Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, über die es zu berichten lohnt. Zum Beispiel den neuen RS Zipper Slider, exklusiv von und bei Arcteryx.

Das Problem: Oben am Ende des Reißverschlusses stehen Ecken und Zacken über, da piekst und scheuert es. Den Bartträger nervt dies zusätzlich, können sich doch Barthaare festklemmen. Das erlebt man überall, ob Fleecepullover oder Regenjacke. Muss nicht sein.

Manchmal die Lösung: Ein Abdeckung aus Stoff, welche den RV oben umschließt. Die natürlich auch erst mal in Form gezubbelt werden will und nicht immer so liegt, wie man es gerne hätte. Außerdem in der Produktion den Aufwand erhöht und damit auch die Kosten.

Die Lösung von Arcteryx: Der Schieber wird verlängert, so das es keine überstehenden Ecken und Spitzen mehr gibt. Genauer gesagt, die äußeren Platten wurden, relativ zum Steg in der Mitte, nach oben und seitlich verlängert. Somit verdecken sie das Ende des Reißverschlusses vollständig. Geniale Idee, muss man nur darauf kommen.

Ach ja, der andere Teil der Nachricht besteht darin, dass Arcteryx einen Ispo-Award für die neueste Version des Klassikers Alpha SV Jacke bekam. Die besteht aus dreilagigem Gore-Tex PRO Laminat mit dem neuen N100p-X Oberstoff. Der abriebfester ist als der Vorgänger und auch mit schmaleren Überstand an den Nähten sowie nur 8mm breiten Nahttape auskommt. Die neue Alpha SV kommt im Herbst 2016 in die Geschäfte und hat auch den RS Zipper Slider. Das nur so nebenbei.

Arcteryx Alpha SV Jacke für Männer und Frauen 2016/17 mit RS Zipper Slider; Grafik: Arcteryx

Empfohlene Onlineshops:

Outdoor-Professionell.de