Durand Polar und Revel III, zwei vollkommen verschiedene Keen Winterstiefel. Warm gefüttert und wasserdicht sind beide. Aber was unterscheidet sie? Kann man nach Optik kaufen oder gibt es andere wichtige Merkmale?

Der Revel ist ein alter Bekannter, jetzt in Version III erhältlich. Niedrig, klobig, breit. Aus Leder, mit 200 gr/m² Isolierung und einer speziellen Wintersohle, die gegen die Bodenkälte isoliert.

Der Durand Polar ist der Neuzugang, Teil der European Made Kollektion. Außen Nylon mit Lederverstärkungen, hoher Schaft und schmale Passform. Mit 400 gr/m² Isolation und einer Sohlenkonstruktion, wie wir sie schon vom Liberty Ridge und Durand Mid her kennen.

Welcher von beiden ist wärmer? Nun, bei dem bisschen Winter, das wir innerhalb des Testzeitraumes hatten (max -5°C über Tag), waren beide Keen Winterstiefel adäquat warm. Über Stunden zu Fuß draußen, schlugen sie jeden normalen, mit dicken Wollsocken getragenen Wanderstiefel deutlich. Die dickere Isolation des Durand Polar merkt man sofort, oben auf dem Fuß ist er deutlich wärmer als der Revel III. Vor allem am Anfang der Tour ist dieses Plus an Wärme deutlich zu spüren. Im Laufe der Stunden verschwindet dieser Vorsprung allerdings. Beim Revel III kompensiert die speziell isolierte Sohlenkonstruktion sein leichteres Futter. Er ist rundum ausreichend warm. Aber, wie schon erwähnt, es war halt nicht wirklich kalt.

Keen Durand Polar und Revel III im direkten Vergleich

Der Revel II, erstmals ausprobiert im letzten Winter, ist übrigens mittlerweile andernorts im Einsatz. Innerhalb der Familie weitergegeben, weil leider zu klein, wird er jetzt von outdoor-lights.eu genutzt. Bei stundenlangem Herumstehen bei Temperaturen weit unter Null, beim Warten auf den richtigen Moment, gibt es in diesen Winterstiefeln eben keine kalten Füße: „Wärmer als all meine Lundhags oder Wanderstiefel. Vor allem die Isolierung nach unten macht sich positiv bemerkbar, da kriecht keine Kälte durch“.

St. Andrä near Etting, upper Bavaria, at full moon, Photo: outdoor-lights.eu

Es ist auch die Passform, welche den Unterschied macht. Und da könnten diese beiden Stiefel nicht verschiedener sein. Der Revel III ist ein klassischer Keen Winterstiefel: Breit geschnitten für kräftige Füße. Der Durand Polar ist dagegen eher schmal zu nennen. Erst mal hat er die nicht mehr so megabreite europäische Passform. Dann wurde für das dicke Futter keine oder nur eine minimale Zugabe gegeben. Der „normale“ Durand Mid WP hat bei gleicher Größe noch mit dicken Socken reichlich Platz geboten für des Testers Füße, der Durand Polar passte dann nur mit ganz dünnen Socken.

Eine Gemeinsamkeit: Für schlechtes, unwegsames Wintergelände sind beide Keen Winterstiefel nicht so geeignet. Jedenfalls im Vergleich zu einem konventionellen Wanderstiefel mit Vibramsohle. Die absatzlose Laufsohle des Revel III lässt auf losem Untergrund doch zu wünschen übrig. Sie ist besser als beim Vorgänger Revel II, da sie mittlerweile am Vorfuß über ein ausgeprägtes Blockprofil verfügt. Die Trittsicherheit ist aber trotzdem nicht so toll, das man sich damit in anspruchsvolles Gelände wagen wollte. Auf guten Wegen ist das kein Problem, leichte Winterwanderungen eben.

