Das zentrale Problem bei den wasserdichten, winddichten oder atmungsaktiven Materialien von Goretex und CO. ist immer wieder die eingeschränke Wasserdampfdurchlässigkeit. Das führt bei starkem Schwitzen früher oder später zum Kondensieren von Schweiß auf der Innenseite des Außenstoffes. Marktführer Gore hat für den Herbst 2011 ein neues Material vorgestellt, das der Lösung dieses Problems einen großen Schritt näher kommen soll: GORE-TEX® Active Shell Laminat.

Die altbewährte Goretex Membran wurde in allen Produktions- und Verarbeitungsschritten überarbeitet. Mit dem Ziel, Gewicht und Packmaß zu verringern und die Atmungsaktivität und damit den Tragekomfort zu optimieren.

GORE-TEX® Active Shell Laminat: die Technologie

Natürlich läßt Gore sich nicht in die Karten schauen und macht nur vage Andeutungen darüber, wie dieses ehrgeizige Ziel verwirklicht wurde. Man kann also nur darüber spekulieren, wie Gore seine Ziele mit diesem neuen Material erreicht hat. Innerhalb der Produktions- und Verarbeitungskette gibt es verschiedene Stationen mit Optimierungspotential, so dass man schon das wagen kann, was gemeinhin „educated guess“ (zu deutsch: fundierte Vermutung) genannt wird.

  • die Membran als solche ist dünner geworden
  • die Goretexmembran wurde etwas stärker gereckt, so daß die Löcher in der Membran etwas größer werden
  • der Prozess der Lamination von Membran auf Trägergewebe wurde bezüglich Wasserdampfdurchlässigkeit optimiert
  • die dünne PU-Beschichtung auf der Innenseite der Membran, welche vor Kontamination durch Schweiß, Hautfett etc schützen soll, ist noch dünner aufgetragen

Fakt ist, das ein textiler Futterstoff körperseitig in die Membran selbst integriert wurde. Kein auflaminieren mehr wie bei einer Dreilagenkonstruktion, das Futter ist integrierter Bestandteil der Membran. Das verbessert zum einen das Tragegefühl auf der Haut und zum anderen die Feuchtigkeitsaufnahme und den -transport durch die Membran nach aussen. Letzterem dient auch die effektive DWR-Imprägnierung des Gewebes. Gesichert sind ebenfalls Aussagen bezüglich der Dicke und Verarbeitung des Außenstoffes, sowie der Ausstattungsmerkmale von Kleidung aus . Laut Gore:

  • wird sehr dünnes Material mit einer Fadenstärke von bis zu 20 Denier verwendet,
  • ein nahtarmer Schnitt mit entsprechend geringerer Tapefläche realisiert,
  • werden nur wenige Außentaschen mit atmungsaktivem Stretchmaterial auf der Aussenseite verbaut,
  • sind selbst die dafür erhältlichen speziellen Spiralreißverschlüsse eine Neuentwicklung vom Zulieferer YKK

Stoffe mit einem 20 Denier-Gewebe werden schon lange für leichte Outdoorbekleidung verwendet, als Paclite oder Pro Shell. Die Mountain Equipment Firefox Jacke (Laminat: Goretex Pro Shell, 300 gr. in Größe Large), sei hier als Beispiel genannt. Der Unterschied zu einem Gewebe auf Basis von Goretex Active Shell liegt in der Kombination aus Gewicht und Atmung. Gore Active Shell ist vom Gewebe her leichter und dünner als Pro Shell, aber ca. 10% schwerer als Paclite. Der Vorteil von Active Shell liegt in der deutlich besseren Atmung, Paclite dagegen ist robuster bei immer noch geringerem Gewicht und kleinerem Packmaß. Pro Shell-Bekleidung kann bei ähnlichem Stoffgewicht sehr viel robuster sein, atmet dann aber deutlich schlechter.

Der Wasserdampfdurchgang, angegeben als RET-Wert (je kleiner die Zahl, desto besser die Atmung), ist höher als bei anderen Geweben aus Goretex. Zirkawerte:

  • Pro Shell RET<6
  • Paclite RET<4
  • Active Shell RET<3

Das Konzept des erscheint so vielversprechend, dass die niederländische Zeitsschrift op pad dem Laminat in der Kategorie „Kleidung“ ihren Outdoor Award 2011 zuerkannte!

GORE-TEX® Active Shell Laminat: Produkte 2011

Diese Firmen wurden von Gore lizensiert um Goretex Active Shell zu verarbeiten und anzubieten:

  • Outdoor: adidas, Arc’teryx, Berghaus, Haglöfs, Mammut, Millet, Montura, Mountain Equipment, Norröna, Patagonia, Peak Performance, Tilak, Trangoworld.
  • Laufen, Radfahren: adidas, Castelli, Löffler, Scott, Specialised, Gore Bike Wear, Gore Running Wear.

Eines von vielen neuen Produkten aus Goretex Active Shell im Herbst 2011 wird beispielsweise die Haglöfs Endo Jacke und Hose sein. Mit einem Gewicht von nur 320 gr. in Größe Large, einem nahtarmen Schnitt, nur einer Außentasche mit atmungsaktivem Stretchgewebe nach außen und einem Trägergewebe aus 30 Denier Ripstop wird die Endo Jacke eines der Highlights in der Haglöfskollektion des Herbst 2011 sein.

