PFC ist, einfach gesagt, giftiger Dreck. Es schadet Mensch und Natur. Es ist fast überall, in Nahrung, Trinkwasser und Raumluft. PFC ist in der Natur nicht abbaubar und klimarelevant. Outdoorbekleidung ist voll damit. Imprägniermittel sollen angeblich ohne PFC nicht funktionieren. Nikwax setzt trotzdem auf garantiert PFC-freie Produkte.

Dies ist auch ein Grund, weshalb outdoor-professionell in der Vergangenheit schon wiederholt über Imprägniermittel von Nikwax berichtet hat. Funktion ist eine Sache, aber wenn es auch ohne umweltschädliche Substanzen geht, umso besser.(Für mehr über Nikwax, einfach mal rechts von diesem Text den Begriff „Nikwax“ in die Suchmaske eingeben.)

Das Fazit der letzten Jahre bezüglich PFC-freier Imprägniermittel von Nikwax:

  • Diese Imprägniermittel funktionieren sehr gut, jedenfalls im Rahmen dessen, was Imprägniermittel generell leisten können.
  • Die Waschmittel von Nikwax sind auf die Imprägniermittel abgestimmt.
  • Waschen bedeutet nicht, neu imprägnieren zu müssen.
  • Das spart Zeit, Wasser, Energie, Geld.

…and now for something completely different

Das Motto von Monty Python passt wunderbar als Überleitung. Jetzt geht es wirklich um etwas anderes, denn Imprägnierungen schützen auch vor Verschmutzung.

Mit Nikwax PFC-frei imprägniert, vor und nach der Reinigung

Mit Nikwax PFC-frei imprägniert, vor und nach der Reinigung

Dazu ein einfacher Versuch. Neue Laufschuhe wurden gekauft und wie das so ist, die einzigen gut passenden waren natürlich weiß. Für alles außer Indoorsport eine denkbar schlechte Farbe, denn draußen getragen wird daraus sehr schnell schmutzigweiß. Nun wäre dies völlig egal, würden dieses Paar Schuhe nur für den Sport getragen. Sie sollten aber als bequeme Alltagsschuhe fungieren und da ist es doch ganz nett, wenn sie einigermaßen ansehnlich sind.

Jetzt könnte man sich darüber Gedanken machen, welche bewußtseinserweiternden Substanzen die verantwortlichen Designer wohl eingenommen haben und entsprechend hadern. Des Autors Lösung war einfacher, die Laufschuhe wurden nach dem Kauf mit Imprägniermittel eingesprüht. TX Direct war gerade nicht zur Hand war, also kam Nikwax Tent & Gear Solarproof zum Einsatz. Gedacht zur Imprägnierung „für alle wetterfesten Textilien inkl. Zelte, Markisen, Sonnensegel, Rucksäcke, Motorrad- und Kamerataschen“ (Quelle: Nikwax). Warum also nicht auch für einen Schuh aus luftigem Netznylon?

Gesagt, getan. Die neu gekauften Schuhe wurden reichlich mit Nikwax Tent & Gear Solarproof eingesprüht. Einen Tag lang draußen zum Trocknen hingestellt, denn das frisch aufgetragene Imprägniermittel müffelt schon ein wenig. Zehn Wochen lang wurden diese Schuhe dann getragen, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf „es kann ja nicht schaden, schlimmstenfalls war es umsonst“.

  • Auf dem Fahrrad,
  • bei der Arbeit,
  • mit dem Hund in (trockenem) Wald und Flur,
  • Alltag eben.

Jetzt wurde ein Schuh mit lauwarmem Seifenwasser und einem Schwamm gründlich gereinigt. Das Ergebnis überrascht. Im direkten Vergleich gut zu sehen, durch das Waschen ist der Dreck auch wirklich rausgegangen. Er konnte sich nicht im Gewebe festsetzen. Dabei war das nur eine einfache und kurze Handwäsche, in der Waschmaschine wäre das Ergebnis wohl noch besser ausgefallen. Aber man muss ja nicht übertreiben

Natürlich sind diese Schuhe nicht „wie neu“. Ein bisschen Schmuddel bleibt immer zurück. Aber es ist deutlich zu sehen, dass jede Menge Dreck aus dem Gewebe entfernt wurde. Die Schuhe sehen jetzt wieder gut aus.

Wie oben erwähnt, nicht unbedingt notwendig, wenn es nur auf die Funktion als Laufschuh ankommt. Aber wenn man schon Jacken und Hosen wäscht, sobald sich irgendwo ein kleiner Schmutzfleck zeigt, warum dann nicht auch solche Schuhe sauber halten? Laufschuhe sind schon lange im Alltag angekommen. Als bequeme und funktionale Fußbekleidung, in der man sich wohlfühlt. Da muss man keine „Schmutzmagneten“ zur Schau stellen.

Die Hersteller aber bieten diese Schuhe in völlig untauglichen Farben an, sie sehen nur neu und im Geschäft gut aus. Wer würde schon einen weißen Wanderstiefel kaufen? Ein Imprägnierspray schafft da Abhilfe. Und wenn es dann auch noch eines ohne PFC ist, wie alles von Nikwax, umso besser.

Empfohlene Onlineshops:

Outdoor-Professionell.de