Als Liebhaber feiner Merinowäsche tut man sich manchmal etwas schwer mit Kunstfaser. Bei allen Vorteilen von „Plastik“, so anfühlen darf es sich nicht. Beim Rab Aeon Tee besteht diese Gefahr nicht, ganz im Gegenteil.

Der von Rab verwendete hauchfeine Polyesterfaden wurde zu einem ebensolchen Stoff verarbeitet: Weich fließend, sehr sanft im Griff und auf der Haut. Kurz gesagt, das Aeon Tee fühlt sich nicht an wie Kunstfaser. kleiner Nebeneffekt des sehr eng gewebten Stoffes ist der Lichtschutzfaktor UPF 30. man trägt sowas ja nicht nur untendrunter.

Vom Schnitt her ist es (nach aktuellen Maßstäben) eher reichlich, sitzt in der gewohnten Größe schön locker und man fühlt sich nicht als Presswurst. Lang genug ist das Aeon Tee auch, also kein Handwerkerdekolletee. Das ist schon mal gut.

Die gewählte Gr. XL wiegt gerade mal 86 gr. und lässt sich auf Faustgröße reduzieren. Auch dies sehr angenehm, wer schleppt schon gerne mehr als nötig.

Rab Aeon Tee
Rab Aeon Tee, MaterialRab Aeon Tee, Packmaß
Ein hauchdünner, glatter StoffMinimales Packmaß

Das Rab Aeon Tee in der Praxis

Es temperiert angenehm, dies war der erste Eindruck. Morgens aus dem Bett in die kalte Wirklichkeit, das Aeon Tee wärmte die Haut sofort. Wenn es dann körperlich zur Sache ging, auch kein Problem. Der Schweißtransport funktioniert sehr gut, was der Körper produziert, wird nach außen abgegeben. In den Ruhepausen dann wieder ein angenehmes Körpergefühl. Toll an einem normalen Arbeitstag: Mit dem Rad zur Arbeit, dabei Schwitzen. Dann den Tag über mal drin, mal draußen, immer ein angenehmes Gefühl auf der Haut. Kein Frösteln, kein übermäßiges Schwitzen.

Der Temperaturbereich, in dem dieses leichte Tee funktioniert, ist wahrlich weit gefasst. Zwischen +()5 und 35°C war in den letzten zwei Monaten alles dabei. Natürlich trägt sich bei extremer Hitze ein klassisches Seersuckerhemd mit seiner gekräuselten Oberfläche besser. Ebenso natürlich ist ein Unterhemd aus Merinowolle angenehmer bei Kälte. Aber bei allem dazwischen war Wohlfühlen angesagt im Aeon Tee. Die Alltagstauglichkeit ist sehr gut.

Wenn es um die „Nebenwirkungen“ schweißtreibender Tätigkeiten geht, das nach-Schweiß-stinken, dann ist das Aeon Tee ein wirklicher Problemlöser. Schwitzen ist per se ja nicht das Problem, sondern die geruchsbildenden Bakterien, denen der Schweiß Nahrung bietet. Die wachsen und gedeihen, sind verantwortlich für den entsprechenden Müffel.

Daer beim Aeon Tee verarbeitete Stoff verfügt über eine Polygiene-Ausstattung: Dauerhaft im Gewebe verankerte Silberpartikel. Die antimikrobiellen Eigenschaften von Silber sind nichts Neues. Es wurde schon im Altertum zur Wundbehandlung verwendet. Heute benutzt man es u.a. als Wundauflage, zur begleitenden Therapie bei Neurodermitis oder um bei Wasserfiltern eine Verkeimung des Filterelements zu verhindern.

Mittlerweile gibt es viele „sanitized“-Ausstattungen, die der Geruchsbildung entgegenwirken sollen, abe die meisten verlieren früher oder später ihre Wirksamkeit. Sie verflüchtigen sich, werden abgeschwitzt und ausgewaschen. Wohl jeder besitzt gut erhaltene Sportwäsche älteren Datums, in der man nach spätestens 30 min stinkt wie ein Iltis. Bei Polygiene soll dies nicht sein, dort heißt es zu diesem Thema “ a high level of odor control beyond the usual lifespan of a garment“ (=es funktioniert über die übliche Lebensspanne eines Kleidungsstücks hinaus). Mehr dazu in kommenden Jahren.

Rab Aeon Tee
Rab Aeon Tee für FrauenRab Aeon Tee für Männer
Für FrauenFür Männer

Rab Aeon Tee, Fazit

Mit dem erwähnten Tragekomfort und seiner Geruchsarmut hat sich das Aeon Tee in den letzten zwei Monaten einen Stammplatz in der Garderopbe erobert. Vor allem, nachdem es wiederholt tagelang getragen wurde. Mal zwischendrin durchgespült, manchmal auch nur zum Trocknen/Lüften aufgehängt. Natürlich fängt auch das Aeon Tee dann irgendwann an zu riechen. Aber verglichen mit anderen Kunstfasertextilien ohne Polygiene sehr, sehr wenig.

Ganztägig tragbar, ob bei Hitze oder Kälte, immer angenehm auf der Haut. Das Rab Aeon Tee erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Die Scheuerfestigkeit scheint gut, allerdings wurde das Aeon Tee bisher auch eher untendrunter getragen. Da lässt sich noch nicht so viel drüber sagen. Man sollte aber tunlichst nicht mit diesem Shirt durchs Gebüsch robben, der dünne Stoff zieht an Dornen sofort Fäden. Ein geringer Preis für diesen Tragekomfort und bei solch leichtem Gewebe auch durchaus normal.

Das Rab Aeon Tee ist für € 29,95 (UVP) erhältlich. Natürlich für Männer und für Frauen. Eine Alternative zum gleichen Preis wäre noch das Intervall Tee. Identisch, nur mit dem Unterschied, dass der Stoff eine etwas struktriertere Oberfläche hat. So oder so, dies ist Unterwäsche vom Feinsten.

Empfohlene Outdoorshops:

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (9 Outdoorer, ∅: 75,56 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!
Outdoor-Professionell.de