Gore-Tex Active Shell ist nicht einfach nur neu auf dem Markt, es stellt auch die Welt der wasserdichten/atmungsaktiven Laminate auf den Kopf. Konstruiert als 3-Lagen-Laminat, hat es ansonsten überhaupt nichts mit diesen gemein.

Die Ziele bei der Entwicklung von Gore-Tex Active Shell waren

  • ein 100% wasserdichtes Material, das so atmungsaktiv wie möglich ist,
  • ein Kleidungsstück aus diesem Material, das so leicht wie möglich ist.

Diese beiden Vorgaben wurden als Gesamtkonzept zu einem Kleidungsstück verschmolzen .

Das ist es was Gore-Tex Active Shell ausmacht. Nicht einfach nur ein neues Material, sondern jedes relevante Detail des fertigen Kleidungstücks wurde diesem Ziel unterworfen.

Maßgeblich für die Umsetzung dieses „so-leicht-und-atmungsaktiv-wie-möglich“ war vorab die genaue Definiton des Einsatzbereiches. Nicht der Allroundbetrieb, nicht der extreme Einsatz am Berg, sondern nur ein eng umgrenztes Betätigungsfeld ist es, wofür dieses Laminat geschaffen wurde. Schnell hoch und wieder runter, eine Jacke als komfortabel zu tragender Wetterschutz, minimale mechanische Belastung. Eine Jacke für jeden, der sich stark anstrengt, stark schwitzt und keinen oder nur einen sehr leichten Rucksack dabei hat.

Auf dem Gore-Tex Blogger Summit 2011 erläuterte Gore Product Developer Timm Smith diesen speziellen Einsatzbereich anhand einer aussagekräftigen Grafik. Gore-Tex Active Shell (auf der Grafik ganz rechts) deckt nur einen speziellen Einsatzbereich ab und dies ist wahrlich nicht der universelle.

Gore-Tex Einsatzbereiche

Gore-Tex Einsatzbereiche, ganz rechts Gore-Tex Active Shell, Photo: thorsten-jochim.de

Gore-tex Active Shell ist völlig anderes als die bisherigen Laminate von Gore Das Ziel der Produktentwickler war ein Material bzw. ein Kleidungsstück, dass so atmungsaktiv und leicht wie möglich sein sollte.

Das gesamte Kleidungsstück wurde neu definiert und genaue Vorgaben entwickelt:

  • Das Maximalgewicht einer Jacke liegt bei 400 gr.
  • Taschen dürfen nicht mit einer zweiten Lage Gore-Tex konstruiert werden.
  • Die durch Nahtband versiegelte Fläche in einer Jacke ist beschränkt.
  • Der Schnitt soll so körpernah wie möglich sein. Dadurch wird mehr Wärme abgestrahlt und dies führt zu besserem Dampfdurchlass.

Zur Veranschaulichung, untenstehendes Bild zeigt ein Stück Gore-Tex Active Shell, wie es in dieser Größe normalerweise in einer Jacke verarbeitet wird. Die eingezeichneten Rechtecke, von links nach rechts, zeigen die Flächenanteile, die normalerweise nicht oder nur wenig zur „Atmungsaktivität“ dieser Jacke beitragen:

  • Rucksack,
  • Nahtbandversiegelungen,
  • Taschen.

Alle drei zusammen bilden schon einen erklecklichen Teil der Gesamtfläche. Von daher ist die zugrundeliegende Idee eines als Gesamtheit konzipierten Jacke schon schlüssig.

Gore-Tex Active Shell Konzept

Gore-Tex Active Shell Konzept

Das neue Laminat als solches ist eine völlige Neuentwicklung:

  • Die Gore-Tex Membran ist um 50% dünner,
  • der Außenstoff ist ein sehr dünnes Nylon,
  • auf der Innenseite wird ein Futterstoff von der Stärke und Transparenz eines Nylonstrumpfes ohne Klebstoff aufgebracht.

Auch diese Faktoren sind wesentlich für die außerorentliche Dampfdurchlässigkeit des Gore-Tex Active Shell.

Hauchdünne Stoffe für die Gore-Tex Active Shell Membrane

Hauchdünne Stoffe für die Gore-Tex Active Shell Membrane, Photo: www.beuteltiere.org

Bezüglich der Strapazierfähigkeit kann man deshalb eine grundsätzliche Aussage treffen: Gore-Tex Active Shell ist ein 3-Lagen Laminat, das aber auch überhaupt nichts mit den bisher verwendeten derartigen Laminaten gemein hat! Die bekannten Eigenschaften dieser „alten“ 3-Lagen Laminate sind Robustheit, Strapazierfähigkeit und trotz starker Belastungen eine ausgeprägte Langlebigkeit.

Man kann Jacken aus Gore-Tex Active Shell nicht mit anderen aus „normalem“ 3-Lagen Laminat vergleichen. Leider scheint genau dieses gerne der Fall zu sein und wird vielleicht auch die Achillesferse des Laminats und der aus ihm gefertigten Jacken. In der Ausgabe 11/2011 testete die Zeitschrift „outdoor“ zehn Jacken aus Dreilagenlaminat. Drei davon, Adidas Terrex Active Shell, Berghaus Velum, Haglöfs Endo, bestanden aus Gore-tex Active Shell. Das Testergebniss bei allen drei Jacken: „auf Dauer läßt Material punktuell Feuchtigkeit durch“ (Zitat outdoor).

Wenn man diesen Testbericht aufmerksam durchliest, erkennt man an den Bildern die Testumstände, das Tragen von kleineren bis mittelgroßen Rucksäcken gehörte dazu. Für solche Belastungen ist Gore-Tex Active Shell aber nicht gemacht.

Gore sagt ganz klar

  • „fast and light, done in a day“,
  • kein oder nur geringstes Gepäck.

Was für 3-Lagen Pro Shell ein geeigneter Einsatzbereich ist, ist für Gore-Tex Active Shell tödlich. Das sollte man wissen und beachten, wenn man eine Jacke aus Gore-Tex Active Shell erwirbt und einsetzt. Mit einem Trinkrucksack oder 2-3 Kg leichten Tagesrucksack ist man wohl auf der sicheren Seite und höhere Lasten sollte eher vermieden werden.

Gore-tex Active Shell hat einen Sinn und Zweck, man sollte sich nur vorher über die Vor- und Nachteile im Klaren sein. Dieses Maximum an Tragekomfort durch ein Laminat von Gore geht nun mal Hand in Hand mit einer deutlich geringeren mechanischen Belastbarkeit. Damit kann man gut leben, man sollte sich nur nicht hinterher beschweren, dass die teure Jacke vor der Zeit verschliss.

Aber wer einmal dieses Maß an Komfort durch Atmungsaktivität selber erfahren hat, nimmt die damit einhergehenden Einschränkungen gerne in Kauf.

Empfohlene Onlineshops:

Outdoor-Professionell.de