Ein leichter Wanderstiefel mit Gore-Tex Membran und ohne Leder verarbeitet, das ist der Hanwag Performance Mid GTX. Acht Monate lang war er jetzt im Gebrauch, Zeit für eine Bilanz..

Im Test hat dieser Wanderschuh bereits gut abgeschnitten, drei Ausstattungsmerkmale bedurften der längeren Prüfung.

Da des Testers Füße denn doch etwas zu breit für diese Schuhe waren, wurde im weiteren auf sehr lange Wanderungen verzichtet. Stattdessen kam der Performance Mid bei anderen alltäglichen Verrichtungen zum Einsatz. Tägliches Ausführen des Hundes und Gartenarbeit standen auf dem Programm, dazu noch die gelegentliche Verwendung als Winterstiefel. Da war Verschleißfestigkeit angesagt und die nicht perfekte Passform – kein Fehler der Schuhe! – kam nicht zum Tragen.

Laufsohle

Hanwag Performance Mid GTX,  Absatz

Hanwag Performance Mid GTX, Absatz

Die Laufsohle ist nicht vom Marktführer Vibram, sondern eine Eigenentwicklung von Hanwag. Wie schon im Test angemerkt, haben diese PU-Sohlen den Nachteil der etwas geringeren Haftung. Auffällig wurde dies wirklich nur auf nassen Steinen, ansonsten gab es nichts zu meckern. Griffig und verschleißfest sind diese Sohlen im großen und ganzen. Leichte Abnutzungsspuren, vor allem im Bereich des Absatzes, sind nach diesem Zeitraum normal und völlig in Ordnung.

Gore-Tex Membran

Ein normale Gore-Tex Membrane kommt beim Performance Mid zum Einsatz. Leider konnte sich Hanwag nicht dazu durchringen, auch dem Stiefel die XCR-Variante zu spendieren, wie es beim Performance Lo der Fall ist. Über 25° Celsius merkt man das dann sehr schnell, das 1mm dicke Funktionsvlies heizt die Füße gut auf. Dies ist natürlich sehr subjektiv, schließlich gehen sehr viele Menschen mit solchen Wanderstiefeln auch im Sommer zufrieden auf Tour. Dennoch lautet auch hier das Verdikt, daß es für den Hochsommer besser ist, auf Gore-Tex im Stiefel zu verzichten.

Außenmaterial Mycro-Suede

Das war wirklich eine Besonderheit, ein lederfreier Wanderstiefel. Nicht nur dass damit die Veganer glücklich werden können, auch jeder andere hat wenigstens einen Vorteil davon: Vollkommen wartungsfrei ist diese Mikrofaser.

Kein regelmäßiges Einwachsen eines strapazierten Leders, kein aufwendiges Ausstopfen mit Zeitungspapier um den feuchten Schuh in Form zu trocknen. Ab und zu mit Wasser und Bürste den gröbsten Dreck entfernen und fertig. Das ist schon sehr angenehm.

Bereits erwähnt wurde die geringere Verschleißfestigkeit der Mikrofaser im Vergleich mit einem guten Oberleder. Auf andauernde Scheuerbelastungen reagiert das Mycro-Suede auf seine Art. Wo Leder etwas verkratzt wird, lösen sich bei diesem Material einzelne Fasern aus der Oberfläche. Das sieht vielleicht nicht schön aus, dies ist bei einem Gebrauchsgegenstand aber erst mal irrelevant. Die Wanderschuhe jedenfalls haben auch ausgiebige Gartenarbeit, u.a. stundenlanges Rutschen auf Knie und Schuhspitze beim Verlegen von Bodenplatten, ganz gut überstanden. Von daher, Kraxeln im Karst sollte man vielleicht eher vermeiden, alles andere steckt der Performance Mid gut weg.

Hanwag Performance Mid GTX
Hanwag Performance Mid GTX, neuHanwag Performance Mid GTX , gebraucht
NeuGebraucht

Fazit

Dem bereits veröffentlichten Testergebniss ist nicht viel hinzuzufügen. Der Hanwag Performance Mid GTX ist ein ausgewogener Wanderstiefel. Seine Einschränkungen, die Gore-Tex-typische Isolierung und ein etwas weniger abriebfestes Außenmaterial, sind nicht für Jederman relevant. Die Vorteile der Wartungsfreiheit dagegen wiegen schwer und das sagt ein Liebhaber guter Lederstiefel!

Der Hanwag Performance, sowohl in Mid-Ausführung als auch als Halbschuh Performance Lo XCR, ist in der Summe seiner Eigenschaften sehr empfehlenswert.

Pro

  • Leicht
  • Wasserdicht durch GTX
  • Neu besohlbar
  • Vegan!

Contra

  • Außenmaterial nicht so strapazierfähig wie Leder
  • Im Sommer werden die Füße heiß

Einsatzbereich

  • Wandern

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (47 Outdoorer, ∅: 70,21 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Preis: 159,95 EUR (UVP)
  • Material: Mikrofaser
  • Gewicht: 1040 gr./Paar/Gr. 7,5

Empfohlene Onlineshops

Outdoor-Professionell.de