Black Diamond ist seit 1989 ein Hersteller innovativer und hochwertiger Ausrüstung für die Berge, hervorgegangen aus den Great Pacific Iron Works von Yvon Chouinard. Funktional, sicher, leicht und hoch belastbar sind die Merkmale der Produkte dieser Firma.

Weiterlesen: Test Black Diamond Ultra Distance Z-Pole

Der Ultra Distance, demnächst im Test bei outdoor-professionell, ist ein völlig neuer, in drei Teilen faltbarer Tourenstock mit einem Gewicht von nur 270 gr. pro Paar und einem Packmaß von maximal 43 cm.

Black Diamond Ultra Distance gefaltet

Black Diamond Ultra Distance 120cm gefaltet

Erreicht wird dies durch die Verwendung von Kohlefasern im Schaft und ein innovatives Fixiersystem.

Black Diamond Ultra Distance Fixierung

Black Diamond Ultra Distance Fixierung

Die drei Segmente werden nicht, wie sonst bei Teleskopstöcken üblich, durch Klemmkonen oder Exzenterhebel fixiert.Stattdessen sind sie durch ein im Innern verlaufendes, kunststoff- ummanteltes Seil miteinander verbunden, durch Verschieben des Griffes auf dem obersten Segment wird dieses Seil gespannt und die Segmente fixiert. Dieses System ist seit langem in Lawinensonden bewährt. Ein federbelasteter Druckknopf verriegelt den Griff in seiner Position, der Stock ist einsatzbereit.

Das Spannseil ist verstellbar um eine eventuelle Längung auszugleichen, alle Teile sind austauschbar, der Stock kann zwecks Reinigung vollständig zerlegt werden. Der Griff ist schlank ausgeführt, um eine in der Höhe individuelle Handposition zu ermöglichen, denn eine konventionelle zentimetergenaue Höhenverstellbarkeit gibt es ja nicht.

Black Diamond Ultra Distance Kupplung

Black Diamond Ultra Distance Kupplung

Vier verschiedene Längen sind erhältlich:

LängeGewichtPackmaß
100 cm260 gr33 cm
110 cm265 gr36,5 cm
120 cm270 gr39,5 cm
130 cm275 gr43 cm

Ein interessantes System, aber es bleibt die Frage, mit welchem Körpergewicht der Black Diamond Ultra Distance maximal belastet werden darf. „Designed for thru hikers, fast packers and anyone else looking to shave ounces without compromising support“ (Text: Black Diamond) bedeutet nur, dass diese Stöcke für jeden geeignet sein sollen, der schnell und leicht unterwegs sein will. Aber sinnvoll könnte dieses Produkt auch für den sein, der nicht in der Lage ist, fest zu greifen und die materialimmanente Dämpfung von Karbonfasern sowie das extrem geringe Gewicht nutzen will. Ein ausführlicher Test wird dies in näherer Zukunft klären.

Empfohlener Online-Shop:

Outdoor-Professionell.de