Eisbären,  Photo A. Timmerberg

Eisbären vor Grönland, Photo A. Timmerberg

Klein, leicht, handlich, das ist das CL Companion. Es passt problemlos in jede Jackentasche und mit 500gr belastet es auch nicht. Könnte es einen besseren Reisegefährten geben, wenn man mit wenig Gepäck unterwegs ist? Ein Trip nach Spitzbergen soll Auskunft geben.

Jetzt online: Der Test

Das CL Companion 8×30 B ist natürlich größer als die üblichen, kleinen Kompaktferngläser. Aber diese sind auch nur bei sehr guten Lichtverhältnissen einsetzbar. Ihre Okulare haben so geringe Durchmesser, dass die Handhabung auch nicht so entspannt ist. Das CL Companion kennt diese Nachteile nicht. Auch ist es deutlich kleiner und leichter als ein „normales“ Fernglas. Das bringt natürlich auch Einschränkungen mit sich, z.B. ein eingeschränktes Sehfeld. Aber es ist eben auch so leicht und klein, dass es nicht stört. „Ob auf Reisen oder bei der Beobachtung der heimischen Natur, … – das CL Companion ermöglicht aufgrund seiner kompakten Abmessungen stets den spontanen Griff zum Fernglas.“ (Quelle: Swarovski) Könnte es wirklich gut genug sein, um das große Zuhause zu lassen?

Urlaub und Arbeit werden für die Testerin willkommener Anlaß sein, dies selber auszuprobieren. Erst mal geht es mit dem Kanu einige Wochen durch Schweden und dann beruflich Richtung Spitzbergen.

Begegnung mit einem Buckelwal in der Wilhelmina Bay, Antarktis. Photo A.Timmerberg

Begegnung mit einem Buckelwal in der Wilhelmina Bay, Antarktis. Photo A.Timmerberg

Für eine Lektorin, Bordphotographin und zertifizierte Zodiacpilotin ist auf einem Kreuzfahrtschiff der Tag mit Pflichten ausgefüllt. Morgens früh raus aus der Kabine, erst am Abend spät wieder rein. Was benötigt wird, ist immer am Körper. Draussen unterwegs sein heißt dann auch, von Kopf bis Fuß in Schutzbekleidung gehüllt zu sein. das ist dann kein Platz für sperriges und unnötiges Zubehör. Das große Swarovski bleibt dementsprechend daheim, das kleine CL Companion muss stattdessen für alles herhalten.

Swarovski CL Companion 8×30 B
Swarovski CL Companion, FSS SchwimmtragegurtSwarovski CL Companion 8x30, EL 10x42 WB
Swarovski CL Companion, FSS SchwimmtragegurtSwarovski CL Companion 8×30, EL 10×42 WB

Die Vorteile geringer Abmessungen kann man da gar nicht hoch genug einschätzen. So ein kleines, wasserdichtes (bis 4m Tiefe) Fernglas passt in jede Tasche hinein und auch noch unter die Schwimmweste. Mit dem speziellen Swarovski FSS Schwimmtrageriemen ist dann noch ein Sicherungsmittel dabei, damit ein eventuelles Kentern auch folgenlos bleibt.

Mehr dann in zwei Monaten!

Empfohlener Onlineshop:

Outdoor-Professionell.de