Auch Arcteryx bringt zwei neue Jacken in Goretex Active Shell heraus, die Alpha FL und Beta FL. Mit nur 308 bzw. 338 gr. in Größe M sind sie Teil der neuen Travel Fast and Light Serie von Arcteryx.

Adidas integriert die Terrex Jacke in seine bereits bestehende Terrex High Performance Outdoor Kollektion. Hervorstechendes Merkmal dieser in Größe M 390 gr. schweren Jacke aus Goretex Active Shell sind die abnehmbaren Ärmel.

Ebenfalls im Herbst 2011 bringt Mammut die Felsturm Half-Zip Jacke als Teil seiner neuen Eiger Extrem Kollektion heraus. Bei der ISPO 2011 gewann die Mammut Felsturm Jacke den ispo Outdoor Award 2011 in der Kategorie „Softgoods“. Bemerkenswert war für die Jury „….die perfekte Verarbeitung ….in Kombination mit innovativen Zippern und einem gelungenen Design.“ (Quelle: ISPO). Besonderes Merkmal diese Jacke, neben einem Gewicht von nur 290 gr. in Größe M, ist der nur bis zum Brustbein reichende Spezialreißverschluss von YKK, der hier erstmals Verwendung findet. Bei diesem besonderen Reißverschluss ist erstmals die Zahnspirale direkt in das Jackengewebe eingearbeitet. Aufwendige Nahtverarbeitung und Tapes entfallen, das Gewicht verringert sich und der Reißverschluss soll sich durch besondere Leichtgängigkeit auszeichnen.

GORE-TEX® Active Shell Laminat: Einsatzbereiche

Laut Gore sei Goretex Active Shell „… Ideal für alle athletischen Allwettersportler wie Trailrunner, Mountainbiker oder alpine Speedabenteurer, die für ihren schnellen Kurztrip leichte Bekleidung mit optimaler Feuchtigkeitsregulierung brauchen, aber dabei nicht auf garantiert dauerhaften Wetterschutz verzichten wollen…Zeit ist heute eines der kostbarsten Güter. Deshalb wollen auch Outdoorsportler diese möglichst effektiv und intensiv nutzen und werden dabei immer schneller und athletischer.“ (Quelle: Gore)

Ignorieren wir mal dieses Marketing-Credo des „Höher-Schneller-Weiter“ in allen Lebenslagen, so kristallisiert sich doch ein spezieller Verwendungszweck heraus: Klein verpackbare, leichte Wetterschutzbekleidung mit optimaler Wasserdampfdurchlässigkeit. Das ist der Traum jedes Light Hikers: eine einzige Garnitur Wetterschutzkleidung, Jacke und Hose, für alle Einsatzzwecke. Mit der Haglöfs Endo Jacke und Hose, die in Größe L 320 bzw 240 gr. wiegen, sehr klein packen und exzellente Wasserdampfdurchlässigkeit bei 100% Wasserdichtigkeit bieten, ist dieser Traum nahe dran, verwirklicht worden zu sein!

GORE-TEX® Active Shell Laminat: Nachteile?

Zwei Dinge darf man von Bekleidung aus Goretex Active Shell nicht erwarten:

  • jede Menge Ausstattungsdetails, Extras, Taschen, Features: Schnickschnack eben.
  • die ultrarobuste Kleidung, mit der man über den Fels schrubben oder dauerhaft schwere Rucksäcke schleppen kann und die all das problemlos wegsteckt

Wer das will, sollte bei Outdoorbekleidung aus dickem Nylon Taslan bleiben und damit leben, das die Teile nun mal schwer sind, steif und raschelig und auch im Packmaß eher anspruchsvoll sowie deutlich schlechter in der Wasserdampfdurchlässigkeit. Man kann halt nicht alles haben.
Je nachdem wie Gore jetzt die verbesserte Wasserdampfdurchlässigkeit bei Active Shell erreicht hat, ob durch einen dünne, gerecktere Membran oder doch eher durch den dünnen Aussenstoff, kann es schon sein, dass in Zukunft die Active Shell Membran auch mit festeren Stoffen verarbeitet wird. Bei dem Konzept das Gore verfolgt, nämlich , ist das aber eher unwahrscheinlich.

GORE-TEX® Active Shell Laminat: Fazit

Wenn Bekleidung aus Goretex Active Shell Laminat wirklich das hält, was Gore verspricht und was erste Tests auch zu bestätigen scheinen, dann wird Outdoorbekleidung aus Goretex Active Shell eine sinnvolle Ergänzung zu den bereits vorhandenen wasserdichten und atmungsaktiven Materialien sein. Man muß aber auch hier wissen, auf welchen Einsatzzweck hin das jeweilige Kleidungsstück optimiert wurde.
Und die Konkurenz schläft nicht. Polartec Power Shield Pro ist gerade auf den Markt gekommen und könnte bei den wärmeren Geweben in der Atmung eine Ecke besser sein als alles andere. Polartec NeoShell wird auch im Herbst 2011 als direkte Konkurenz zu Active Shell auf den Markt kommen und soll über eine noch bessere Wasserdampfdurchlässigkeit verfügen. Von beiden mehr in späteren Beiträgen!

Weiterlesen: Gore-Tex Active Shell und Polartec NeoShell im Winter 2011

Empfohlene Online-Shops:

    Outdoor-Professionell.de