Tour, die GT Technical Sports Kollektion ist universell nutzbar. Ein Teil für alles, was will man mehr?

Pro

  • Elasthan für mehr Bewegungsfreiheit
  • Im Rumpf länger geschnitten
  • Nahtfreie Schultern
  • Stehkragen mit Reißverschluss schützt und belüftet

Contra

  • Teurer als „normale“ IB-Unterwäsche aus Merinowolle

Einsatzbereich

  • Sport und Alltag

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (8 Outdoorer, ∅: 70,00 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Preis: 79,95 EUR (UVP)
  • Material: Merinowolle, Elasthan

Empfohlene Onlineshops

    Outdoor-Professionell.de