Muß eine Softshelljacke so viel kosten wie eine Woche Urlaub? Ganz bestimmt nicht! The North Face macht es möglich mit der Apex Android Hoodie. Diese Jacke aus dem hauseigenen Apex ClimateBlock hat alles, was man so braucht für den Winter.

TNF Apex Android Hoodie

TNF Apex Android Hoodie, Photo: The North Face

Kaum war das Paket von TNF eingetroffen, wurde die Testjacke auch gleich für ein verlängertes nasskaltes Wochenende genutzt.

Weiterlesen: der Abschlussbericht

Apex ClimateBlock ist ein warmer Softshellstoff wie er im Buche steht. 100% winddicht durch eine integrierte Membran trägt er auf der Außenseite eine strapazierfähige Kaschierung und ist innen angenehm angerauht. Die DWR-Imprägnierung hat langen Niesel- und kurzen Platzregen gut widerstanden. Im Dauerregen wurde natürlich der Tausch gegen vollständig wasserdichte Bekleidung notwendig.

Die Kapuze mit Schild ist großzügig dimensioniert und kann vorne hoch und eng geschlossen werden. Leider läßt sie sich für den Radfahrer nicht perfekt anpassen, es ist unmöglich, sie ohne seitliche „Scheuklappen“ zu tragen. Zwei tief sitzende Außentaschen mit Reißverschluss hat die Android, sowie eine Oberarmtasche, statt derer aber eine größere Brusttasche praktischer gewesen wäre.

In dieser schlicht und funktional geschnittenen Jacke hat man volle Bewegungsfreiheit, der dicke Stoff ist leicht elastisch und angenehm zu tragen. Geräumig geschnitten passt auch dicker Fleece drunter, bei Temperaturen um 5°C war die Android aber warm genug um über sehr dünner Merino- bzw Fleeceschicht getragen zu werden.

Schon das sommerliche Apex hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen, die Wintervariante Apex ClimateBlock hat an diesen ersten (von vielen) Testtagen genauso gut abgeschnitten. Schaun mer mal, was der Winter noch mit sich bringt.

Die Apex Android hat einen UVP von € 179,95 und das geht in Ordnung, man bekommt viel Jacke fürs Geld. Dank des bisher nicht vorhandenen Winters werden allerorts Winterjacken stark reduziert angeboten und die Android ist deshalb schon für € 110,- bis 130,- erhältlich. Das macht sie dann zu einem wirklichen Schnäppchen.

Empfohlene Onlineshops:

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (9 Outdoorer, ∅: 60,00 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!
Outdoor-Professionell.de