Ähnlich beim Durand Polar. Hier wird die Geländegängigkeit durch den weichen Schaft und das Profil der Sohlen eingeschränkt: Zu wenig Traktion auf losem Untergrund, wie z.B Schnee. Das Sohlenmaterial ist einwandfrei, aber mit der Ausgestaltung des Profils hapert es. Das dürfte gerne etwas aggressiver sein, mit ausgeprägtem Absatz, scharfen Kanten an den Rändern und tieferem Profil.

Sohlen im Vergleich. Oben Durand, Mitte Vibram, unten Revel

Es gibt aber auch noch ein weiteres Merkmal, bei dem sich Durand Polar und Revel deutlich unterscheiden: Nässe. Aber aufgepasst, es geht hier nicht um nasse Füße. Beide keen Winterstiefel verfügen selbstverständlich über die bewährte KEEN.DRY Membran, die hält innen alles trocken. Nein, es geht um den Unterschied zwischen nasser und trockener Kälte, Schnee oder Sulz.Wer schon mal in so richtigem Sulzschnee unterwegs war, weiß, wie man da im Wasser steht. Der Durand Polar ist außen mit Nylon bezogen und saugt Wasser auf wie ein Schwamm, welches dann in der Isolationsschicht gespeichert wird. Nachgewogene 0,2l pro Stiefel waren es, um genau zu sein. Die Füße waren immer noch warm, das eingedrungene Wasser zirkulierte ja nicht. Die Füße waren auch trocken, die Membran tat ihr Werk. Aber hinterher dauerte es Tage, bis all das eingedrungene Wasser abgelaufen bzw. verdunstet war. Der Revel III dagegen ist fast vollständig aus dickem Leder und nahtarm gefertigt. Wird dieses Leder gut gewachst, hält es die Nässe sehr viel besser ab als ein Nylonstoff.

Jetzt muss man aber auch sagen, so ein Szenario ist bei den Winterstiefeln fast aller Hersteller üblich. Solange das warme Futter zwischen Außenhaut und wasserdichter Membran angesiedelt ist, saugt es sich früher oder später voll. Dies nun mal so. Bei Nylon außen geht es ganz schnell, bei gut gepflegtem Leder ist dies eher unproblematisch.

Letztendlich ist die Entscheidung, ob Revel oder Durand Polar, eigentlich ganz einfach zu treffen. Der Durand Polar hat die modernere Optik, ist schmal geschnitten und für leichte Spaziergänge bei trockener Kälte gut geeignet. Ein gefälliger Winterstiefel für den normalen Gebrauch. Der Revel III ist eher das Arbeitspferd für den rauhen Alltag. Nicht wirklich hübsch, er besticht eher durch seine inneren Werte. Er passt gut mit dicken Socken an breiten Füßen und kommt mit Schneewehen so gut zurecht wie mit tiefen Pfützen.

Angenehm, d.h. mit trockenen und warmen Füßen, kann man mit beiden unterwegs sein. Mit der Einschränkung eben, dass es kein anspruchsvolles, ausgesetztes Gelände sein darf. Aber zwischen einem winterlichen, alpinen Einsatz und Wanderungen im Schnee besteht sowieso ein großer Unterschied. Wer letztere gerne mit warmen Füßen absolviert, kann getrost zugreifen.

Der Keen Revel III, in Versionen für Frauen und Männer erhältlich, kostet € 159,95 (UVP). Der Durand Polar kommt auf € 199,95 (UVP). Die Version für Frauen verfügt über einen Schaftabschluß aus Kunstpelz. (Anmerkung: Jahreszeitlich bedingt sind Winterstiefel teilweise stark reduziert!)

Empfohlene Onlineshops

Leser-Bewertung

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7 Outdoorer, ∅: 77,14 %)

Mit einem Klick auf die entsprechende Anzahl an Sternen können Sie diesen Artikel bewerten!
Milky Way, Zwiesel, Bavarian Alps; Photo: outdoor-lights.eu
Outdoor-Professionell.de