Light Hiking – Wander- und Trekkingtouren mit gewichtsoptimiertem Gepäck machen nicht nur mehr Spaß, sondern sorgen auch für eine längere Lebensdauer. Nicht vom Equipment, sondern von Outdoorers Gelenken!

Dank moderner High-Tech Ausrüstung sind die Zeiten überschwerer Rucksäcke endlich vorbei. Vorausgesetzt, der Outdoorer beitzt die notwendige Packdisziplin, ist mit dem nötigen Kleingeld gesegnet (weniger kostet oft mehr) und liest Outdoor-Professionell.de, um die neuesten Tipps zu erhalten.

Auf mehrtägigen Wanderungen bzw. wochenlangen Trekkingtouren macht sich jedes Gramm an Gewichtsersparnis besonders bemerkbar. Sind alle Maßnahmen ausgereizt, gibt es nach unseren Erfahrungen noch eine Kategorie mit viel Potential: Outdoorers Lieblingslektüre!

Es gibt (fast) nichts Schöneres, als in einer wunderschönen Landschaft vor dem Zelt zu liegen und in einem Roman des Lieblingsautors zu schmökern. Oder zum Zeitvertreib, wenn es draußen in Strömen regnet, der Bus erst in ein paar Stunden kommt ….

Amazon Kindle eReader

Aber Literatur wiegt. Ein Taschenbuch kommt schnell auf 200 Gramm, die richtig fetten Exemplare auf heftige 700 Gramm. Und bei einer längeren (Solo-)Tour gehören ohne weiteres zwei/drei Bücher zum Gepäck – ein Mehrgewicht von (mindestens) 400 Gramm ist also durchaus drin. Außer man ist in einer Gruppe unterwegs und alle haben den gleichen Geschmak.

Jetzt kommt der Kindle von Amazon ins Spiel. Der eReader wiegt – je nach Modell – zwischen 170 g und 250 g und bietet ohne Ende Speicherplatz für eBooks. Der kleinste und günstigste Kindle für bis zu 1.400 Bücher, der größere eReader mit 3G für bis zu 3.500 Bücher. Größtes Problem dürfte da eher Outdoorers Bankkonto sein, 3.500 Bücher bedeutet eine Investition im fünfstelligen Bereich!

Sinnvollerweise kommt noch eine gepolsterte Tasche hinzu, macht noch einmal ca. 100 g. In der Summe sind also ungefähr 270 bis 300 g zu veranschlagen. Dies ist aber immer noch weniger als zwei 300 Seiten Taschenbücher, die im “Worst Case” Fall Lesestoff für gerade einmal 3 bis 4 Tage bieten.

Der Kindle bietet aber noch mehr. Er nimmt nicht nur eBooks, sondern auch selbsterstellte Dokumente auf. Beispielsweise von Busfahrplänen oder Tourenbeschreibungen. Und noch ein Highlight. Amazon hat Kindles mit 3G Mobilfunkverbindung im Programm. Ist der Lesestoff aus, kann der gelangweilte Outdoorer in kürzester Zeit ein neues Buch kaufen und verschlingen. Und das Beste: die Mobilfunkverbindung kostet nichts! Wo in der Zielregion ein Mobilfunknetz zur Verfügung steht, läßt sich hier prüfen: cellmaps.com. Alternativ gibt es den Kindle nur mit Wi-Fi, ein Download ist dann z.B. über das Hotel WLAN möglich.

Die Akkulaufzeit des Kindles ist ein wichtiger Aspekt. Nach unseren Erfahrungen mit dem Wi-Fi/3G Modell sind – ohne Wi-Fi/3G zu benutzen – bei einer täglichen Lesezeit von 2 Stunden locker drei Wochen drin (Amazon gibt für dieses Modell bis zu einem Monat bei einer Stunde/Tag an). Wenn das nicht reicht, kann der Kindle per externen Powerakku oder Solarladegerät aufgetankt werden.

Die einmal gekauften eBooks lassen sich auch auf anderen Geräten lesen. iPhone, iPad, PC, Mac und Android Mobiltelefon sind möglich.

Nachteile hat der Kindle aber auch. Er kostet Geld, je nach Modell zwischen 99.- und 159.- Euro, außerdem ist das Angebot an deutschsprachigen Büchern noch nicht so groß. Wer auf englischsprachige Bücher umsteigen kann und will, ist deutlich im Vorteil. Ein weiterer Aspekt: Ein Taschenbuch verschenkt man gerne mal, den Kindle eher nicht.

Fazit: Amazons Kindle sollte auf Outdoorers Wunschliste ganz oben stehen. Er trägt dazu bei, auf langen Touren das Rucksackgewicht noch einmal deutlich zu reduzieren. Gelenke und Rücken freuen sich!

Pro

  • Die Lösung für Literatur unterwegs
  • Lange Akkulaufzeit

Contra

  • Ersetzt nicht die Haptik und das Lesegefühl eines Buches

Einsatzbereich

  • Universell

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Outdoorer, ∅: 80,00 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!

Wichtige Daten

  • Preis: 99-159,- EUR (UVP)
  • Gewicht: 170-250 gr.

Die Kindle Modelle bei Amazon

Bitte diesen Outdoor-Artikel teilen ... danke!